Login

Online

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Rückzug! Henkman steigt aus - Das Interview

Jeder kennt ihn und seine Soccersöhne. Wo war er nicht alles aktiv? Und jetzt zieht er sich zurück. Steigt nicht ganz aus, aber beschränkt die Forumsaktivität auf ein Minimum. Grund genug für uns, mal nachzufragen, was dahinter steckt. Bei: Henkman.

 

Hallo Henkman, Du bist einer der aktivsten TCs bei DbdT in Forum und Game. Umso überraschender erreichte uns die Nachricht, die Grundlage für das heutige Interview ist.


Ja, ich werde mich nun langsam aus dbdT zurückziehen, das heißt nicht, dass ich ganz aufhören werde, meine Mannschaft spielt weiter, nur im Forum werde ich inaktiver werden.


Das ist extrem schade. Wie kommt´s?


Ich bin beruflich nun stärker eingebunden worden, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aus diesem Grunde muss ich nun irgendwo anders mir die Zeit zurückholen - und das ist nun eben bei diesem Game.


Da wünschen wir Dir alles Gute! Wie wird sich der "langsame" Ausstieg darstellen?


Ich steige mit sofortiger Wirkung als Organisator der DHL und dem UDM aus. Diese beiden Punkte werde ich erst einmal nicht mehr betreuen. In der G7 werde ich aber weiter die Strippen ziehen, da habe ich ja auch ein gutes und zuverlässiges Team um mich herum. 


Gut zu hören, dass Du dem Spiel und der Community nicht ganz verloren gehst. Gibt es für die beiden Bereiche bereits einen Ersatz? Die DHL ist ja z.B. ein absoluter Kult-Cup mittlerweile?


Die Organisatoren schaffen es auch ohne mich. Mit bigexcel, tausein, chrii11 und pumphose sowie evtl. wieder Binne gibt es ein sehr gutes Team, das den Cup aufrecht erhalten wird und ich mir keine Sorgen machen muss. 
Die UDS Jury wird sich sicher selbst neu organisieren, beziehungsweise jemand Neues ins Team holen. Ich fand es nur schade, dass dieser Award so wenig Beachtung bekam. Es ist halt so, dass so etwas auch irgendwann ausgelutscht ist. Und wenn, wie in letzter Zeit, immer wieder dieselben User benannt und nominiert wurden, zeigt es, dass es Zeit ist etwas Neues zu bringen.


Es ist also für alles gesorgt. Natürlich wird es trotzdem anders sein...welche Aufgaben hast Du jetzt eigentlich alles bekleidet? Kriegst Du die selbst noch zusammen?


Boah, da muss ich echt mal überlegen. Ich war und bin noch Mentor, dann die UDM/UDS Jury als Vorsitz, in der TCW war ich Organisator und habe auch einige Berichte gebracht, dann war ich Tippspielorganisator beim DBT, habe die DHL gegründet und sie 15 Auflagen lang geführt und bin auch weiterhin beim G7 als Koordinator und Auswerter aktiv. Ich glaube das war es dann aber auch schon 


Ein echter Tausendsassa 
Und jetzt einfach der Schlussstrich? Ist Dir, wie einigen Anderen, der Spaß vergangen?


Also das Spiel hat mir bislang immer sehr viel Spaß gemacht und war ein steter Teil in meinen Freizeitplanungen. Ich habe teils Stunden vor dem Computer verbracht, dass sogar meine Frau und meine Kidis sich langsam aber sich aufregten.

Ich finde das Spiel einfach sehr komplex und spannend und es hat einfach Spaß gemacht, ein neues Team von Grund auf zu betreuen und sich zusätzlich mit den Usern auszutauschen.

Auch die Forumsarbeit war immer ein großer Teil des Spiels, welchen ich mit sehr viel Freude und teils Herzblut beackert habe. So entstand ja z.B. auch der Friendlycup DHL. 


Jetzt mal Hand auf´s Herz. Du hast so viel gemacht. Wenn Du beruflich stärker eingebunden bist, hättest Du dann nicht einfach einige Ämter abgeben und den Rest weiter führen können oder steckt hinter Deiner Entscheidung doch mehr dahinter?


Wie bereits oben erwähnt, habe ich viel Herzblut in die Forumsarbeit gesteckt und wollte eigentlich immer allen gerecht werden, leider wurde ich dann vor ca. 1 Jahr heftigst von ein paar Usern angegriffen und bekam inhaltlich böse, zum Teil diffamierende PN's geschickt, so dass ich mir dachte, für wen machst du das eigentlich alles und was lässt du nicht alles auf der Strecke wegen dem Spiel? 

Das war einer der Aufhänger, dass ich mich dann auch ein wenig mehr um meine Dinge kümmerte, als um die Belange der anderen. Sicherlich bin ich auch ein User, der seine Meinung hin und wieder auch gegen den Strom vertritt. Das ist dann dem einen oder anderen sicherlich auch nicht immer recht gewesen, aber ich fand lebhafte Diskussionen immer sehr abwechslungsreich und belebend.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal ein Lob an unseren Admin Thomas loswerden, der in der für mich schwierigen Zeit sehr neutral die Dinge betrachtet und gelenkt hatte und auch deutlich Worte fand, wenn das Maß hüben wie drüben überzogen wurde. 

Zudem kam dann auch meine Mannschaft an den Punkt, wo sie nicht mehr so stark betreut und aufgestellt werden musste, so dass auch hier die Zeit nicht mehr nötig war, die sie vorher in Anspruch genommen hatte. 
Deshalb kam ich zu dem Entschluss, es nur noch mäßig anzugehen und mich wieder mehr auf meine anderweitigen privaten und auch beruflichen Dinge zu konzentrieren.
 

Danke für die offene und ausführliche Antwort. Dem entnehme ich aber, dass der Spielspaß schon noch da ist.
 

Ja richtig. Ich finde den Manager nach wie vor genial und der Entschluss hier kürzer zu treten, ist mir sicher nicht leicht gefallen, aber leider war er unvermeidbar. 

Es ist natürlich auch schade, dass die Betreuung durch die Admins reduziert wurde, aber verständlich ist es für mich allemal, denn irgendwann ist ein Spiel an dem Punkt angelangt, wo es sich selbst trägt und läuft. 

Sehr schön und spannend fand ich immer die Vol. Spiele, wo man versteckte neue kleine Features suchen musste. Diese sind leider auch immer weiter gesunken aber wie gesagt, ist das durchaus verständlich. 

Ansonsten macht mir die Betreuuung meiner Mentees sehr viel Spaß. Bis heute habe ich zu fast allen immer noch eine sehr freundschaftliche Beziehung. 


Ich kann mich nur wiederholen. Für die Community sehr schade, aber eine nachvollziehbare Entscheidung. Für mich warst Du immer jemand, mit dem man nicht immer einer Meinung sein musste, der aber eben seine Meinung gesagt und sich eingebracht hat. Und gerade diese Eigenschaft hat das Forum belebt, wofür ich Dir, sicher im Namen vieler Anderer, danken möchte.

Was tun jetzt eigentlich Deine Mentees?


Ich bleibe ja weiterhin erhalten und werde auch auf PN immer weiter antworten. Nur werde ich mir so keine neuen Mentees mehr hinzuholen, sondern nur noch auf persönliche Anfrage.
Da sie nun aber alle selbstständig spielen können, kann ich nun auch hier leise und ruhigen Gewissens Servus sagen.

Das möchte dann hiermit auch tun. 

Wie mir schwoba sagte: Ade. 

LG henkman 


Alles Gute, und vielleicht juckt es ja doch mal wieder mehr zu übernehmen.