Login

Online

Aktuell sind 808 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Rapid nicht Rekordmeister

Der österreichische Rekordmeister heißt Rapid Wien. Nicht so beim Online-Spiel „www.du-bist-der-teamchef.at". Da holte Csabalinos Team am häufigsten den Teller.

Fußballfieber kommt allemal auf. Dennoch ist manches anders bei „Du-bist-der-Teamchef“. So ist zum Beispiel die österreichische Bundesliga jene mit dem höchsten Spielniveau. Kein Wunder, dass der Meistertitel in dieser Liga wohl der begehrteste ist.

Einer hat ihn schon viermal gewonnen – Rekordtitelhalter Csabalino: „Am besten ist mir der allererste Titel in Erinnerung geblieben, er war am härtesten umkämpft.“ Das war in Saison 10 vor eineinhalb Jahren. Teamname damals: 1. FC Bulikönig.

 

Teamnamen als Stimmungsbild

„Gefeiert wurde dann mit oberösterreichischen Teamchefs in Linz.“ Feiern konnte der allererste Bundesligameister bisher noch weitere drei Mal. Als „1. FC Vasas“ (Saison 13), „trendhamster.at“ (15) und „1. FC Unicum“ (16). Dazu zwei Titel im höchstklassigen Cup.

Warum aber die wechselnden Teamnamen? „Ich wollte einfach die Möglichkeit zur Teamumbenennung nützen“, erklärt der Meister, „mit Namen, die meiner Stimmung am nächsten kamen. Spezielle Strategie war keine dahinter.“

Größter Verfolger im Titelsammeln ist Hyde3 mit seiner „Verteidigerschmiede“ (Meister Saisonen 14 und 17). FC Pech (Saison 11) und SV Wolfberg (12) ergänzen das Quartett der Teams, die bisher ganz oben stehen durften.

 

Anerkennung

„Da viele den ersten Bundesligameister in Österreich in Erinnerung haben, gibt es vor allem für diese Leistung immer wieder positive Anmerkungen im Forum oder bei Usertreffen“, so Csabalino. Dabei gibt es gerade bei Usertreffen regen Austausch. „In der Schnelllebigkeit des Spiels kommen aber immer wieder andere User in den Mittelpunkt.“

Die vielfältigen Errungenschaften sowohl im Spiel als auch im Forum werden monatlich mit dem Titel „User des Monats“ gewürdigt. Ein Ansporn für viele. Auch für Csabalino, der praktisch alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, bleibt das Spiel spannend.

So ist es für ihn „immer wieder eine Herausforderung, die Mannschaft Saison für Saison ausreichend zu verstärken. Verschiedene taktische Mittel, Aufstellungsvarianten, Trainingsvarianten bringen genügend Abwechslung. Vor allem im Forum ist immer was los, die Community ist nie fad.“

 

Neueinsteiger

Das Spiel ist unter www.du-bist-der-teamchef.at bereits seit über zwei Jahren aktiv. Hat es überhaupt Sinn, nun neu einzusteigen? Csabalino: „Anfangs kann man sich schnell nach oben arbeiten, was irrsinnig viel Spaß macht.“ Generell gefällt dem Titelleader das Gesamtpaket beim Spiel.

„Die Ligen werden sehr gut durchgemischt, zwei Aufsteiger und vier Absteiger sorgen immer für frische Gesichter in den Zehnerligen und deren Foren. Viele User sind sehr kreativ und zaubern immer wieder neue Erfolgsstrategien aus dem Hut“, ergänzt Csabalino.

Der Rekordmeister der Teamchef-Königsklasse ist übrigens kein Rapid-Fan. Sein Herz schlägt für den LASK. Aber das ist sowieso egal: Bei „Du-bist-der-Teamchef“ ist jede und jeder willkommen. Gleich, für welche Mannschaft dein Herz schlägt. Und sei es jene, die du dir nach deinen Wünschen erschaffst: Was zählt, ist das nächste Match.