Login

Online

Aktuell sind 1003 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview der Woche - Länderbewerb

Im Rahmen des Länderbewerbs stellen wir jede Woche einen Länderteamchef vor, bezogen auf aktuelle Geschehnisse und anderen Dingen! Viel Spaß beim durchlesen.

Heute: macn aus Nordrhein-Westfalen!

 

Macn ist einer der erfahrensten Teamchefs in Deutschland.

So spielt er schon längere Zeit in den oberen Ligen eine eindrucksvolle Rolle, wenn auch noch nicht mit dem ganz großen Coup. Aber wir können uns sicher sein, auch das wird eines Tage geschehen wenn er so weitermacht.

Aktuell interessiert uns jedoch seine Tätigkeit als LTC des Landes Nordrhein-Westfalen. Beeindruckend dabei ist der sechste Tabellenplatz. Aber lest selber was macn zu sagen hat!

 

Hallo macn!
Wie sieht es aus in deiner dbdT-Welt? Alles in bester Ordnung?

Erst einmal vielen Dank für die Anfrage. Natürlich antworte ich gerne.

Bei mir ist alles ok. Ich bin mit meinem Team immer noch mitten im Offensivtraining und habe da noch einiges vor mir ...

 

Nicht nur, dass du mit deinem eigenen Team erfolgreich bist, jetzt kommt auch noch was hinzu?

Na, so erfolgreich bin ich mit meinem Team ja nun eigentlich nicht. Etwas wirklich zählbares an den wichtigen Stellen (1. Buli, Pokal, Friendly-Cups) habe ich noch nicht erreicht.


Trotzdem hast du 1. Bundesliga gespielt und bist momentan auf dem besten Weg wieder dort hinzugelangen! Und mit NRW?

Auch mit NRW kann man ja eigentlich kaum mehr als von kleinen Achtungserfolgen sprechen.

 

Nichtsdestotrotz, war damit letzte Saison nicht zu rechnen. Bestes deutsches Team momentan! Hättest du das so erwartet?

Wie gerade schon gesagt, dass ist nur eine Momentaufnahme, die von dem für mich günstigen Spielplan bisher stark beeinflusst ist. Fast alle kommenden Gegner stehen aktuell über mir, sodass NRW nun sicherlich ein wenig durchgereicht wird.

Mein Ziel war es mindestens das Ergebnis von Bernd einzustellen. Das habe ich nun bereits erreicht, sodass jetzt alles Bonus ist. Mal schauen, was da noch so geht ...


Das hast du ja eindrucksvoll geschafft bis jetzt...
Vorteile solltest du ja im Spielermaterial haben. Bekanntlich hat ja NRW die meisten Einwohnerzahlen in Deutschland!

Tja, die meisten Einwohner heißt aber nicht, dass wir hier auch die meisten Spieler haben. In Deutschland ist eigentlich Bayern die Nummer 1. Gleichwohl haben wir viele Teams in NRW, leider ist das Spielermaterial dennoch nicht so umfangreich, dass man wie wild daraus schöpfen könnte. Bei der Auswahl habe ich gemerkt, dass es wohl wenige sehr gute Teams gibt, da viele Spieler nicht in das Team aufgenommen werden konnten, da ein anderer schon drin war.

 

Ist denn der aktuelle 6. Tabellenplatz das Optimum der Mannschaft, oder können wir da noch mehr erwarten?

Wie schon oben gesagt, wird NRW diesen Platz sicherlich nicht halten können. Wenn wir unter den TOP 3 der deutschen Teams landen, wäre ich aber mehr als zufrieden. Das wird allerdings sicher noch schwer genug ...


Was würdest du dir wünschen, was könnte besser sein in NRW?

Im Mittelfeld habe ich die Qual der Wahl. Aktuell fehlt es an einem erfahrenen und austrainierten Torhüter, an wirklich guten Abwehrspielern (mit Nebenskills nach vorne) und an erfahrenen austrainierten Stürmern. Das erkennt man immer daran, dass NRW viele Torchancen nicht nutzen kann, aber im Gegenzug bei wenigen Chancen leichter Tore kassiert (s. gegen Kärnten und Oberösterreich). Dort wäre mit mehr Qualität an den genannten Stellen sicher mehr drin gewesen.

 

Zum Abschluss noch die Standardfrage um mal vergleichen zu können: Worauf legst du bei deiner Aufstellung wert? Sortiere mal diese Aspekte nach deiner Priorität und kommentiere bitte!

(A-Skills, Gesamtskills, Taktiken, Erfahrung, Kondition, Fitness, Spielsystem, Gegner)

Ich lege mich je nach Gegner auf ein Spielsystem fest und suche die Spieler aus, die vor allem in Sachen Erfahrung und Taktik vorne liegen und stelle dann in einer Mischung aus Gesamtskills und A-Skills auf. Die Kondition wird vor allem in Sachen Auswechslung dann berücksichtigt.

 

Dann weiterhiin viel Spaß und Erfolg. Dankeschön für das nette Interview!

Immer gerne. Ich hoffe, das der Länderwettbewerb dadurch ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhält, denn da ist aus meiner Sicht verdammt viel Luft nach oben.