Die deutschen Ligen im Überblick – Eine Kurzbetrachtung
Nachdem letzte Woche leider keine Berichterstattung über die deutschen Ligen erschien, kann ich diese Woche ebenfalls nur mit einem kleinen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen aufwarten. Die Firmen völlig plötzlich überkommende Idee zu Weihnachten (wusste ja keiner, dass es dieses Jahr auf den 24.12. fällt^^) mit Werbekampagnen ihrer Online-Auftritt einen anheimelnden Touch zu geben, beschert uns zwar volle Auftragsbücher, aber Vorweihnachtsstimmung ist bei mir nur auf dem Laptop :D Ich hoffe euch geht’s besser und ihr könnt die spannende Phase der Ligen bis kurz nach Weihnachten genießen. Vielleicht packen die Amins ja mal am 24. ein kleines Geschenk unter den Tannebaum! Vorbeischauen sollte sich aber auch nächsten Montag wieder lohnen :)
1.Bundesliga
In der ersten Bundesliga habt ihr glücklicherweise so gut wie gar nichts verpasst. Die letzten vier Spieltage brachten allesamt überzeugende Siege hervor. Nur ganze 4 Spiele endeten mit einem Tor Unterschied und waren doch eindeutiger als das 1:0 vermuten lässt. In den vergangenen 20 Spielen gab es dann auch nur eine Partie in der beide Teams scoren konnten, das 3:1 am vergangenen Spieltag zugunsten von Recklinghausen gegen Kingston. Damit genug der Schilderung vergangener Spieltage, den die Konzentration richtet sich eindeutig gen heutigem und vor allem nächsten Spieltag. Schaft es die SG Wettmafia heute gegen Meppen ohne Punktverlust zu bleiben, besteht unter Umständen die realistische Chance den Tabellenführer nächsten Spieltag daheim zu enthronen. Wie schwierig dieses Unterfangen wird, können sich wohl die wenigsten ausmalen, wird die SGW nach Internen Schwirigkeiten mindestens das heutige Spiel ohne Torhüter bestreiten. Ein Fauxpas mit ungeahnten Auswirkungen. Aber auch das Auswärtsspiel der L-O-K ist noch nicht in trockenen Tüchern. Löwenpower spielt mittlerweile taktischen einen sehr ansehnlichen Stiefel und muss sich bald nicht mehr hinter den anderen Titelanwärtern verstecken. Eine weitere Meldung kann auch noch verkündet werden, der Abstiegskampf ist durch, bereits 4 Spieltage vor Ende der Saison stehen alle 4 Kanditen fest.
2.Bundesliga I
Ähnliches nimmt auch in der zweiten Bundesliga so langsam aber sicher Gestalt an. Die zwei akut abstiegsbedrohten Mannschaften weisen bereits 7 bzw. 8 Punkte Rückstand auf. Der Neunte und zehnte plant schon für die Oberliga. An der Spitze beweist sich der VfL Bochum als konzentriertester Meistekandidat. Mit 8 Punkten aus den letzten 4 Spielen blieb man auch gegen direkte Gegner ungeschlagen. Dahinter erbrannte kurz ein Kampf um den Klassenverbleib. Fünf Mannschaften liegen in Schlagdistanz. Rudolfs Zelterbande erwies sich dabei geschickt und bleibt nach 2 Siegen nun auf dem geteilten zweiten Platz. Dahin hat sich auch Flamengo vorgestohlen. 8 Punkte ebenfalls gegen die zahlreichen Konkurrenten bedeuten die Platzteilung mit Rudolf. Etwas abgeschlagen mittlerweile Berkel, nach eigener Aussage, derzeit mit der zweiten Bundesliga „gut leben zu können“. Besonders erwähnenswert, dass 3 Aufsteiger sich gut im Mittelfeld etablieren konnten. Aufgrund der Dichte, hält die Liga durchgängig weitere spannende Partien bereit.
2.Bundesliga II
Einen Sieg von Maniacs Mannen vorrausgesetzt und der Meister ist gekrönt. Dahinter geht es bis Platz 5 schon spannender zu, aber Tormaschine, St.Pauli und die Gang sind noch stark zurückhaltend, was Plannung für die Bundesliga betreffen angeht und so wird es am Ende der Bundesligaabsteiger Gerle 09 sein, der den Vizemeistertitel einstreicht. Im Abstiegskampf derzeit die Marsianer mit den besten Karten, aber bereits der nächste Spieltag wird die Streetkings wieder über den Strich elevieren.
1.Oberliga I
Herzlichen Glückwunsch den Kneipenterroristen zum Meistertitel. Eine beeindruckende Vorstellung. Dahinter ein ähnliches Bild wie in der vorhergegangen thematisierten Liga. Nur scheint hier der Abstiegskampf bereits vorentschieden. Besonders interessant: heute findet das vorentscheidende Spiel um den Vizemeister zwischen BW-Pi und Eurofighter Typhoon statt.
1.Oberliga II
Was für eine Wende der Ereignisse, Dynamo Dresden scheint den Schalter wieder umgelegt zu haben und konnte mit 10 Punkten aus vier Spielen die Tabellenführung zurückerobern. Die Stoned Kickers schalten dafür einen Gang zurück und verlieren 2 aus 4 Partien gegen teils abgeschlagene Gegner. So konnten einige der Teams unter dem Strich und am Ende des Mittelfelds ebenfalls positives Kapital aus den vergangenen Spieltagen schlagen. Eine der spanndsten deutschen Ligen, die noch einige interessante Partien für uns bereithält.
1.Oberliga III
Und wieder zurück zum Spiegelbild der 1.Oberliga I. Manes kann heute mit einem Sieg alles klar machen und die Schleife um den Meistertitel binden. ALG II Bochum steht ebenfalls im Prinzip als Vizemeister fest und das Mittelfeld ist einfach zu stark, um in den ausstehenden Partien den Abstiegskandidaten Hoffnungen auf ein Wunder zu machen. Nüchtern betrachtet, ist diese Liga durch.
1.Oberliga IV
Ein ganz ähnliches Bild zeichnet sich auch in dieser Liga ab, auch wenn die Zahlen noch nicht ganz so eindeutig erscheinen. Einzig der 1.FC Ludwig hat sich noch lange nicht mit dem Abstieg abgefunden und konnte 9 Punkte aus den letzten 4 Partien erzielen. Iko wird dafür der Manager der Saison werden und Joan17 mit seinen Kickern vom Bremer Ostertorauf den zweiten Platz verweisen.