Login

Online

Aktuell sind 162 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Der Komplettumbau - Generationenwechsel

Der Titel in dieser Woche spricht verschiedenste Bereiche unseres Spieles an, besonders aber virtuelle und reale Spieler. Und aus gegebenen Anlass möchte ich mit ein paar Worten zu Letzteren beginnen.

 

In letzter Zeit häufen sich leider prominente Abgänge aus unserem Spiel. Viele über Saisonen hinweg sehr erfolgreiche Teams gehen verloren, sei es einfach aus dem Grund, dass es sich "ausgespielt" hat oder dass die Zeit einfach nicht mehr reicht, die benötigt wird um dieses Spiel auf einem entsprechendem Niveau zu halten. Ich selbst habe aus genanntem Grund auch die Berichterstattung der DHL abgeben müssen. Und die DHL bringt mich zur eigentlichen Ursache, warum ich dieses Thema gewählt habe und mir Gedanken dazu gemacht habe. Denn unser lieber Veranstalter Henkman ist ein aktuelles Beispiel. Auch bei ihm wird die Zeit knapp und wie so häufig müssen Aufgaben abgegeben werden und es entsteht Platz für die nächste Generation der jungen Wilden.

Immer wieder kommt das Argument der fehlenden Weiterentwicklung in diesem Zusammenhang auf, dem möchte ich widersprechen, denn im Endeffekt ist unser Spiel sehr gelungen und über viele Echtzeitjahre hin spannend, aufregend und fesselnd - und das für eine sehr breite Bevölkerungsgruppe. Und jedes Spiel hat sich einmal ausgespielt, da hilft auch ein kleines Zusatzfeature wenig,..

Ein Generationenwechsel ist aber nichts Schlechtes! Er bringt neuen Schwung und Gott sei Dank finden sich immer noch genug User die ehrenamtlich Bereiche betreuen und viel Zeit investieren damit von Friendly Cups über die Auswertung von Ingame Leistungen bis zu Tippspielen alles weiter läuft. Und ein Generationenwechsel ist ja auch genau das, was wir mit dem Komplettumbau anstreben. Also zurück zum eigentlichen Thema.

Der Saisonwechsel steht an und meine Schützlinge werden nun schon 19 Jahre alt - und alle bis auf zwei haben jetzt schon ihren Führerschein und müssen nicht mehr von den Eltern zum Training gefahren werden. Das heisst auch, sie können mehr Verantwortung übernehmen und das schlägt sich in diesem Spiel darin nieder, dass nicht mehr nur wilde Offensivfähigkeiten eingedrillt werden, sondern auch taktisches Geschick und defensives Kollektiv auf dem Plan stehen. Ich bin zwar noch weit von einem offensiv austrainierten Kader entfernt, jedoch hat mich eine kurze Diskussion im Forum über die Notwendigkeit von C-Skills zu dem Schluss gebracht, nicht mehr allzu viele Trainings derzeit zu vergeuden - denn manche haben SK und TI bereits austrainiert.

Generationenwechsel - in diesem Sinne möchte ich mich bei Henkman und bei allen anderen, die das Spiel so weit gebracht und geprägt haben - ob noch aktiv oder nicht mehr - bedanken! Und gleichzeitig noch ein Aufruf an alle, die zukünftig Beiträge leisten möchten! Es gibt viel zu tun und wir freuen uns sehr über jegliche Unterstützung! Einfach eine kleine Nachricht per PM und man ist dabei.