Login

Online

Aktuell sind 170 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Interview der Woche - Länderbewerb

Im Rahmen des Länderbewerbs stellen wir jede Woche einen Länderteamchef vor, bezogen auf aktuelle Geschehnisse und anderen Dingen! Viel Spaß beim Durchlesen.

Heute: Coppelius aus Oberösterreich

 

Hallo Coppelius,
Wie sieht es aus in deiner dbdT-Welt? Gibts Neuigkeiten?

Nicht wirklich. Meine Mannschaft wurde etwas verjüngt und dadurch ein wenig geschwächt - dadurch wird's wohl auch der Abschied aus der 2. Buli werden. Aber wird schon wieder mal nach oben gehen...

 


Du bist nun erneut LTC deines Landes Oberösterreich. Wie fühlt sich das an?

Das Gefühl ist mir ja bereits aus der 2. Ländersaison bekannt. Mir taugt der Bewerb einfach riesig und ich tüftle immer gerne. Ich hoffe, die Oberösterreicher sind halbwegs zufrieden mit mir und meiner Spielphilosophie.


Einige Spieltage sind bereits absolviert und OÖ steht ziemlich gut da. Machst du etwas anders als beim letzten Mal?

Nicht viel, nur dass ich mich mehr traue. In der damaligen Saison hab ich nur ein einziges Spiel (gegen Wien) verloren, dafür einige Remises gehabt, welche den Titel kosteten.
Diesmal könnten es mehr Niederlagen werden, aber hoffentlich auch mehr Siege.

 


Was ist denn der Vorteil an der Taktikvielfalt und wie wirkt sich das aus? Habt ihr genug Spielermaterial?

Der Vorteil liegt darin, dass man neben den Normal-Taktiken die Stärken der Def- bzw. Off-Taktiken nutzen kann. OÖ hatte schon immer ein Stürmer-Problem - dies kann mit der Off-Taktik ein wenig ausgemerzt werden.
Spielermaterial haben wir diesbezüglich leider bei weitem nicht genug (beispielsweise ist ein neuer Stammspieler, der 26-jährige Jonas, eigentlich noch zu unerfahren für das Nationalteam - ich möchte ihn dennoch bereits jetzt aufbauen). Das könnte sich allerdings mit dem nächsten Länderbewerb ändern, wenn ich denn wirklich ein paar meiner Spieler verkaufen sollte...


Was ist das angestrebte Ziel für diese und die nächsten Saisonen? OÖ ist ja eher ein zweitklassiges österreichisches Team..

Ziel diese Saison:
Die großen Teams (Wien, NÖ, Stmk, Salzburg, Burgenland,...) ärgern. Für den Titel sind wir noch zu schwach aufgestellt, aber Top-4 wäre mein Ziel.
Für die nächsten Saisonen sollte dann aber endlich bald der Titel drin sein!

 


Anderes Thema: Wie stehst du zum Dauerbrenner Erfahrung? Sollte sie im Länderbewerb reduziert werden? Dahingehend stellt sich auch gleich die Frage, ob die Erfahrung nicht generell einen viel zu großen Einfluss hat?

Ich setzte mich lange für die Abschaffung oder Reduzierung des XP-Gewinns ein. Da dies aber offensichtlich nicht umgesetzt wird, habe ich den Kampf aufgegeben.
Ob der XP-Einfluss zu groß ist, das kann ich nicht sicher beantworten. Ein wenig vielleicht. Jedoch glaube ich, dass es noch so viele Facetten in diesem Spiel zu entdecken gibt, dass wir vielleicht einfach noch zu wenig wissen, um das eindeutig beurteilen zu können. Manchmal nervt es mich allerdings schon, wenn sich mein offfensiv ausgerichtetes Team mit taktischer Unterlegenheit plagen muss...


Abschließend noch die Frage: Bist du mit dbdt zufrieden so wie es ist?

Mir taugt das Spiel immer noch sehr, auch wenn ein wenig Weiterentwicklung und vor allem User-Werbung nicht schaden würde.


Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg. Dankeschön für das nette Interview!

Danke und es war mir eine Ehre!