Login

Online

Aktuell sind 942 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #51: 1 Jahr Teamchefwoche



Am 2. Mai 2010 ging die allererste Ausgabe der Teamchefwoche online. Zu diesem besonderen Anlass möchte ich noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Das Projekt "Teamchefwoche" wurde bereits einige Monate vor Erscheinen der ersten Ausgabe geplant. Die Masterminds hinter dieser Planung waren Waldgeist und Markus123. Das Duo hat ein Konzept geschaffen, sowie ein erstes Redakteursteam zusammengestellt.
Am 2. Mai war es dann soweit. Die erste Ausgabe ging online. Die Admins von DbdT waren zu diesem Zeitpunkt auch so nett und haben die Teamchefwoche in Form eines News-Beitrags und einem Interview unterstützt. Das Interview mit dbdtDev war zugleich auch als Höhepunkt der ersten Ausgabe geplant und kam auch recht gut bei den Lesern an. Doch anscheinend noch besser angekommen ist der Artikel "Auf dem Weg zum Erfolg - Österreichs Titelaspiranten" von oleander. Inzwischen ist die Titelaspiranten-Serie Kult und jede Woche der am meistgelesene Artikel. An dieser Stelle ein Riesendankeschön an oleander. Er ist der einzige Redakteur der seit Beginn an dabei ist und jede Woche einen Artikel liefert. Hut ab vor dieser Leistung!
Leider waren nicht alle Mitarbeiter so motiviert, was dazu führte dass es sehr viele Änderungen im Redakteursteam gegeben hat. Mitarbeiter sind gekommen und gegangen und es gab teilweise auch gewisse Spannungen im Team, ausgelöst durch die unterschiedlichen Arbeitseinstellungen und Prioritätensetzungen der Mitarbeiter.
An der Spitze gab es dann ebenfalls einen Wechsel. Nach den ersten 10 Ausgaben hat Markus123 seinen Chefredakteurstitel zurückgelegt, bzw. an meine Wenigkeit übergeben. Geändert hat sich anfangs dadurch jedoch so gut wie gar nichts, erst etwas später habe ich Aufgaben wie Mitarbeiterrekrutierung, Organisation und ständige Kontaktaufnahme mit den Admins übernommen.
Fast gleichzeitig mit dem Rücktritt von Markus beglückte uns ein neuer Redakteur mit seinen Artikeln. Die Rede ist von jedi68. Anfangs berichtete er hauptsächlich über Friendlycups und führte Interviews. Nach dem Rücktritt von Dean, der bis dahin die Berichte über die deutschen Ligen schrieb, übernahm Jedi dessen Aufgabenbereich. Doch das war Jedi anscheinend noch nicht genug. Immer wieder kam es vor, dass es in einer Ausgabe 3-4 Artikel von Jedi gab und so wurde er über die Monate hinweg ein äußerst wichtiger Bestandteil der Teamchefwoche. Danke Jedi!
Generell möchte ich an dieser Stelle ein Lob und ein Dankeschön an alle Mitarbeiter aussprechen, die immer fleißig und motiviert bei der Sache waren. Mit Jedi und oleander als regelmäßige "Artikellieferanten" und den anderen Mitarbeitern die immer wieder Artikel verfassten schaffte es die Teamchefwoche in einem Jahr ganze 51 Ausgaben zu veröffentlichen. Eine einzige "Ferienwoche" im ganzen Jahr und das zur Weihnachtszeit hat sich das Team gegönnt. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Abschließend möchte ich mich noch bei den Admins bedanken, die das Magazin von Anfang an unterstützen. Sie richteten einen eigenen Forumsbereich für uns ein, haben immer recht schnell auf unsere PM's und Wünsche reagiert, sich mehrmals für ein Interview zur Verfügung gestellt und uns sogar mit Spielerumbenennungen belohnt. Ich denke das alles ist nicht selbstverständlich. Danke Kamil und Thomas!
Ebenfalls möchte ich mich bei allen Lesern bedanken. Ihr seid unsere Motivation und es freut uns immer wieder wenn wir von euch Feedback bekommen.

Ich hoffe ihr bleibt der Teamchefwoche treu und lest euch weiter durch unsere Artikel.

In diesem Sinne: Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit DbdT und der Teamchefwoche!

#17