Login

Online

Aktuell sind 177 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Nachgefragt in den deutschen Ligen - heute Matula

Er war einer der Teamchefs, die die erste deutsche Bundesligasaison spielten. Auch jetzt ist er nach einigen Saisonen in der 2.Bundesliga und der Oberliga im Oberhaus aktiv, doch er wird absteigen, denn er hat den Umbau gestartet...also ein bisschen...aber eigentlich auch ganz, oder vielleicht nicht...aber das soll er uns am besten selbst erzählen: Matula von Gang Matula 96 (1.Bundesliga)

 

Hallo Matula, schön, dass Du Zeit hattest für unser Interview.

 

Klar, das mache ich gern!


Du hattest letzte Saison eine tolle Rückkehr in die 1.Bundesliga und hast diese noch gut gestartet. Dann plötzlich der Plan zum Umbau. Was war da los? Was war der Auslöser?

 

Wie schon im Ligaforum geschrieben.. ganz so plötzlich war der Plan zum Umbau nicht. Hatte ihn schon so weit vorbereitet, dass ich sieben recht gute 16jährige ziehen konnte. Hatte noch etwas gezögert, weil ich noch abwarten wollte, wie Löwenpower und Tormaschine in die Saison starten.. ob sie deutlich schwächer werden. Dann hätte ich wohl noch mal das letzte Geld zusammengekratzt für Ersatz der Ende der Vorsaison in Pension gegangenen vier Spieler und trotz für die aktuelle Saison drei feststehenden Pensionisten versucht, ganz oben anzugreifen.
Da die beiden aber nicht wirklich viel schwächer wurden und ich so wohl maximal die Chance auf Platz 3 gehabt hätte, habe ich dann lieber den Weg des Umbaus mit einigermaßen gutem finanziellen Polster gewählt (durch rechtzeitigen Verkauf der alten Spieler).


So ganz kannst Du Dich dann aber scheinbar doch noch nicht durchringen...hast ja immer noch Bundesliga-Spieler im Team. Demnach hast Du nicht den detaillierten Masterplan, nach dem Du Deinen Umbau planst?

Jein . Verfolge nicht den gängigen Masterplan, auf einen Schlag mit nur 16jährigen neu zu starten und die dann die nächsten 18 Saisons zu behalten, aber ein latenter Plan steckt schon dahinter.
Die Bundesliga-Spieler...mehrere Gründe:
1. Wollte nicht alle auf einen Schlag verkaufen, da ich mir so höhere Erlöse versprochen habe.
2. Hatte ich noch nicht genug Jugis.
3. Bei drei Spielern wollte ich noch etwas nachtrainieren, um für den Verkauf vielleicht nicht ganz unwichtige "psychologische" Skill-Grenzen zu erreichen.
 4. Als defensives Team lässt man sich nur ungern so völlig abschießen...

Aktuell sind jetzt noch zwei Ü30-Spieler dabei (Training... Riedl und Eckstein), die aber bald verkauft werden. Zudem noch zwei 23jährige und ein 24jähriger, die ich in den erfolgsorientierten Vorsaisons schon mit "durchgeschleppt" habe und behalten werde.

Zum Plan: Werde nächste Saison noch einige 16jährige befördern und dann erst mal einige Spielzeiten diesen Kader trainieren und möglichst viel Geld sammeln. Dann werde ich langsam anfangen den Transfermarkt wieder genauer zu sondieren und mal schauen, ob sich eine Altersmischung ergibt, mit der man sich dann länger in den Bundesligen halten kann... also die Pensionisten dann laufend ganz gut ersetzen kann. Wird nur bei sehr viel glücklichen Zufällen (gleichzeitiger Umbau/Rückzug der ganzen aktuellen Radikalumbauer) für ganz oben reichen, aber irgendwie macht mir das Spiel mit einem vom Alter her etwas gemischteren Kader mehr Spaß. Mal schaun, wohin das führt.


Gibt´s Befürchtungen, dass Dir unterwegs die Lust vergeht, wenn es erst mal nur auf die 12 gibt?

 

Nö, glaube ich nicht. Finde es gerade mal recht entspannt, nicht wie in den letzten Spielzeiten immer lange an Aufstellung und Taktik tüfteln zu müssen..nehme mir also gerade mal eine kleine Pause, was das betrifft. Wenn's mir so zu fad wird, bewerbe ich mich ggf. mal als Länderteamchef oder verkaufe die Kleinen und bastel mir ein konkurrenzfähigeres Team zusammen.


Dann auf jeden Fall gutes Gelingen.
Wie sind denn Deine Einschätzungen für diese Bundesligasaison?

- Was tippst Du, wer Euch drei Umbauer in die 2.Liga begleiten wird?

Entscheidet sich wohl zwischen den Betonanrührern und dem BVB. Wenn letzterer sein Heimspiel gegen die Betonanrührer gewinnt, bleibt er drin.

- Wer macht das Rennen um den Meistertitel?

Denke, die etwas bessere Defensive gibt hier den Ausschlag und die Tormaschine bliebt knapp vorn.

- Wer hat das Potenzial, der Tormaschine und Löwenpower zu folgen als Meisterschaftskandidat?

Aus der aktuellen Besetzung sicher Kingston und der General. Aus der 2. Liga könnte wahrscheinlich auch noch wer eingreifen, aber die habe ich zuletzt nicht mehr so im Auge.
BVB und Betonanrührer - je nachdem wer drin bleibt - sind dann nächste Saison mit etwas mehr Erfahrung sicher auch schon wieder etwas stärker.

Vielen Dank für Deine Zeit und weiter Alles Gute!

Dank Dir! Dir auch!