Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Neueinsteiger - Ihre Probleme und Bedürfnisse

 

Hallo zusammen,

in unserer aktuellen TCW-Ausgabe will ich ein Augenmerk auf Neueinsteiger und noch nicht so erfahrene User werfen, so wie ich einer bin. In den künftigen Ausgaben will ich versuchen, eure Anliegen(PN's sind ausdrücklich erwünscht), im TCW-Magazin zu plazieren.

 

DbdT du bist so übermächtig

Nach dem erfolgreichen Anmelden bei DbdT bewegt man sich als neuer User relativ hilflos durch die Menüs. Derzeit ist der Manager mit 12 Haupt- und 87 Untermenüs ausgestattet. Dies ist auf den ersten Blick sehr umfangreich, und als Neueinsteiger stellt sich schnell das Gefühl der Übermächtigkeit dieses Managers ein.

 

Fehler die man vermeiden kann

Das ganze beginnt schon mit der Auswahl der Spieler. Wer eignet sich für V/MF/S, und welche Kriterien/Werte sind dafür notwendig? Ohne grossen Plan, geht man beherzt an die Sache, stellt auf, legt die Tatiken fest, die Trainings werden nicht gezielt eingesetzt und man schaut was passiert. Hat man dann die erste Saison hinter sich gebracht, wird man schnell feststellen, dass man vieles hätte besser machen können, wenn man sich vorher mehr in den Foren informiert hätte - so war's zumindest bei mir.

Einer der grössten Fehler, der von vielen Neueinsteigern begangen wird, ist die Jugendabteilung. Für sinnvolle Ergebnisse ist sehr viel Geld notwendig. Geld, das ein neuer User in den ersten 1-3 Saisonen unmöglich haben kann. Außerdem kann er auch vorher nicht abschätzen, dass all die Jugendspieler, die er am Anfang aus der Jugendabteilung bekommt, ihn nicht weiter bringen werden, und er sie auch nicht sinnvoll verkaufen kann. Er wird von den Jugendabteilungsergebnissen enttäuscht sein, da es zu keinem Verhältnis steht, was er finanziell eingesetzt hat. Dies kann schnell dazu führen, dass das Interesse an DbdT verloren geht.

 

Hilfe gibt's hier

Man gewinnt in diversen Foren den Eindruck , dass die erfahrenen User dies als „Lehrgeld“ bezahlen abwerten, dass aber meiner Meinung nach nicht im Sinne von DbdT sein kann. Es muss vielmehr versucht werden, die bestehende Community zu binden, und mit deren positivem Feedback neue User zu gewinnen. Es ist richtig, dass sehr viel Hilfe in den Foren angeboten wird, z.B. das Mentoren Programm. Dieses ist unter http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=53186 dein persönlicher Mentor zu finden. Hier einfach ein neues Thema aufmachen und nach einem Mentor anfragen. Dies funktioniert sehr gut. Die Mentoren melden sich sehr verlässlich in kürzester Zeit.

Das Rat und Forum ist besonders für Neueinsteiger ein sehr interessantes Werkzeug. Hier kann man vieles über Spielerkader, Finanzen, Trainer, Taktiken, Spiel, Bewertungen, Aufstellungen, Taktikaufstellungen, Transfermarkt, Stadion und dergleichen erfahren. Das ganze findet man unter  http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=41692. Dort findet man vom User waldgeist einen sehr informativen Leitfaden, den man sich auf jeden Fall erstmal durchlesen sollte. Fakt ist, dass die Mehrzahl der neuen User sich nicht in den Foren bewegen. Hat man als neuer User keinen Ansprechpartner der einem mit Tipps zur Seite steht, ist es sehr schwierig, langfristig gefallen an DbdT zu finden.