Login

Online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Meine ersten Schritte bei DbdT - Das erstes Mal

 

Hallo und Herzlich Willkommen liebe TCW Leser und Leserinnen.

Ab dieser Ausgabe präsentieren wir Euch eine neue Serie in unserem Magazin. Begleitet mich und meinen Verein vom Keller der Österreichischen Liga, bis hin zum Meistertitel der 1. Bundesliga. Ich werde versuchen Euch mit meinen Berichten Einblicke und Eindrücke zu liefern die wahrscheinlich jeder Neuling bei dbdT haben wird. Sei es im Game oder aber auch im Forum.

 

Bevor ich aber jetzt anfange möchte ich Euch noch kurz was über die Person hinter dem Anonymous „Malinois“ erzählen und wie ich zu DbdT gekommen bin. Ich bin ein durchschnittlicher Browsergame Spieler der gerne hin und wieder mal ein Game testet. Bin auch nicht abgeneigt mich im Forum zu zeigen und dort Kontakte zu knüpfen. Ich spiele nun schon seit ein paar Jahren (oh Gott wie die Zeit vergeht!  :-D ) einen Online Fußball Manager. Dort bin ich mehr oder weniger erfolgreich unterwegs, was aber hier nicht zur Sache gehört. Auf DbdT bin ich eigentlich nur per Zufall gestoßen. Ich habe zwar schon mal was vom „alten TC“ gehört, hatte aber nie Zeit ihn zu testen. So wie Gott will bin ich nun hier gelandet und versuche nun mich von ganz Unten nach ganz Oben zu kämpfen. Was ich Euch noch ans Herz legen möchte, besucht bitte alle diesen Thread -> Internationalisierung - So wird Teamchef größer und beteiligt Euch daran, denn nur so werden mehr Manager den Weg zum Spiel finden.

 

So und nun geht’s los!

Die Anmeldung funktioniert ja wie bei jedem Game und stellt somit keine Schwierigkeit dar. Nach dem allerersten Login ist es nun so weit, man befindet sich auf der Hauptseite seines eigenen Vereines.

  • Und nun, was mache ich nun?
  • Wann finden die Spiele satt?
  • Wie funktioniert das mit den Sponsoren?
  • Wie mache ich die Aufstellung?
  • Was sind das für Zahlen bei den Spielern?
  • usw.

 

Fragen über Fragen und ganz ehrlich, ich war total überfordert! Obwohl ich schon mehrere Jahre Erfahrungen habe was solche Manager angeht! Nachdem ich mal alle Reiter durchgeklickt hatte, war mir schon einiges Verständlicher, da ja immer im oberen Bereich ein Wikiartikel steht der einem so grob den Bereich erklärt.  Dennoch waren mit diesen Artikeln noch nicht alle meine Fragen gelöst worden. Ich hab mich in diesem Fall für das Forum entschieden, denn da musste es ja eine „Einsteiger Hilfe“ geben. Im Forum angekommen stach mir sofort im Allgemeinen Bereich das Unterforum „Hilfe“ ins Auge. Also mal rein gesehen und ehrlich gesagt dort wurden meine Fragen auch nicht wirklich gelöst bzw. fand ich dort keine Einsteiger Hilfe! Der zweite Bereich „Erste Schritte“ war meine zweite Anlaufstelle, da musste doch so ein Artikel oder Beitrag zu finden sein. Leider Nein. Doch dort fiel mir ein Bereich auf mit dem Titel „Mentoring 2.0“. Kurz eingelesen stellte ich fest das es hier im Forum doch tatsächlich User gibt die einem Neuling wie mir Tipps geben und mit Ratschlägen zur Seite stehen! Prima! So einen müsst Ihr Euch sofort zulegen! Mein Mentor hat mir sehr sehr geholfen und mir bisher alle Fragen super erklärt, somit war es dann schon um einiges leichter das Spiel zu verstehen. Ich habe dann im Bereich Community im Unterforum „Teamchef Magazin“ die Einsteiger Hilfe gefunden und muss sagen dass dies nicht wirklich glücklich gewählt ist! In meinen Augen gehört die unter Hilfe damit jeder Neuling dies findet! Nun gibt es ja mittlerweile ein Tutorial, dieses habe ich aber noch nicht getestet. Meine Anfänglichen Fragen waren also mal geklärt und somit konnte ich mich ans Werk machen und meinem ersten Ligaspiel entgegen fiebern.

 

Fazit

Mein erster Eindruck von diesem Spiel war eigentlich mehr als erfreulich. Anfangs war ich zwar total überfordert mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, als ich aber dann meinen Mentor zur Seite hatte und mir viel erklärt wurde, hatte mich der Ehrgeiz gepackt und somit versuche ich nun den Meistertitel zu erringen!Somit war mein Einstieg in DbdT geschafft. Wie es weiter geht, welche Erfahrungen ich bei meinem ersten Ligaspiel und im Forum gemacht habe lest Ihr dann in der nächsten Ausgabe von mir.

Ich wünsche allen Neueinsteigern denselben Ehrgeiz wie mir, dann habt Ihr auch sehr viel Spaß mit diesem Manager.

 

Liebe Grüße euer Malinois