Login

Online

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - der schnöde Mammon

Egal wie und in welcher Ausrichtung man den Umbau durchführt, wenn man Topspielermaterial kreieren will braucht man ideales Ausgangsmaterial, und das kostet!

Im wesentlichen haben sich zur Anhäufung des nötigen Startkapitals zwei Strategien durchgesetzt. Weg A ist der altbekannte, aber leider mittlerweile mehr wegen Überangebotes nicht so lukrative Weg des Tormanntrainings. 7 Jugis kann man gleichzeitig in den Torskills trainieren, jedoch immer nur Einen spielen lassen. Und so kommts, dass der Marktwert, bzw der Verkaufswert des Einen, der immer spielen darf, im Vergleich zu den anderen um den Faktor 4 höher ausfällt. Im zarten Alter von Ende 18 bis 19 Jahren sind die Torhüter bereit, den Weg aus der geschützten Werkstätte hinein ins richtige Fussballgeschäft zu gehen. Stimmt auch noch die Spezialfähigkeit, ist gut und gerne eine Ablöse von in etwa 3.5 Mios drinnen, wie dieses Beispiel zeigt. Durchschnittlich sind jedoch für die 6 anderen Spieler nur mehr an die 900k drinnen, wodurch man einen Erlös von ca. 7.5 Mios erwirtschaften kann. Das reicht um den Komplettumbau zu starten. Denn die restlichen Spieler sind zumeist Oldies, die nur den Zweck erfüllen, sich in einer Liga zu halten, bzw überhaupt in der Liga zu spielen. Dieser Weg ist der Weg des geringsten Aufwandes, jedoch auch der mit dem geringsten Spielspaß!

Die Alternative ist, dass man Feldspieler von klein auf in einer Ausrichtung hochzieht und dann den ganzen Kader verkauft. Dabei kommen zu den Erlösen der Jugendlichen, ebenfalls zumeist in etwa 19 Jahren, auch noch die der restlichen Feldspieler, was bei geschicktem Trading mehr einbringt als die Goaliestrategie. Der größere Unterschied - wenn man nun die Schwankungsbreite bei den Transfers an sich herausnimmt (und diese kann enrom ausfallen, wie man in den Threads Transferschnäppchen/überteuerte Transfers oft sieht), liegt in der Ausrichtung. Meiner persönlichen Meinung bringen in Torinstinkt austrainierte Stürmer mit optimaler Erfahrung und Off-Taks das meiste Geld, gefolgt von Verteidigern mit Off-Taks. Voraussetzung, und das sei noch einmal erwähnt, ist die ideale Erfahrung! Mittelfeldspieler bringen im Durchschnitt zumeist weniger Geld in die Kassen, da diese Skills bekanntermaßen am einfachsten zu trainieren sind.

Mein Weg war der 2., ich habe mich für Verteidiger mit Normal-Taks entschieden und 7 (selbst gezogene) Jugis mit Spezi trainiert (Kosten je Jugi ~ 250k). Dabei musste ich einen Abstieg in Kauf nehmen, weil diese Spieler immer in der Verteidigung eingesetzt wurden - aber das hat sich bezahlt gemacht. Im Durchschnitt brachte jeder Spieler deutlich über 1,2 Mios, mit einem sehr willkommenen Ausreißer nach oben. Obendrein war der Spielspaß immer auf meiner Seite, denn gerade das tüfteln inwieweit man mit der Aufstellung riskieren kann um nicht ein zweites Mal abzusteigen und trotzdem den Spielern Erfahrung sammeln lassen zu können war eine gelungene Erfahrung, die mir auch wesentliche Aspekte des Spiels näher gebracht hat.

Egal welche Strategie man wählt, ob man Torhüter oder Feldspieler trainiert oder ob der Verkauf des Kaders alleine ausreicht (siehe AnteS), um Multimillionär zu werden, Geld muss her! Und das wird auch zugleich wieder kräftig investiert, wie in einer funktionierenden Vokswirtschaft!