Login

Online

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Nachgefragt in den deutschen Ligen - heute ASV Latsch

Unser heutiger Interviewpartner war schon deutscher Bundesligameister, das letzte Mal allerdings in Saison 11. Dann hat er umgebaut und ist jetzt auf dem Weg zurück nach oben. Dass er eine Ehrenrunde in der 1.Oberliga drehen muss, verdankt er seinem neu ernannten Angstgegner, dem Dolgener Dreamteam. Wir sprechen mit Pomme 16, Manager des ASV Latsch.

 

Hallo Pomme, vielen Dank für Deine Zeit.


Immer gerne! Ist mir eine Ehre!

Die Meisterschaft hast Du schon in der Tasche, oder siehst Du da noch Probleme?


Da sollte nichts mehr anbrennen. Habe gegen die stärksten Konkurrenten noch die Spiele in meinem Lengbachstadion, da bin ich eine Macht. Überrascht hat mich eher der Herbstmeistertitel, da ich in der Hinrunde alle 3 ernsthaften Konkurrenten auswärts hatte.


Hattest Du im Vorfeld erwartet, dass es mit dem direkten Wiederaufstieg so glatt laufen würde? Ist Dein neuer Trainer mittlerweile im Amt und wie viel stärker ist er als der bisherige?


Mit dem Wiederaufstieg habe ich gerechnet, dass es relativ einfach wird nicht. Nein der neue Trainer kommt erst in Saison 29 zum Einsatz. Von den Gesamt-Taktiken ist er sogar schwächer, aber er hat eine Spitzentaktik, was mich in Spitzenspielen auch auswärts konkurrenzfähig machen soll.


Wie schätzt Du Deine Chancen kommende Saison in der 2.Bundesliga ein? Wird es Abstiegskampf oder erwartest Du einen gesicherten Platz?


Das kann man im Moment schwer abschätzen. Das hängt von der Stärke der Liga ab und wie viel Glück man in entscheidenden Spielen hat. Ich rechne, dass ich die Liga halten kann. Den Aufstieg peile ich aber nicht an.

Du hattest gesagt, Dein Team ist noch nicht so weit. Wann können wir Dich denn in der 1.Bundesliga zurück erwarten und wie alt sind Deine Jungs jetzt?


Meine Jungs sind im Moment alle 28 Jahre jung. Also haben alle ihre Stärkste Zeit noch vor sich und werden von Saison zu Saison durch steigende Erfahrung und einer 4. Taktik immer stärker. Deshalb soll es in Saison 29 oder 30 zurück in die Bundesliga gehen.


Drei Mal warst Du Bundesligameister, zuletzt in Saison 13. In Saison 15 hast Du umgebaut. Wie viel Prozent Wahrscheinlichkeit gibst Du Deinem Team, den Pott nach Hause zu holen?


Ja es ist schon einige Zeit vergangen. Aber meine Jungs sind hungrig. Wenn ich ihnen noch die 4. Taktik beigebracht habe, dann rechne ich mir schon Chancen aus, wieder oben mitspielen zu können. Ob es für den Titel reicht ist fraglich. Hängt immer von der Stärke der Gegner ab. Ziel ist auf alle Fälle nochmal den Cup oder den Bundesligatitel zu holen.


Kurz noch ein Wort zum Cup: knapp war es gegen das Dolgener Dreamteam. War es deren Alter und XP oder was hat Dich das Weiterkommen gekostet?


War wirklich schade heute. Zwei taktisch hart umkämpfte Viertel gingen ganz knapp an den Gegner und bei den "abgeschenkten" Vierteln hatte mein Gegner die bessere Chancenverwertung. Erfahrung und die dadurch höhere Taktik ist natürlich entscheidend. Bin mir aber sicher dass ich das Dreamteam beim nächsten Mal schlagen kann. Übrigens: Das Dolgener Dreamteam hat mich letzte Saison auch in die 1. Oberliga geschickt. Also quasi ein Angstgegner.

Vielen Dank für Deine Zeit und weiterhin Alles Gute!


Danke ebenfalls!