Login

Online

Aktuell sind 936 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Neues aus den Friendly-Bewerben - Der DOUBLE-MIX-CUP

Die Teamchefwoche begleitet jede Woche einen der Traditions-Cups. Die Veranstalter bekommen die Möglichkeit ihren Cup vorzustellen und über die aktuelle Auflage zu berichten. Diesmal ist der DOUBLE-MIX-CUP dran. Hier ist der Bericht von Veranstalter aries55:

 

Der DOUBLE-MIX-CUP ist der zweite von mir organisierte Friendlycup, der jetzt auch schon acht Ausgaben hinter sich hat.
Es ist ein Cup nach einem etwas anderen System, als man es bisher gewohnt ist.
Dies ist das Rezept dafür:
Erst mal benötigt man maximal 32 Teams. Dann werden diese in Gruppen zu vier Teams gelost.
Dann spielt einmal Jeder gegen Jeden. Das sind drei Spieltage, aber an jedem Spieltag werden die Ergebnisse beider Spiele addiert und zwar zweimal. Man hat also einen Gegner aber zwei Partner.
Beispiel:

es spielt Team A - Team C und Team B – Team D
gewertet wird A+B vs. C+D und A+D vs. C+B

oder das Beispiel in Zahlen:

A-C 4:0 + B-D 1:3 = AB-CD 5:3, daher bekommen Team A und B je 3 Punkte für den Sieg
A-C 4:0 + D-B 3:1 = AD-CB 7:1, daher bekommen Team A und C je 3 Punkte für den Sieg

Nach drei Spieltagen teilt sich das Feld, aber es scheidet niemand aus, da alle Plätze ausgespielt werden.
Für den Ersten und Zweiten jeder Gruppe lebt weiterhin die Chance auf den Gesamtsieg, die Dritten und Vierten spielen um die Plätze 17 bis 32.
Diese 2. Runde wird wieder in acht Vierergruppen nach dem gleichen Prinzip wie die 1. Runde gespielt.
Die vier Sieger der Gruppen A-D kämpfen in der Finalrunde um die Pokale, die vier Zweiten und die Plätze 5-8, usw.

Nach der Theorie nun zur Praxis:
Für die 8. Ausgabe gab es vorerst nur 16 Anmeldungen, aber nachdem ich bemerkt hatte, dass der Deutschlandcup nicht ausgetragen wurde, habe ich noch einige Einladungen verschickt. Im letzten Moment habe ich noch einige Teilnehmer dazugewonnen, sodass der Cup mit 24 Teams starten konnte, erstmals mit acht Deutschen und einem Schweizer, der schon zum Stamm gezählt werden kann.
Die Spielpläne waren schnell an das neue System angepasst und es konnte los gehen.
Wie sich bald zeigte, fanden die Neulinge sehr bald Gefallen an dem auf den 1. Blick etwas kompliziert anmutenden System.

Es gab in der 1. Runde nicht viele Überraschungen und so konnten sich auch gleich sechs deutsche Teams für die stärkeren Gruppen der 2. Runde qualifizieren. Unter den sechs Gruppensiegern fand man die beiden letzten Gesamtsieger Nudelkickpropheten und FC Beinbruch, sowie den Zweifachsieger david123, damals mit Tierschutz-JETZT, nun umbenannt in Equus zebra.


_____ 


Aber in der 2. Runde wurde Equus zebra nur Gruppenletzter und auch FC Beinbruch musste sich in seiner Gruppe der Stärke des deutschen Bundesligisten Tormaschine beugen.
Die Auserwählten wurden bester Gruppenzweiter und schafften neben den Gruppensiegern Mane´s, Nudelkickpropheten und Tormaschine den Einzug in die Finalgruppe, die um den Titel spielte.


 


Die Auserwählten waren nach einem Unentschieden und drei Niederlagen nach dem 2. Spieltag abgeschlagen auf dem 4. Platz und hatten keine Chance auf die Wiederholung des 3. Platzes der 7. Auflage. Die Nudelkickpropheten lagen nur durch das bessere Torverhältnis vor den punktegleichen Neulingen Mane´s und Tormaschine. Vieles deutete darauf hin, dass sich macn mit einem sicher scheinenden Sieg den Titel holen würde, doch keanu wählte die richtigen Spieler aus, sodass die Tormaschine nicht funktionierte und 0:1 verlor. Im Parallelspiel wehrten sich Mane´s gegen eine nach seiner Meinung hoch ausfallende Niederlage und konnten sich so Platz 2 hinter dem jetzigen Doppelsieger Nudelkickpropheten sichern.

So sah dann das Endergebnis des 8. DOUBLE-MIX-CUP aus und daneben die bisherigen Pokalgewinner:

_____

In rund zwei Wochen startet die 9. Auflage des Cups und du kannst dich hier anmelden  http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=66324
Nach den bisherigen Anmeldungen sieht es nach einem Deutschlandcup aus, aber es sind natürlich auch Schweizer, Engländer und Österreicher willkommen.