Login

Online

Aktuell sind 16 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Der Komplettumbau - teure Sprachwoche oder Trainingslager?

Bis zur magischen 30 Jahre Grenze freut sich ein jeder Teamchef zumeist auf dieses einmalige Event in der Saison, das Trainingslager. Zumindest in diesen 1 bis 3 Tagen soll das Training nach Wunsch verlaufen und viele Steigerungen erzielt werden. Es geht dabei v.a. um Taktiksteigerungen die zusätzlich zum normalen Skilltrainig wertvoll sind. Doch gerade bei einem Haufen an pubertierenden 16 Jährigen erweist sich das TL oft als eine Art teure Sprachwoche, die man um die Hälfte auch hätte haben können!

 

Doch Schritt für Schritt. Bei den Komplettumbau-Vereinen ist ja in vielen Fällen Geld in Hülle und Fülle vorhanden, und so will man auch nur das Beste für die Frischlinge! Also gibt man mal schnell knapp eine Mio aus und fährt auf 3 Tage "sehr gut" in das entsprechende Land. Es gibt verschiedene Varianten welche Kombination aus Skill und Taktik man wählt und jeder Teamchef hat dabei seinen eigenen Geschmack. Auch der Zeitpunkt sei weise gewählt, jeder Spieler sollte voll im "normalen" Training stehen und das wichtigste - keiner, absolut keiner sollte in diesen 3 Tagen verletzt sein! Und so wartet man in etwas bis nach der Hälfte der Saison und stellt am Abend eines verletzungsfreien Spieltages kurzerhand das TL ein. Maximal 15 Stunden später fiebert man dann den Ergebnissen entgegen. Wird man enttäuscht? Hätte man auch um knapp 500k fahren sollen?

Der allgemeine Tenor bei "sehr gut" jedoch ist jener, dass man sich bei den Skillsteigerungen mehr erwartet hätte, und man in etwa das Doppelte an Takktikstricherl bekommt. In Zahlen ausgedrückt erreicht durchschnittlich jeder Jugi nicht ganz 20 Taktikstricherl und in etwa knapp 9 Skillstricherl / TL Tag. Wenn der Skill auch zur Taktik passt, kann man noch einmal mit bis zu 2 Tak-Stricherl mehr rechnen. Zum Vergleich beim normalen Skilltraining erhält jeder Spieler ca. 6,8 Stricherl. Die Minderungen halten sich wegen der Intensität 5 freilich sehr in Grenzen, jedoch sind Skilltrainingsverweigerer auch im sehr guten TL keine Seltenheit. Nichtsdestotrotz sind Ergebnisse wie das Bild unten uns zeigt einfach eine Freude, und v.a. die rot markierten Spieler rechtfertigen die Entscheidung.

 

 

Leider gibt es nicht allzu viele Vergleichswerte mit einem "guten" TL, aber was in Erfahrung gebracht werden konnte ist, dass sich scheinbar die Skillstricherl mit dem "sehr guten" die Waage halten und nur bei den Taks etwas eingebüßt wird. Es sind ca. 3-4 Stricherl /Tag also maximal 1 UP Unterschied, was wohl nur bei Offlern den kleinen, feinen Unterschied ausmachen möchte.

Fazit: Beim Komplettumbau sind 500k zumeist nicht entscheidend und man kann durchaus den 16J die teure Sprachwoche gönnen. Erfolg hat man ohnehin nicht viel in den ersten Saisonen und man richtet sich stets an den Trainingsergebnissen wieder auf. Das rechtfertigt hohe summen im TL und in der nächsten Saison wird der Kassier wohl entscheiden, auf welcher Stufe das TL stattfinden wird!