Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #85: Bundesliga-Meisterschaft ich komme....

Nachdem Malinois aus Zeitgründen leider die Teamchefwoche verlassen musste , versuche ich nun seine Serie fortzusetzen. Ich werde meine ersten Schritte bei DbdT beschreiben, euch aufzeigen, wie ich mich selbst bei DbdT zurechtgefunden habe und euch den Weg zeigen, den ich eingeschlagen habe.

 

 

Ich habe schon bei Teamchef Alt meine ersten Erfahrungen gemacht, doch leider war nach 5 Saisonen auch schon wieder Schluss, da der Manager eingestellt wurde.

Nachdem ich gehört habe, es soll ein Nachfolger programmiert werden, hab ich hab mich dann gleich angemeldet um endlich mal bei einen Manager von Anfang an dabei zu sein.

 

Jedoch hatte ich aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr so viel Online-Zeit zur Verfügung und da ich bei einen anderen Manager auch als Moderator tätig war, hab ich auf DBDT ganz vergessen.

 

Als sich die privaten und beruflichen Angelegenheiten dann zum Positiven gewendet haben und ich so am surfen war, bin ich über DBDT gestolpert und hab festgestellt wie toll sich dieser Manager entwickelt hat und was ich mal wieder verpasst habe.

 

Da hab ich mich natürlich doppelt geärgert, es wieder nicht geschafft zu haben von Beginn an dabei zu sein und einen Rückstand aufholen zu müssen. Aber vielleicht brauche ich gerade diese Herausforderung und es macht es eigentlich umso interessanter sich hoch zu arbeiten, um sich mit den besten messen zu können.

 

Wie dieser weg aussehen soll, will ich euch und vor allem den Neueinsteigern die Ähnliches vorhaben ein bisschen näher bringen.

 

 

 

Der Beginn

 

Nachdem schon ein gewisses Grundwissen von Teamchef Alt vorhanden war und DBDT sehr übersichtlich aufgebaut ist, hab ich mich relativ schnell zurecht gefunden und mir mal einen Überblick verschafft. Zuerst musste ich mir mal klar machen, was ich eigentlich erreichen will, wo es hingehen soll. Da ich immer gern nach dem Höchstem strebe, kann das nur ganz klar die Bundesliga sein und nicht einfach nur in die Bundesliga kommen soll das Ziel sein, nein der Meisterteller soll her.

 

Manche werden sich jetzt denken, ein Träumer der Rückstand ist nicht mehr aufzuholen aber mit Durchhaltevermögen und einer guten Strategie ist dies sicher möglich, was ich auch schon bei diversen anderen Online-Games geschafft habe, also warum soll es nicht auch hier möglich sein.

 

Was ist das Wichtigste? Ganz klar die Mannschaft und der Kader und was ich da gesehen hab war nicht bundesligatauglich und auch nicht ausbaufähig. Von daher gab es für mich nur zwei Wege, entweder die Mannschaft gezielt zu verstärken oder eine komplette Mannschaft neu zusammenzustellen, mit jungen Talenten und diese fördern um kommende Stars zu entwickeln.

 

Ich hab mich für den zweiten Weg entschieden, da ich diesen für erfolgsversprechenderer halte. Zwar nicht auf kurze Sicht gesehen, aber ich plane längerfristig und will später dann den Erfolg ernten, auch wenn es jetzt für mich zuerst mal heißt keine entsprechenden Resultate einzufahren. Aber ich weiß wofür ich diesen Weg gehe.

 

Ich wollte also nun alle Spieler am liebsten sofort kündigen und da kam schon die erste Überraschung "nur ein Spieler pro 24 Stunden möglich", also wohl schon eine langwierigere Phase mal die nicht brauchbaren Spieler loszuwerden.

 

Nachdem ich mich mit meiner Startmannschaft nicht wirklich befassen musste, außer den Kündigungsbutton zu betätigen, dachte ich, ab auf den transfermarkt, denn schließlich brauch ich ja eine neue Mannschaft. Der Suchfilter brauchte nun Informationen was für Spieler er mir bringen soll und da stand ich vor der nächsten großen Entscheidung. Ich hab dann mal eingegeben höchstens 16 Jahre alt und in den Hauptskills mindestens 10. Es kamen sehr viele Spieler und ich dachte mir "na bitte da hab ich ja schnell meine Mannschaft zusammen" und auf die ersten 5 Spieler die auslaufen gleich mal ein gebot von 4.000€ eingegeben.

 

Ob diese Spieler dann zu meinen Verein gewechselt sind oder nicht erfährt ihr in der nächsten Ausgabe, wenn es wieder heißt Bundesliga Meisterschaft ich komme....