Login

Online

Aktuell sind 928 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Retroartikel #41: Interview mit General_H



Hallo General_H, wenn du dich unseren Lesern kurz vorstellen würdest.
Mein Teamchefname kommt natürlich von einem der besten Trainer der Welt, Herrn Hitzfeld. Im realen Leben heiße ich Chris, bin derzeit 37 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet in Deutschland.

Nachträglich Gratulation zum Aufstieg in die erste deutsche Bundesliga.
Vielen Dank. Das war ein erstes Ziel, welches jetzt mit der zweiten Welle erreicht wurde. Leider bin ich in Saison 1 zu spät eingestiegen und habe in Saison 2 den Aufstieg verpaßt. Sonst hätte es eventuell sogar gereicht, unter den ersten 1. Bundesligisten zu sein.

Was ist das für ein Gefühl, in der ersten Bundesliga zu spielen?
Es ist ein gutes Gefühl, national zumindest der Eliteliga anzugehören. Dazu die vielen netten und kommunikativen Ligakollegen, einfach klasse!

Welches Ziel hast du dir gesteckt?
Nun ja, realistisch gesehen ist es dieses Saison ein Platz zwischen 2 - 5 zu erreichen.

Siehst du dich als Favorit auf den Meisterteller?
Die Good Sheeps haben aktuell den entscheidenden Vorteil durch den 5-er Trainer. Daher wird es sich wahrscheinlich diese Saison in Sachen Meisterschaft leider nicht ausgehen.

Im Moment sieht es gut für dich aus, welche Teams können dir gefährlich werden?
Wie schon gesagt, die Good Sheeps, aber es gibt auch einige andere, die z.T. auch neue Trainer und/oder Spieler verpflichten.

Nach den ersten vier Spieltagen führen drei Teams, die aufgestiegen sind, die Tabelle an. Was sind die Gründe für die Überlegenheit?
Um ehrlich zu sein, das war zu erwarten. Die zweite Welle und auch bald die dritte Welle haben sehr viel Potenzial. Ich denke, die meisten ersten 1. BuLigisten haben den meisten Wert darauf gelegt, eben zu den ersten zu gehören und anderen elementare Spielbestandteile damit etwas vernachlässigt.

Wie kamst Du zu Deinem Usernamen bzw. Teamnamen?
General_H eben von Hitzfeld, meinem Lieblingstrainer, weil erfolgsorientiert und NIE VOR der Kamera ausrastend. Gentlemen like eben. Und wer mal als Trainer gearbeitet hat weiß, dass dieses nicht einfach ist.

Bayern München ist mein Lieblingsteam, über Jahre national konstant oben, und international gemessen an den finanziellen Möglichkeiten und noch relativ vernünftigen Budgets, sprich solider Finanzplanung, auch spitze.


Seit wann spielst du schon Teamchef?
Hier habe ich in der Rückserie angefangen, bei Teamchef_alt bin ich glaube ich in Saison 13 eingestiegen, zuletzt war mein Team dort in der Oberliga. Damals war u.a. Gang Matula 96 ein ewiger Rivale. Gruß an Matula an dieser Stelle!

Wie bist du dazu gekommen?
Ehrlich gesagt, es war wohl eher Zufall. Wie es wohl den meisten geht, erstmal angemeldet und dann nach kurzer Zeit arg in den Bann des Spieles gezogen. Desto enttäuschter war ich, als Teamchef_alt eingestellt wurde. Desto erfreuter war ich, als DBDT neu gestartet wurde. Danke Kamil!

Was gefällt dir besonders an DbdT?
Die Community. Viele aktive User, viele hilfsbereite Teamchefs. Schade, dass ich soweit weg wohne, beneide Euch um Eure Treffen. Aber irgendwann werde ich in Wien Urlaub machen, und dann möchte ich gern auch andere Teamchefs persönlich kennen lernen.

Außerdem gefällt mir gut, dass die Admins die Wünsche der User im Großen und Ganzen sehr berücksichtigen.


Was müsste man an DbdT ändern?
Ich denke, der Weg ist gut. Änderungen, die im Forum genannt wurden, z.B. Budgetplanung nach Kostenstellen, Cups etc., fehlen noch, aber diese Features kommen bestimmt bald, nicht wahr liebe Admins.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Entwicklung.

Ein Manko bleibt mit Sicherheit dennoch die Vermarktung des Spieles, leider gibt es noch zu wenig User.


Wieviel Zeit investierst du wöchentlich darin?
Zuviel. Es gibt Tage, da bin ich stundenlang mit DBDT beschäftigt, natürlich auch als Mitglied der Transfermarktjury.

Thema Ligenzusammenstellung, deine Meinung dazu?
Die Grundidee ist gut. Allerding nicht von jetzt auf gleich. Ich denke, alle NICHT-Ö-Teams haben über die Saisons z.T. gravierende Nachteile, allein schon der eingeschränkte Spielerpool in D und auch in der Schweiz!

Allerdings denke ich, daß man vielleicht in 5 - 7 Saisons im Schnitt diese Nachteile aufgeholt haben kann. Dann wäre eine Zusammenlegung nicht tragisch, aber eigentlich auch nicht nötig mMn, weil dann ja auch die (Super-)Cups bestehen werden.


Ich bedanke mich für dieses Interview und wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg.

Das Interview führte jedi68