Login

Online

Aktuell sind 936 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - let's catch up!

Es ist ja nun schon eine Zeit her, dass wir einen Überblick über die Entwicklung der Spieler geben konnten, der wohlverdiente Urlaub war uns auch vergönnt! Jetzt stehen wir schon in der Mitte der Saison und die Spieler sind in ihrem 18. Teamcheflebensjahr.

  

Wir halten nun bei durchschnittlich 43 Skills (39-46), das gute TL ist schon absolviert. Das ganze resultiert in ca. 44% Spielerindex im Sturm bei Fitness 0, nur um die kürzlich wieder aufgekommene Frage der Wichtigkeit des Spielerindexes anzuschneiden.

Erfreulich ist, dass der erste Spieler TI bereits auf 20 hat - leider muss er deshalb auch verkauft werden, denn die restliche Saison konzentriert sich auf diesen Skill, damit alle den am schwierigsten zu trainierenden Skill entsprechend aufweisen können. Jetzt zeigt es sich, dass es wahrlich nicht die beste Planung war nicht bei allen Spielern in etwa gleiche TI-Startwerte zu haben. Aber egal, man muss sich ja sowieso von einigen Spielern trennen! So fällt die Entscheidung leichter.

Chad Alexander

(ein wenig Off-Topic aber es hat mich einfach amüsiert, wenn man den Spieler betrachtet, der für die Marktwertberechnung herangezogen wurde)

Und endlich durfte wieder einmal Geld ausgegeben werden! Der erste "richtige" Trainer konnte verpflichtet werden. In ein paar Saisonen wird er dann beim Wiederaufstiegsmarathon helfen!

Xaver Reuter

Für einen Def-Trainer war der bestimmt teuer, aber das ewige Sparen muss auch einmal ein Ende haben! Man gönnt sich ja sonst nichts während der ersten Umbaujahre - außer das eine oder andere Trainingslager. Denn wirklich gutes und vor allem passendes Spielermaterial, bei dem sowohl Altersstruktur als auch Skillverteilung stimmen, sind auf dem Transfermarkt kaum zu finden. V.a. mit Def-Taks, denn bei den Off ausgerichteten Stürmer gibt der Markt ein wenig mehr her - anscheinend ist da mehr Kohle zu verdienen! Und so füllt sich dieser Tage der "überteuerte Transfers" Thread und teils heftige Diskussionen über die Preissituation sind die Folge.

Beinahe wäre auch der Torwart bereits verpflichtet worden, doch in den letzten 5 Sekunden vor Vertragsunterzeichnung wurde ihm ein deutlich höheres Angebot unterbreitet, dem er sich nicht entziehen konnte. Im Grunde ist es ohnehin fast um eine Saison zu früh, denn noch geht es steil bergab in Richtung 3. Unterliga mit kontinuierlich reproduzierbaren 0:12 Niederlagen. Und mit 19 sind sie vielleicht auch ein wenig günstiger, die Goalies. Man darf ja hoffen.

Somit bleibt es spannend abzuwarten und zuzusehen, wie sich die Sturmskills steigern. Das Training verläuft nun merklich schleppender mit in etwas nur mehr 70 Stricherl in den letzten drei Trainings (14 Spieler, TI). Auch die Zahl der Verweigerer ist höher als in den Jahren zuvor, aber das ist ja bereits bekannt. Ich möchte bezüglich der Stricherl auf folgenden Beitrag von Bellou im Thread "Die komplettumbauer!" (Seite 317f) aufmerksam machen, der sich die Mühe machte, und das Thema mathematisch über mehrere Saisonen hin betrachtete. Sehr informativ!

Das wars nun mit dem "catch up", ich denke, wir sind nun alle wieder im Bilde, wie es so voran geht. Also, liebe Grüße aus dem Mutterland des Fußballs, in dem ich derzeit verweile und euch mit diesem Artikel regnerisch bis trübe Grüße sende.