Login

Online

Aktuell sind 940 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Österreichs Ligen im Überblick - Die Statistiken

Zum Abschluss der Berichterstattung über die Saison in den höchsten Ligen Österreichs folgt nun noch eine Aufbereitung der wichtigsten statistischen Daten: Wer legte die beste Serie hin, wie schlugen sich die Teams in der Hin- und Rückrunde, was machte letztlich den Unterschied aus? Zahlen und Fakten, die womöglich das ein oder andere interessante Detail offenbaren werden.

 

1. Bundesliga

 

Tabelle

Heimspiele

Sturm Graz nutzte in den Heimspielen seine Taktikstärke aus, der Quilmes Atletico Club erspielte sich im Vergleich immerhin vier Punkte mehr als Die Verteidigerschmiede. Dem Fc Krnja und dem Erste Fc Nuts fehlten ein paar Zähler auf das "persönliche Optimum".

Auswärtsspiele

Auswärts sieht man ganz klar die Möglichkeiten der in erster Linie defensiv ausgerichteten Klubs, hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Hinrunde

Die Hinrundentabelle ließ bereits die Überlegenheit des Spitzenduos erahnen: Auch wenn der 1. FC. Vasas und Sturm Graz punktemäßig in Reichweite waren, zeigte das Torverhältnis doch recht eindeutig, welche Teams konstanter spielten. Im Kampf gegen den Abstieg deutete schon alles auf eine knappe Geschichte hin, auch der Weg von Sporting Linz und dem FC Schruns schien vorgezeichnet.

Hinrunde Heimspiele

Bei den traditionell erfolgreichen Heimspielen leisteten sich der Erste Fc Nuts und Die Verteidigerschmiede in der Hinrunde wohl das ein oder andere Unentschieden zu viel. Auffallend ist außerdem, dass keine Mannschaft das Punktemaximum holte.

Hinrunde Auswärtsspiele

Diese Tabelle begründet wiederum die Stärke der Verteidigerschmiede, man blieb, wie auch der Quilmes Atletico Club, in der Hinrunde auswärts ohne Niederlage. Deren vier setzte es für den Ersten Fc Nuts, kein einziges Tor wollte gelingen: Die direkte Konkurrenz hat eine etwas bessere Bilanz aufzuweisen.

Rückrunde

In der Rückrunde büßten die beiden Topteams etwas von ihrer Überlegenheit ein, das Toreschießen klappte nicht mehr ganz nach Wunsch. Die Hot Chilis hingegen lieferten eine tolle Performance ab, während der 1. FC. Vasas für seine Verhältnisse eher durchwachsen agierte. In der zweiten Tabellenhälfte wurde in etwa auf dem selben Niveau gepunktet, auch Sporting Linz konnte einigermaßen mithalten.

Rückrunde Heimspiele

Neben dem FC Schruns tanzte einzig der Erste Fc Nuts bei den Heimspielen der Rückrunde mit zwei Niederlagen aus der Reihe, ansonsten wurden die Hausaufgaben ganz gut erledigt.

Rückrunde Auswärtsspiele

Das bekannte Bild auf den vordersten Plätzen, auf Rang 3 brachte es der Erste Fc Nuts als Absteiger auf nennenswerte zwei Auswärtssiege. Für die Hot Chilis und den 1. FC. Vasas lässt sich erkennen, wo die Punkte verloren gingen.

Zahlenspiele

- Die Verteidigerschmiede blieb mit 15 Spielen in Serie am längsten ungeschlagen

- Die Verteidigerschmiede und der 1. FC. Vasas schafften jeweils vier Siege in Folge

- Die Verteidigerschmiede startete und beendete die Saison mit einem 1:1 Unentschieden

- Sporting Linz gelang mit einem 6:0 über den FC Schruns am letzten Spieltag der höchste Saisonsieg

- In den Spielen von Sporting Linz fielen die meisten Tore

- Alle Nichtabsteiger haben ein positives, alle Absteiger ein negatives Torverhältnis

- Erster Fc Nuts blieb als einziges Team gegen den Quilmes Atletico Club unbesiegt

- Fc Krnja holte 20 seiner insgesamt 24 Punkte in den Spielen gegen die Absteiger

- Quilmes Atletico Club gewann sieben Mal mit einem Tor Unterschied


 

2. Bundesliga/1

 

Tabelle

Heimspiele

Neben Rastafari United waren auch The Royals und Die Zniachterln vor eigenem Publikum nur selten in Geberlaune. David's Veilchenpower spielte eindeutig zu oft Remis, hier wurde der Aufstieg vergeben. Ähnlich ist die Leistung von The Mars Volta einzuschätzen, man kam nur auf etwas mehr als die Hälfte der Punkte des direkten Konkurrenten 1.FC Ritter.

Auswärtsspiele

Auswärts konnte sich in der Liga niemand wirklich als "Spezialist" etablieren, jedes Team kassierte mindestens vier Niederlagen auf fremden Plätzen. Die Meisterschaft wurde also quasi durch die Heimspiele entschieden.

Hinrunde

Während der ersten Saisonhälfte gelang es keiner Mannschaft, sich richtig abzusetzen. Im Kampf um den Klassenerhalt hatte defensiv&dreckig bereits einen ordentlichen Rückstand aufgerissen, während die Schienbeintreter noch voll mit dabei waren.

