Zwei Drittel der Meisterschaft sind in den höchsten Ligen Österreichs nach den beiden Runden der vergangenen Woche absolviert, die "Positionierung" vor der alles entscheidenden Schlusssequenz ist somit erfolgt. Mit achtzehn noch möglichen Punkten bleibt vieles im Bereich des Machbaren, es liegt an den Teams, ihre Ziele endgültig umzusetzen. Was in den letzten Spielen passierte und wie sich die Ausgangslage denn nun konkret gestaltet, zeigt der folgende kompakte Überblick in gewohnter Manier.
Standen die Sterne in der Vorwoche noch allesamt im Zeichen des Quilmes Atletico Club, hat sich die Gemengelage nach dessen schwächster Saisonphase wieder deutlich verschoben. Der 1. FC. Vasas, Sturm Graz und vor allem Die Verteidigerschmiede sind plötzlich wieder mit im Boot, ein spannendes Finish bahnt sich an. Ebenso interessant wird der Kampf um die Ränge 5 und 6, wo der Erste Fc Nuts ein Ausrufezeichen setzen konnte. Für die Memmenkicker ist der Zug womöglich schon abgefahren, während sich beim Titelverteidiger Fc Krnja mehr die Frage stellt, ob man den Klassenerhalt überhaupt mit aller Macht erreichen will.
The Royals sammelten neben Punkten auch Kraft für die anstehenden Spiele, für den Tabellenführer schaut es aktuell sehr gut aus. Dahinter wissen Die Zniachterln immer wieder zu überzeugen, alleine, eine einzige Fehlleistung würde die gnadenlosen Verfolger auf den Plan rufen. Im Rennen gegen den Abstieg mischte The Mars Volta die Karten neu. Vieles hängt davon ab, ob der 1.FC Ritter mehr oder weniger freiwillig den Gang in die 1. Oberliga antritt, einige Zeichen sprechen aktuell dafür.
Nachdem Catenaccio das Glück zuletzt ein wenig abhanden gekommen ist, heftete sich Solares Imperium wieder an die Fersen des FK Graf von Rothenfels. Auch wenn die Tendenzen schon für dieses Duo als Aufsteiger sprechen, sind die Punkteabstände noch zu gering, um etwa den SV Poganitsch bereits abzuschreiben. Unnötige Niederlagen darf sich so oder so kein Team der Liga leisten, da die Abstiegsplätze stets in Sichtweite bleiben. Für den FC Beton und Renanoned wird die Luft schon relativ dünn, eine kleine Siegesserie wäre zwingend notwendig.
(ole)