Bevor wir uns mit dem Gastartikel beschäftigen, wollen wir noch einmal ein wenig das Einkaufen bzw. die Ausgaben für Jugis beleuchten. Es sind nämlich enorme Unterscheide zu bemerken! Die Spanne reicht von wenigen Mios bis zu weit über 13 Mios, zumindest diese Saison. Der durchschnittliche Umbauer gibt ~ 4.5 Mios +/- 1 Mio für Spieler aus. Rechnet man noch die Kosten für Trainer hinzu, benötigt man für den (optimalsten) Komplettumbau 17+ Mios bis die Spieler 28 sind - oder als Startkapital zumindest 7-10 Mios. Dann wirds im Normalfall erst richtig teuer, denn nun muss der Supertrainer spätestens her, und bei den derzeitigten Preisen kann man nochmals 10+ Mios dazurechnen. Durch Stadion- und Sponsoreinnahmen kann man auf zumindest 15 Mios in dieser Zeit zählen, was also bei extremer Sparsamkeit den/die restlichen Trainer und auch der Torwart finanziert. Viel Sparpotential oder eben auch Ausgabenpotential bietet das Trainingslager, und da gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander! Unser heutiger Gastautor z.B. schwört auf das "gute TL", alles andere verrät er uns nun in seinem Artikel.
---------------------------------
Nachdem ich die TCW regelmäßig lese, folge ich dem Aufruf von chrii11 und schildere meinen Komplettumbau ein wenig …
Ich hab während Saison 18, nachdem ich zwei Mal zwischen 1. UL und 2. OL hin- und hergependelt bin, entschieden, dass aus meiner damaligen Truppe nicht mehr rauszuholen ist. Zu schlecht waren die XP und die Skillverteilung. Also hab ich alle Spieler verkauft und einen Komplettumbau gewagt.
Dank der Verkäufe hatte ich schlussendlich zu Beginn von Saison 19 ca. 11 Millionen zur Verfügung, wobei ich in Saison 18 bereits noch 7 Jugendspieler und einen 5er für sechs Saisonen gekauft hatte.
Gesamtausgaben für die nun noch 13 im Team verbliebenen Spieler:
€ 3.808.673 (im Schnitt: € 292.975)
(Später kam dann noch ein Goalie für 2,8 Mille dazu).
Schlussendlich hatte ich dann nach 1-2 Spieltagen 16 Jugis im Kader. Nach einer Saison wurden dann zwei verkauft und ab dann allen die maximale XP zu ermöglichen. Mit 14 Spielern (ein Feldspieler stand im Tor) wurden dann erstmal DEF-Skills trainiert. Vorwiegend mit 5-4-1. Durch regelmäßiges Rotieren war ich auch mit meinen Trainingsergebnissen recht zufrieden. Hier die Statistik, was die tatsächlichen Skillups betrifft (Anzahl der Verbesserungen hab ich nicht mitgeschrieben und ist mir jetzt zu aufwendig erneut rauszuschreiben – sorry):
S16 … Gesamtskills mit 16 Jahren (zu Saisonbeginn), T16 … normale Taktikpunkte mit 16 J
S17 … Gesamtskills mit 17 Jahren (zu Saisonbeginn), T17 … normale Taktikpunkte mit 17 J
S+16 … Anzahl der Skillups mit 16 Jahren, T+16 … Anzahl der Taktikups mit 16 Jahren (nur TL)
Das DEF-Skilltraining wurde schlussendlich nach rund 2,5 Saisonen eingestellt und anschließend auf die OFF-Skills umgestellt, wo ich immer noch (erst) mittendrin bin.
---------------------------------------
Zum Schluss noch ein kurzes Update meiner Trainingsergebnisse: Ich verzichte auf großartige Rotationen und vertraue dem 3-5-2 beim Off-Training. Ich achte allerdings darauf, dass diejenigen bevorzugt im Sturm spielen, deren Ergebnisse etwas zu wünschen übrig lassen. Diesmal waren es 95 und 90 Verbesserungen bei jeweils zwei Verweigerern. Einer davon will nun schon seit drei Trainings nicht mitarbeiten - soviel zum Trainingsweltmeister..!
Ein herzliches Dankeschön noch an Myd3us für den Artikel! Weitere Erfahrungsberichte sind jederzeit willkommen, und müssen auch nicht schon in so schöne Form gebracht worden sein, das übernehmen wir von der TCW gerne!