Login

Online

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - Verwirrender Farbcode oder sicheres System?

Es naht ja bekanntlich der Frühling, die Temperaturen werden wärmer und die Natur beginnt wieder zu leben und in ihren Farben zu erstrahlen. Das soll jetzt hier nicht in Poesie ausarten, sondern nur eine kleine Überleitung zum heutigen Beitrag werden! Diesmal möchte ich einfach mein System präsentieren, wie ich die Aufstellung auswähle und versuche den Überblick zu behalten, um die Trainingsergebnisse zu optimieren. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

 

 

 

 

Jede Zeile steht für einen Spieler, jede Spalte für einen Spieltag, die Zahlen für Ups - irgendwie logisch! Auch die Farben sind den Positionen von DBDT angepasst. Gelb-Verteidigung, Blau-Mittelfeld, Rot-Sturm, Grau-Torwart, Weiß-kein Einsatz. Nun herrscht ja allgemein die Meinung vor, dass Spieler, die zu oft in der Verteidigung spielen lässt, nicht gerne Sturmskills trainieren wollen (btw, ich hab mit Off-training begonnen). Bei 14 Feldspielern muss auch noch der eine ins Tor, und damit nicht unbemerkt ein Jugi zu oft auf einer ungeliebten Position spielt, hilft mir dieses Farbschema sehr weiter. Die fetten Umrandnungen bei manchen Feldern sind des wesentliche, denn an diesem Tag wurde leider das Training verweigert. Konsequenz: sofot ab in den Sturm das nächste Mal! Ich behalte das 3-5-2 bei, und wechsle nur 2 Spieler in der 2.HZ in den Sturm und einen ins MF - keine aufwendigen Positionswechsel. Das Farbenspiel unterstützt mich dabei sehr schnell zu erkennen, wer es wieder dringend nötig hat, an vorderster Front tätig zu werden! Bei 14 Spielern und 4 unvorteilhaften Positionen muss jeder Spieler alle ~0.3 Mal Defensivaufgaben übernehmen, sprich jedes 3.Spiel Tor oder Verteidiger. Das lässt sich auch sehr schön aus der Grafik ablesen. Etwas Sorgen machte mir der Herr in Zeile 10, der das System etwas durcheinander brachte, als er gleich 3 Mal in Folge nicht trainieren wollte - und das bei der Spezi Trainingsweltmeister! Doch mittlerweile ließ er sich überreden und tut fleißig seine Arbeit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich in den ersten 8 Tagen 744 Stricherl in den Skills sammeln konnte, was 57 Ups bedeutet. Die Statistik ist wie folgt:

6.6 Stricherl / Spieler /Training   oder   0.5 Ups / Spieler / Training    oder   1.1 Verweigerer / Training

Wie diese Werte einzuordnen sind, kann ich leider schwer beruteilen, da die Vergleichswerte noch nicht vorhanden sind. Auf jeden Fall freue ich mich über meinen ersten Spieler mit einem zweistelligen Skill..:).. Und zum Schluss noch: der beste Spieler bis jetzt liegt bei 22 Skills.