Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #86: Interview mit dbdtDev

Im Dezember wurde nicht etwa ein User, sondern der dbdtDev selbst zum User des Monats ernannt, besonders für sein Engagement für dieses Spiel. Kurz danach eröffnete er uns seine eigenen Zukunftspläne, die ein neues Projekt in Selbstständigkeit vorsehen. Für viele User ein Grund, das Ende des Spiels auszurufen. Für uns ein Grund, im Interview  nachzufragen. 

 

 

 

Hallo Thomas, aufgrund Deines Engagements für das Spiel wurdest Du zum User des Monats gewählt obwohl Du im engen Sinne kein User bist. Überrascht?

 

Hi! Viele User engagieren sich vor allem in letzter Zeit stark im Forum und bringen Ideen und Vorschläge. Gerade weil ich nicht mehr so aktiv bin mit der Weiterentwicklung ist es schon überraschend, ja. Es ist eine schöne Auszeichnung und Anerkennung meiner bisherigen Machenschaften und freut mich sehr.

 


Der Hauptgrund für Deine Nominierung liegt an Deinem Engagement für das Spiel sowie die kurzen Reaktionszeiten und ständige Erreichbarkeit im Forum. Wird das in Zukunft auch durch Dich und/oder jemand anderen der Fall sein?

 

In nächster Zeit wird es so weitergehen wie derzeit; die Beantwortung der vielen PNs die ich täglich bekomme dauert etwas. Ansonsten hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert. Das Spiel läuft reibungslos und ein Einschreiten ist nur selten nötig. Zum Glück habe ich mit dem Länderbewerb das letzte grosse, ursprünglich geplante Feature noch einbauen können, womit eigentlich alles umgesetzt ist was wir uns vorgenommen hatten. Dass nun Dinge wie der Facebook-Manager oder die Erweiterung der Spielberechnung vorerst auf Eis liegen ist sicher kein Weltuntergang.

 

 

 

Deiner Veröffentlichung ist zu entnehmen, dass die Chancen da sind, dass es in absehbarer Zeit zu einer positiven Veränderung der Situation kommen wird. Gibt es dazu schon genaueres? Wie Du vielen Threads im Forum entnehmen kannst, fiebern viele DbdT-Süchtler jedem positivem Zeichen entgegen.

 

Verständlicherweise kann ich keine genaueren Angaben über interne Vorgänge machen, auch wenn ich das gerne würde. Sobald es etwas zu berichten gibt werde ich das natürlich tun.

 


Wirst Du die Betreiberfirma und DbdT komplett verlassen wenn jemand neu eingesetzt wird oder ist das noch eine Absicherung für den Start in die Selbstständigkeit?

 

Ich betreue das Spiel nicht aus finanziellen Gründen weiter, sondern weil ich erstens will dass es ohne Probleme weiterläuft und weil ich zweitens glaube dass sich wie angedeutet die Situation in absehbarer Zeit ändern kann. Hauptsächlich arbeite ich derzeit an einem anderen Web-Projekt, für das ich wie beschrieben die Betreiberfirma von dbdt verlassen und mich selbstständig gemacht habe.

 


Welchen Stellenwert hat DbdT überhaupt bei der Betreiberfirma?

 

Es ist bei den Besuchern die zweitstärkste und bei den Pageviews die stärkste Seite der Firma. Leider ist es schwierig, Werbeflächen bei einem Onlinefussballmanager zu verkaufen. Mit den Einnahmen des Premium Accounts und der Google-Werbung können der Server und meine Betreuung finanziert werden. Das Ganze finanziert sich also von selbst und Klicks/Impressions der tatsächlichen Werbung (Banner oben, Boxen unten in der Mitte, Skyscraper rechts (wenn gebucht)) ist Zugabe für die Firma.

 

Im folgenden haben wir noch ein paar Fragen zum Spiel an sich und aktuellen Themen und hätten gern Deine Meinung dazu...

Anzahl der User? Ausreichend für den Aufwand oder hinter den Erwartungen zurück?

 

Das Spiel hat seit ich da bin immer etwa gleich viele aktive User, mit überraschend geringen Schwankungen. Natürlich wäre es schön wenn man immer weiter wachsen würde, aber bei uns hören schon zwei Jahre lang etwa gleich viele User auf, wie sich anmelden.

 

Entwicklung England - bist Du bzw kann man zufrieden sein mit dem Start? Provokativ gefragt: wie kommen wir an den ersten englischen User?

 

Wichtig für die Zukunft ist dass die englische Sprache überhaupt angeboten wird. Dass wir derzeit ohne Werbung nur wenige neue internationale User anlocken können ist logisch. Wie es weitergeht wird sich zeigen.

 

Länderwettbewerb - nach teilweise gemischten Meinungen zu diesem Feature scheint die Beteiligung ja doch vielversprechend zu sein - Dein Eindruck?

 

Der Länderbewerb ist eines meiner Lieblingsfeatures. Ich selbst sitze oft am Sonntag vor dem PC und verfolge die Spiele. Am Nachmittag schaue ich nach ob auch alles korrekt berechnet wurde, decke dabei aber das Ergebnis der Spiele ab sodass ich später selbst mitfiebern kann. Ich bin Oberösterreicher und wohne auch wieder hier, also ist das natürlich meine Lieblingsmannschaft 

 

Wie siehst Du Vorschläge beispielsweise von Stiffler, der einige Standardaufgaben von Dir auf die Moderatoren verschieben würde oder den "Hilfethread für DbdT von r_fux? Sinnvoll oder unnötig?

 

Aufgaben im Forum auf User zu übertragen ist nur sehr schwer möglich. Dazu bräuchte der User Zugang zum vBulletin Adminbereich. Ich denke es ist möglich einzelne Zugänge einzuschränken, aber das anzuschauen fehlt mir die Zeit. Für die Medaillenvergabe zum Beispiel bräuchte der User auch einen FTP-Zugang zum Server um die Grafiken hochzuladen, was natürlich ausgeschlossen ist, auch wenn es sich „nur“ um den Forumserver handelt.

Was den zweiten Punkt angeht: das Klicken auf externe Werbeflächen kann sicher nicht schaden, macht aber eigentlich keinen grossen Unterschied. Wichtiger ist es wie immer, neue User anzulocken.
Die Klicks und Impressions kommen dann von ganz alleine

 

Danke für Deine Zeit. Wir hoffen, Du bleibst DbdT zumindest teilweise erhalten

Keine Ursache, viel Spass in den kommenden Saisonen