Login

Online

Aktuell sind 945 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit dem User des Monats Oktober: xkx2005

Er ist Fan von LOK Leipzig, hat die Auswahl des User-Namens seiner Tastatur überlassen und hat Rumpelfüßler zum deutschen Meister gemacht. Zum UdM wurde er ernannt, weil er es aktuell sogar zum deutschen Serienmeister gebracht hat (3x in Folge), im Cup erfolgreich und vor allem seit Saison 1 nicht ein einziges Mal abgestiegen ist. Wir haben ihn befragt, über Erfolgsrezept, Zukunftsplanung und dbdt: xkx2005, UdM Oktober.

 

Hallo xkx2005. Glückwunsch zum Titel UdM, den Du Dir ja redlich verdient hast oder wie siehst Du das?


Ehrlich gesagt hab ich das erst mit einiger Verspätung realisiert, dass ich zum UdM gekürt wurde. aber so gesehen, ja, sicherlich nicht aus der luft gegriffen, wenn man die ergebnisse der letzten jahre zugrunde legt. freut mich natürlich.


Du hast jetzt 3 Bundesligatitel hintereinander geholt, warst im Cup erfolgreich, aber das für mich Beeindruckenste: Du bist noch nie abgestiegen, sondern stetig weiter nach oben aufgestiegen, bis Du in Saison 13 in die Bundesliga aufgestiegen bist. Wie geht das? Hast Du von Anfang an stur nach Masterplan gespielt und wie sieht der aus?


ja, im prinzip habe ich einfach meine taktik aus tc-alt wiederholt und nach leichten anlaufschwierigkeiten mehr oder weniger stur eine jugend-trainingsstrategie gefahren. in öst. gibt es da relativ viele teams, die das gemacht haben, in deutschland eher weniger, die das so frühzeitig betrieben haben. letztlich also das glück gehabt, zeitig genug damit angefangen zu haben und natürlich haben auch die managemententscheidungen einiger anderer teams meinen erfolg stark begünstigt. also strategie + glück alles auf eine karte gesetzt zu haben! an einen titel habe ich eigentlich nie geglaubt, lediglich die bundesliga zu erreichen war ich mir von anfang an sicher.


Wo siehst Du hauptsächlich die Stärken in Deinem Team?


so wahnsinnig stark ist das team eigentlich nicht, für mich persönlich zu inhomogen zusammengestellt. hatte mehrmals zwischendurch mit dem gedanken gespielt komplett neu aufzubauen, aber die ungewissheit über die zukunft des spiels, hat mich letztlich dazu bewogen, einfach weiter zu machen. zu einem späteren zeitpunkt im spiel hätte es mit diesem team niemals nach ganz oben gereicht. letztlich ein recht guter trainer + das gesamtpaket an skills/taktiken zum rechten zeitpunkt sind die "stärke" des teams.

 


Wie lange kannst Du die deutsche Bundesliga noch so souverän anführen? Wann ist der Umbruch fällig? Und vor allem: hast Du die Motivation, nach all den Titeln noch einmal umzubauen und neu anzugreifen?

 

ich denke der zenit ist erreicht. diese saison besteht noch die chance auf den titel, aber insgesamt betrachtet kommen jetzt die besser und nachhaltiger zusammengestellten teams zum zuge und da kann mein team dann nicht mehr mithalten. werde diese und nächste saison noch spielen, dann läuft mein trainer aus und ich werde den umbau einläuten. und dann schaun mer ma, wie es mit der langzeitmotivation ausschaut....


Zum Spiel: was gefällt Dir besonders an dbdt? Hast Du auch schon andere Manager probiert?

 

ich denke das tolle an dbdt war für mich immer die kombination aus superaktiver community + das gut spielbare game selbst. inzwischen fehlt ein wenig die zeit für´s forum und die motivation nach all den jahren lässt auch nach, aber ich denke so geht es auch vielen anderen.
ansonsten spiele ich noch zwei weitere manager seit längerer zeit.
klingt als hätte ich viel zeit.
nein, nicht ganz! der aufwand für onlinemanager ist eigentlich gering, mitunter reicht es einmal die woche reinzuschauen, also alles im rahmen.


Wie siehst Du die Kritik, dass dbdt nicht weiter entwickelt wird?

 

denke die kritik ist berechtigt. auch ein gutes produkt braucht eine stetige weiterentwicklung/verbesserung, ohne funktioniert es auf längere sicht nicht. nach dem abgang von thomas ist die anfängliche euphorie inzwischen ernüchterung gewichen und ohne weiterentwicklung/verbesserung + userwerbung wird das game stagnieren. tut es wahrscheinlich ohnehin. man muss natürlich auch sehen, das der betreiber kein klassischer spieleentwickler ist und daher sicherlich andere projekte im fokus stehen als dbdt weiterzuentwickeln. ich sehe es gelassen, die zeit wird´s richten.


Natürlich wollen wir auch zu XKX2005 etwas mehr erfahren. Was magst Du uns über Dich verraten? Was steckt hinter dem User-Namen?

 

nun, einige wissen es sicherlich, im wahren leben heiße ich Marco. inzwischen 35 jahre alt, und erstmals 2004 bei tc angemeldet. also durchaus mit durchhaltevermögen.
der usernamen entsprang der verärgerung darüber, das mein damaliger wunschname nicht mehr verfügbar war und ich kurz auf die tastatur schlagen musste. heraus kam xkx und da ich mich im jahre 2005 für die deutschen ligen anmeldete, wurde daraus xkx2005.


Der Team-Name L-O-K bezieht sich auf den Leipziger Club?

 

ja klar, Lok Leipzig war und ist mein team. verfolge aber auch die anderen leipziger clubs und stehe auch den anderen clubs offen gegenüber, auch wenn man mich jetzt nicht direkt mit RB-Schal herumlaufen sehen wird.
 


Bisher rangten ja alle Deine Teamnamen um LOK (LOK Sommerfeld, LOK2005 und jetzt L-O-K). Nur eine Saison hast Du Dein Team Die Rumpelfüßler genannt....was war da los?

 

ach, war nur aus einer laune heraus und vielleicht auch ein wenig verärgerung über das ein oder andere spielergebnis meiner elf.


Gibt es noch etwas, was Du zum Abschluss loswerden möchtest?


nö, eigentlich nicht. hab doch jetzt wirklich genug geschrieben.


Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin viel Erfolg bei dbdt

 
keine ursache!