Login

Online

Aktuell sind 966 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview der Woche - Länderbewerb

Im Rahmen des Länderbewerbs stellen wir jede Woche einen Länderteamchef vor, bezogen auf aktuelle Geschehnisse und anderen Dingen! Viel Spaß beim Durchlesen.

Heute: Dtscho aus Niederösterreich!

 

Hallo Dtscho,
Wie sieht es aus in deiner dbdT-Welt? Gibts Neuigkeiten?

Bei mir gibts nicht wirklich Neuigkeiten außer das ich es endlich in die 1.Buli Österreichs geschafft habe. Aufgrund meiner noch sehr niedrigen Taktikwerte werd ich es allerdings wohl kaum schaffen mich auch oben zu halten (leider).
Obwohl, wenn der Csaba weiter so schwach spielt geht sichs vielleicht doch aus

Mein Team steht, da gibts keine großen Änderungen.

Die größte Neuigkeit ist vielleicht dass ich nicht mehr DHL spiele, mir war nach Veränderung, daher versuche ich jetzt mein Glück in der DBDT-Elite-Liga.


Und LTC bist du ja nun auch. Wie fühlts sich an Teamchef seines Landes zu sein?

Schwieriger und arbeitsintensiver als gedacht.
Mein Ligateam steht, die kenne ich seit Saisonen und muss nicht mehr viel überlegen.
Das Landesteam war komplett neu für mich, das erforderte am Anfang etwas mehr Aufwand.
Grundsätzlich macht es aber Spass, v.a. da wir in NÖ als Team arbeiten und viel Input von meinen Vorgängern kommt. (Ein Dankeschön hier an mmm und scarecrow)

Zehn Spieltage sind bereits absolviert und NÖ rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz. War das so zu erwarten?

Ich hatte eine Vorgabe durch den Erfolg von scarecrow die fast nicht zu erreichen ist.
Mein Ziel war mich unter den Top 3-4 Teams zu platzieren. Die österreichischen Teams sind mMn sehr eng zusammen, da kann, wie man an der Steiermark gesehen hat, jeder jeden schlagen.
Ich hatte zu Beginn eine sehr leichte Auslosung und leider zumindest 4 Punkte unnötigerweise abgegeben, dass ist fast nicht mehr aufzuholen v.a. gegen Wien.
Gegen die Steirer hatte ich Glück, die heuer sehr starken Burgenländer hab ich taktisch perfekt erwischt, somit kann ich in Summe gesehen mit dem derzeitigen Tabellenstand sehr zufrieden sein. Ich fürchte allerdings es wird nicht so bleiben da den Niederösterreichern noch einige schwere Spiele bevorstehen.


Macht NÖ sich berechtigte Hoffnungen auf den Titel?

Ich glaube den Titel haben wir in den 2 Spielen gegen Berlin und Hamburg verloren. Wir haben mMn nur mehr theoretische Chancen, müssten Salzburg, OÖ, Kärnten, Schweiz etc. und zuletzt die Wiener schlagen, das ist sehr unwahrscheinlich.


Was hälst du allgemein vom Länderbewerb? Viele schreien förmlich nach Veränderungen.

Es ist halt ein Feature für einen kleinen Teil der Teamchef-Community. Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee
Ich persönlich würde mir aber eher eine Lösung vorstellen alà EM/WM mit Gruppenphase und anschließend KO-System. Oder eine Lösung mit 2 Ligen.
Das Taktikproblem ist ja bekannt und wurde im Forum schon ausführlichst diskutiert.


Passt der Dauerbrenner Erfahrung mit in diese Diskussion? Sollte sie im Länderbewerb reduziert werden? Dahingehend stellt sich auch gleich die Frage, ob die Erfahrung nicht generell einen viel zu Großen Einfluss hat?

Über dieses Thema könnte man sehr lange schreiben. Erfahrungsplus im Länderbewerb ist dzt. in dieser Form nicht gerecht. Ohne Erfahrungsplus verliert der Länderbewerb aber weiter an Attraktivität, schwer zu lösen.
Bzgl. Einfluss der Erfahrung: Wahrscheinlich ist der Einfluss etwas zu groß. Am 1.FC Ritter hat man das ganz gut gesehen, das skillstärkste Team dieses Spiels und kam aufgrund des Erfahrungsrückstandes kaum über die 2.Buli hinaus. Mit defensiven Taks wäre er vermutlich kaum zu biegen gewesen.
Es bringt aber nichts sich darüber zu beklagen, jede Taktikausrichtung hat ihre Vorteile und Nachteile, der Einfluss der XP ist schon lange bekannt und jene Teams die das rechtzeitig erkannt haben stehen jetzt auch zu Recht ganz oben.
Letztendlich ist ein schlüssiges Gesamtpaket aus Taktiken, Skills und Erfahrung entscheidend, daher wird auch in dieser Saison slivo mit größter Wahrscheinlichkeit ganz oben stehen weil sein Team halt die perfekte Mischung hat.


Abschließend noch die Frage: Bist du mit dbdt zufrieden so wie es ist?

Ich bin mit dem Spiel zufrieden. Ich würde mir zwar Modifikationen wünschen, v.a. die schon mal angekündigten 6 Abschnitte pro Spiel, aber grundsätzlich läuft das Spiel und es passt so.
Ich werde nun mein Team sozusagen ausspielen, also noch 6-7 Saisonen, und dann werde ich vermutlich dieses Spiel beenden, da doch relativ viel Zeit dabei draufgeht.


Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg. Dankeschön für das nette Interview!

Danke ebenfalls