Hinrunde Heimspiele

Von The Mars Volta, defensiv&dreckig und den außer Konkurrenz spielenden Kings Daughters abgesehen, zeigten sich die Teams in den Heimspielen der Hinrunde von ihrer besten Seite, nur wenige Punkte wurden abgegeben.

Hinrunde Auswärtsspiele

Als Konsequenz der guten Heimbilanzen gab es auswärts nicht viel zu holen, speziall Rastafari United als späterer Aufsteiger verlor dadurch in der Hinserie einiges an Boden.

Rückrunde

Das Bild der Rückrunde deckt einige interessante Entwicklungen auf, so verließen beispielsweise The Royals den Platz ganze vier Mal nicht als Sieger. Defensiv&dreckig zeigte sein wahres Gesicht, während David's Veilchenpower die Form abhanden kam. Der Kaderumbau der Schienbeintreter ist ebenfalls klar zu erkennen.

Rückrunde Heimspiele

Die Heimspiele der Rückrunde offenbarten vor allem defensiv&dreckig, was ohne dem katastrophalen Saisonstart eigentlich möglich gewesen wäre. Hop Jonathan lag wie bei allen Wertungen im guten Mittelfeld, The Mars Volta wird den hier nicht geholten Punkten mit Sicherheit nachtrauern. Den ganz großen Vogel schoss aber definitiv David's Veilchenpower ab, mit fünf Unentschieden blieb man weit hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Rückrunde Auswärtsspiele

Entgegen der grundsätzlichen Spiellogik klappte es für The Mars Volta in der zweiten Hälfte der Saison auswärts mit dem Punkten besser als zu Hause, dies hängt natürlich auch mit den gespielten Gegnern zusammen. Davon abgesehen, durften sich die Kings Daughters freuen, in einer Tabelle nicht Letzter zu werden.

Zahlenspiele

- Rastafari United blieb mit 8 Spielen in Folge am längsten ungeschlagen

- Die Zniachterln schafften 5 Siege in Serie

- An 10 der 18 Spieltage gab es kein Unentschieden

- In 16 der insgesamt 90 Spiele trafen beide Teams

- Der 1.FC Ritter blieb als einziges Team in beiden Spielen gegen The Royals ungeschlagen

- Hop Jonathan entschied alle acht Spiele gegen die Absteiger für sich

- The Royals gewannen 11 von 12 Mal mit mindestens zwei Toren Unterschied

- David's Veilchenpower spielte in der Rückrunde gegen die ersten Vier jeweils Remis

- Kings Daughters kassierten drei Mal weniger als 10 Gegentore


 

2. Bundesliga/2

 

Tabelle

Heimspiele

Das Gefälle zwischen Heim- und Auswärtsspielen war in dieser Liga besonders stark ausgeprägt, im eigenen Stadion gab es für die Teams meist Grund zum Feiern.

Auswärtsspiele

Als Gast hatte man es nicht leicht, einzig Catenaccio und der FK Graf von Rothenfels konnten passabel bilanzieren: Kein Wunder, dass es sich dabei um die beiden Aufsteiger handelt. Nur zwei Vereine schafften es, zweistellig zu treffen.

Hinrunde

Der erste Teil der Saison verlief ausgeglichen, es ließen sich nur Tendenzen erkennen. Anhand der Torverhältnisse wird klar, wie umkämpft die einzelnen Spiele über die Bühne gingen.

Hinrunde Heimspiele

Vier blütenweiße Westen, nur Renanoned und der FC Beton fielen etwas ab. Alle Teams kassierten jedoch mindestens ein Gegentor.

Hinrunde Auswärtsspiele

Die Auswärtstabelle der Hinrunde kann man eigentlich nur mit dem Attribut "desaströs" versehen, es wurden insgesamt nur 21 von 135 möglichen Punkten geholt.

Rückrunde

In der Rückrunde spaltete sich das Feld etwas auf, das Risiko nahm merklich zu. Überragend der FK Graf von Rothenfels, dem nahezu alles gelang. SVS Austria Salzburg konsolidierte sich, während FC Beton und Renanoned kaum noch etwas Zählbares auf die Reihe brachten.

Rückrunde Heimspiele

Auch in der Rückrunde gab es vor heimischer Kulisse viele Erfolge zu bejubeln, einzig der FC Funka konnte das Niveau nicht halten: Ein Grund, weswegen man letztlich absteigen musste.

Rückrunde Auswärtsspiele

Catenaccio lernte am besten aus den Versäumnissen der Hinserie und setzte auswärts seine Möglichkeiten nun perfekt um, in diesen Spielen nahm man Solares Imperium die entscheidenden Punkte ab.

Zahlenspiele

- FK Graf von Rothenfels blieb mit 10 Spielen in Serie am längsten ungeschlagen

- Catenaccio schaffte 6 Siege in Serie

- Catenaccio verlor als einziges Team gegen die DaveDudleyCowboys, und stieg dennoch auf

- SV Poganitsch erzielte bei 5 seiner 7 Niederlagen zumindest ein Tor

- FC Funka stieg trotz positiver Tordifferenz ab

- FC Beton verlor 7 Spiele mit 0:1 und 4 mit 0:2

- Renanoned holte in der Rückrunde als einziges Team einen Punkt gegen den Meister

(ole)