Login

Online

Aktuell sind 913 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Der Komplettumbau - Das Ziel vor Augen

Eines kann man den Komplettumbauern ja nicht absprechen, sie alle zeigen Beharrlickeit und Durchhaltevermögen und konzentrieren sich auf ein weit entferntes Ziel. Der Spielspaß wird für lange, lange Zeit nach hinten geordnet, und der Fokus auf Training und Aufbau gelegt. Da kommt es doch nur gerade Recht, wenn man sich ansieht, wohin die Reise gehen soll! Das (derzeit leider einzige) wiederbelebte Nationalteam von Bischi liefert uns einen perfekten Einblick und bekräftigt die Umbauer, den Mut nicht zu verlieren!

 

Was dabei alles möglich ist, sollen einige ausgewählte Spieler zeigen. Die Erfahrung ist in diesem Spiel ja bekanntlich das Um und Auf, diesbezüglich gab und gibts es ja immer wieder hitzige Diskussionen. Das außer Acht gelassen sind >10 Erfahrung mit Anfang 24 möglich, ein Wert, den sich so mancher Ü30-jährige Spieler wünschen würde. Mit 25 Lenzen sollte der zweistellige Erfahrungswert allerdings in der Regel geknackt werden können. So oder so erreichen die Spieler die magische 20 zumeist noch bevor ihrer Pension.

Bei den Skills gilt ja die 100er Grenze als kleiner Meilenstein in der Entwicklung. Wenn man sich den vorigen Spieler genauer ansieht, ist dies ebenfalls mit 24 Jahren möglich. 97 Skills zählt der Traumstürmer von rs1 nach dem ersten Drittel der aktuellen Saison. 111 Skills zeigt uns ein Spieler mit 25 Jahren, also fehlen nur mehr läppische 9 Skills zum perfekten Spieler, das sollte sich bis Ende 26 Jahren machen lassen.

Was soll man dann nur trainieren? Die Skills sind fertig, Kondition zumeist auch schon auf einem Wert, der ausreichend ist - viele schwören ja in der Saisonpause auf das eher unbeliebte Kondi-Training. Also bleibt nur mehr Tatkiktraining! Da durch ca. 10 Trainingslager die 3 Haupttaktiken bereits auch zu diesem Zeipunkt nahezu austrainiert sind, blebit noch die Variante eine 4. oder sogar 5. Taktik hoch zu ziehen. Diese Mehr-Taks-Spieler werden in absehbarer Zeit die höchsten Spielklassen dominieren! Bereits jetzt können manche LTCs auf solches Spielermaterial bauen, und alle 3 Ausrichtungen erfolgreich in einem Spiel anwenden, ein Vorteil der sich auch in der Liga bezahlt machen wird. Wie man nun die "Nebentaks" anlegt bleibt dem persönlichen Stil überlassen, aber das Hauptproblem wird dabei der Trainer spielen! Es wird sehr schwer, den wirklich passenden Trainer zu den trainierten Ausrichtungen zu finden. Lösungsansätze dazu kursieren bereits einige im Forum und tendieren in Richtung Seminare oder Umschulung. Fakt ist, dass man bei Def-Taks ja nicht zwingend Taktiküberlegenheit braucht um Erfolg zuu haben, also wählen viele Off-Teams oder Norm-Teams eben eine zusätzliche Taktik dieser Ausrichtung. Doch auch das sehr durchschlagskräftige Direktspiel erfreut sich Beliebtheit unter den Nebentaks.

 

Es gibt also viele Möglichkeiten, um den Spielern den letzten Feinschliff zu verpassen, und sich doch etwas von den anderen abzuheben. Welche Variante letztendlich die erfolgreichste sein wird, bleibt noch offen. Auf jeden Fall ist es immer wieder ein Vergnügen, sich dermaßen tolle Spieler ansehen zu können! Gerade unter den Voraussetzungen des Komplettumbaus und so danke ich Bischi an dieser Stelle ganz herzlich für sein großes Engagement der Nationalteam-Betreuung!