Login

Online

Aktuell sind 944 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Retroartikel #83: Meine Mannschaft - Mein Spaß - Mein BLOG

Hast du schon von dem Blog-Bereich von Du-Bist-Der-Teamchef gehört oder gelesen? Wenn du jetzt diese Frage mit: "Hähh. Blog? Was´n des?" oder "DbdT hat nen Blog-Bereich????" oder ähnlichem beantwortet hast, bist du genau der, für den dieser Artikel geschrieben wurde.

 

Wer kennt sie nicht, die Ligaforen, in denen man so schön vom dbdtBot mit den Worten „Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.“ begrüßt wird?

Jede Liga hat ihr eigenes Forum in dem mal mehr mal weniger geschrieben wird. Hier gibt es einige, die sich wirklich die Mühe machen  und  sich ihre Liga genauer anschauen und das festgestellte posten, oder einfach nur Info´s ihrer Mannschaft mit anderen Ligakollegen austauschen wollen.

Als Beispiel möchte ich hier nur mal den „hamster“, Teamchef von „BSG Traktor“ nennen, der Saison für Saison immer wieder schön zu lesende Beiträge in sein Ligaforum schreibt.

Hier das aktuelle Beispiel:

Zitat (hamster):

„Ein kleines Hallo von mir in die Runde,

die Meisterfrage scheint wohl geklärt, glaube nicht, das sich der Scholli das noch nehmen läßt. Die Frage nach dem zweiten Aufsteiger ist sicher auch davon geprägt, wer überhaupt will - da darf man schon gespannt sein. Ich experimentiere nicht mehr groß herum, hauptsächlich ein aktuelles Zeitproblem, das Saisonziel ist in jedem Fall erreicht und am Ende der Saison steht die Suche nach einem neuen 4er Trainer im Focus…“

So, da schreibt man nun die ganze Saison hindurch hin und her, bringt seine geistigen Ergüsse zu Papier und wer liest es? Die Ligakollegen und … und … ja, wer eigentlich noch?

Hmm, naja, damit muß ich halt leben, liest´s halt niemand außer den lieben Ligakollegen, denn wer kennt schon auswendig das Ligaforum von Teamchefs von denen man schon mal gehört hat. Aber ist ja immerhin auch schon mal was.

Und dann das: Saisonwechsel, ein Klick auf „Ligaforum“ und wieder wird man begrüßt mit Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.“ Der ganze Mitteilungsfluß der letzten Saison … weg … Naja, zwar nicht ganz, denn das Ligaforum von letzter Saison ist ja noch da, aber das schaut im Leben nie mehr jemand an, aus den Augen, aus dem Sinn.

 

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Artikels.

Wer kennt ihn nicht (hmm war da nicht in diesem Artikel schon mal was? Egal, weiter im Text), den Button mit der Aufschrift „Blog“  in der oberen Leiste im Forum, versteckt zwischen „Benachrichtigungen: 199“ und „Community“?

Antwort: Richtig, fast niemand. Kaum einer hat von diesem kleinen unscheinbaren Button bisher Notiz genommen, obwohl man doch im Internet und im Fernsehen dauernd hört: „schau mal in meinen Blog“ „uhh der Justin Bieber hat in seinem Blog geschrieben, daß er heute keinen Bock auf Haareschneiden hat“  usw.  Jeder hat einen Blog: Justin Bieber hat einen Blog, der FC Bayern hat einen Blog, Rihanna hat einen Blog, Sido hat nicht nur eine Stadt, einen Bezirk, ein Viertel usw, nein, auch er hat einen Blog,  ja ich vermute selbst der Weihnachtsmann hat einen eigenen Blog, und wieso?

Na um andere an ihren Gedanken usw. teilhaben zu lassen oder, was noch viel wichtiger ist, einfach nur so aus Spaß.

Ich muß gestehen, ich habe 2, in Worten „ZWEI“ Jahre gebraucht, um diesen miesen kleinen Button überhaupt das erste Mal warzunehmen . Hintergrund war die Erinnerung an einen beliebten Thread bei „Teamchef: Next Generation“, hier wurde in regelmäßigen Abständen  von allen möglichen Teamchefs eine Art „Persönliche Vereinszeitung“ veröffentlicht, manchmal nur ein Paar Zeilen, manchmal aber auch, mit liebe gestaltete Zeitungsseiten usw.  Teils Sinnvolle Einschätzungen, Ziele des eigenen Teams, Informationen zur aktuellen Liga, aber auch einfach nur Sachen zum Schmunzeln im Zusammenhang mit dem eigenen Team wurden dort gepostet.

In alten Erinnerungen schwelgend, machte ich mich jetzt auf die Suche im Forum nach so einem „Fred“ und mußte zu meinem persönlichen Entsetzen feststellen: Ahhhhh sowas gibt’s ja no gar net!!!!!

Und bei der Überlegung so etwas wieder einzuführen, bin ich dann über den „Blog“-Button gestolpert, und siehe da, das ist die perfekte Plattform für

  1. Die Vorstellung des eigenen Teams
  2. Die Vorstellung des Teamchefs
  3. Anekdoten des Teamchefs
  4. Mitteilen der eigenen Saisonziele des Teams

Und .. und … und …

Unbegrenzte Möglichkeiten

Mit diesem Beitrag möchte ich euch sagen:

„Los Los, ab ins Forum, oben den Blog Button drücken und erstellt euren eigenen Blog.“

Glaubt mir, es macht riesig Spaß, einfach mal draufloszuschreiben.

Jetzt werden wieder einige denken, oh Mann, zu viel Aufwand und was hab ich überhaupt davon?

Ne Ne, der Aufwand ist minimal, bzw davon abhängig, was ihr alles über euch oder eure Mannschaft schreiben wollt. Und was ihr davon habt? Na einfach nur Spaß und andere können sich mal ein Bild vom Teamchef und der Mannschaft hinter dem Teamnamen: „xYz“ machen. Und sind wir mal ehrlich, muß denn alles irgend etwas bringen? Was bringt euch denn das Spielen von DbdT? Richtig, es macht einfach nur Spaß, deswegen spielen wir doch alle Du-Bist-Der-Teamchef, oder nicht?

Sollten sich genug Teamchefs dazu animiert fühlen einen eigenen Blog zu schreiben, wird in einer der nächsten Ausgaben eine Kurzanleitung für den Umgang mit dem Blog-Bereich erscheinen. Wie erstelle ich meinen Ersten Blog, was kann ich alles tun, Kategoriezuweisung usw.

Und wenn nicht, schreib ich vermutlich trotzdem eine kleine Anleitung zum Erstellen eines Blogs und hoffe darauf, das sich dann dadurch einige dazu animiert fühlen ;)

Und hier zum Schluß einmal zwei unterschiedliche Beispiele von aktuellen Blog-Einträgen, die verdeutlichen, daß es entweder aufwendig oder auch einfach gehen kann. Es muß nicht immer vollgestopft  mit Bildern sein, manchmal will man einfach nur etwas mitteilen ;)

Soviel also von mir,

euer

FunnyAstronaut (Gastschreiber ftw)

So könnte euer Blog ausschauen:

Beispiel Nr. 1:


Beispiel Nr. 2: