Login

Online

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #81: Interview mit dem Fridolin des Monats

Hallo David, Gratulation zum Titel Fridolin des Monats November. Bitte stell dich am Anfang kurz einmal vor.

Hallo, ich bin der David, 17 Jahre alt, und hoffentlich nicht mehr lange Schüler in Wien.

 

Wir möchten nun alle wissen, wie es genau zu diesem Missgeschick kam. War es einfach eine Unachtsamkeit oder Folgen von der Vornacht?

Vermutlich beides, hehe. Nein, es ist einfach unabsichtlich passiert. Einen schönen Scout-Jugi befördert, und auf einmal ist er nicht im Kader - wie ist das möglich? Schock und Panik folgten, und daher diese Shouts in der Box.

 

Hättest du geglaubt, dass du dich gegen die Konkurrenten wie Frediador, Csabalino, r_fux und schweng durchsetzen kannst?

Auf keinen Fall! Ich vermute da eher eine Verschwörung. Chat"freunde", Liga"kollegen" und wahrscheinlich ein paar Rapidler haben mir mit Mehrfachaccountsdiesen Wahlsieg beschert. Wenn diese Wahl nicht geschoben wäre, dürfte sich ganz klar Frediador feiern lassen, obwohl ich den Humor von schweng auch "nett" finde.

 

In deiner Liga schaut es ziemlich gut aus für dich. Obwohl doch einige bekannte User wie FCAxe, chris1976, Mr.Tzwain in der gleichen Liga spielen? Warum kann sich da genau deine Mannschaft durchsetzen?

Ja, ich bin letzte Saison von einer starken 2. Oberliga in die wohl stärkste 1. Unterliga abgestiegen. Mein Team ist sehr ausgeglichen, taktikstark, und jung/erfahren. Die Liga ist dennoch sehr schwer, und der Aufstieg wird noch eine große Herausforderung.

 

Rechnest du dir auch Chancen im Cup aus? Wie weit kannst du deiner Meinung nach kommen?

Wenn ich rechtzeitig meinen ersten 5er Trainer bekomme und mein Stürmer mal ins Tor trifft, ist einiges möglich.

 

Wie schauen die Ziele deines Teams in der Zukunft aus? Wann bekommt man deine Mannschaft in der Bundesliga zu Gesicht?

Da mein Team jung und gleichzeitig eine gute Erfahrung besitzt, erhoff ich mir eine gute Zukunft. Wird aber wohl noch einige Saisonen dauern, bis ich mal in der 2. Bundesliga auftauche.

 

Auch in deinem Ligaforum tut sich so einiges. Nicht verwunderlich bei sovielen bekannten Usern. Findet man hier auch Tipps, oder dient das Ligaforum nur zum Massakrieren der Gegner?

Durch die vielen aktiven User ist das Ligaforum dementsprechend interessant und gut gefüllt, das stimmt. Es läuft alles sehr freundschaftlich ab, es macht Spaß mitzulesen/schreiben, und teilweise liest man auch was Nützliches.

 

Am 1.12 hast du einige Spieler verkauft. Was ist der Grund dafür? Brauchst du wieder einen Trainer oder hast du etwas anderes vor?

Ja, mein erster 5er Trainer soll verpflichtet werden. Meinen Wunschtrainer hab ich leider um 15 Minuten verpasst, ein netter Ligakollege hat ihn sich geschnappt.

 

Wie siehst du die Taktikaufteilung bei DBDT? Immer mehr User tendieren zu den normalen Taktiken. Sind das die Taktiken für eine erfolgreiche Zukunft?

Ja, jede Ausrichtung hat seine Vor- und Nachteile. Die normalen Taktiken steigen bei jedem Training mit, was natürlich einen kleinen Vorteil bedeutet, und dementsprechend viele User auf diese setzen. Man muss selbst entscheiden, welchen Weg man geht, und man muss wissen, wie man seine Taktiken bzw. die Spieler am Besten einsetzt.

 

Nun zum Schluss bitte noch ein kurzes Statement zu dem Länderbewerb? War am ersten Spieltag ein Spieler von dir vertreten? Findest du dieses Feature spannend?

Der Länderbewerb ist ein gelungenes Feature, das den Sonntag für die User sicher interessanter macht. Ja, mein Chancentod wärmt regelmäßig die Bank von Salzburg, was ihn und mich sehr stolz macht. Es hat eine gewisse Spannung, da man zu seinem Bundesland hilft, doch es kann leicht langweilig bzw. uninteressant werden. Außerdem sollten die Fitness- sowie Erfahrungsgewinne abgeschafft werden, da der Bewerb nichts mit dem normalen Ligaalltag zu tun haben sollte.



Danke für das Interview