Login

Online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - der (vielleicht nicht ganz) erste Zweifel..?

Wie sehr liegt es doch in der Natur des Menschen zu zweifeln? Ist nicht das Gras immer grüner beim Nachbarn? Und sind die Spieler auf des Nachbar's Grün nicht immer besser - um nicht zu sagen viel besser? Schau, der hat schon den ersten 100 Skiller mit 2X Jahren,..

 

Diese Gedanken mögen aufkommen, wenn man sich durchs Forum kämpft. Freilich wird nicht jemand seine Schwächen aufzeigen sondern man gibt sich ja immer von der besten Seite. Doch gerade der Komplettumbau soll ja dazu dienen, die Besten der Besten zu kreieren und dann will man am Ende nicht hinten anstehen.

Wie kommt es zu diesem Artikel? Ehrlich gesagt ist das eine spontante Geschichte, die sich erst gestern Abend ergeben hat. Genauer gesagt durch einen Spielerkauf. Ich hab meinen ursprünglichen Weg verlassen und nun doch einen jungen Goalie mit viel Erfahrung gekauft, um gutes Geld natürlich. 4.7 Mios in etwa kostete der 19J neue NÖler im Team. Und er bringt 5,3 mit Spezi (mental stark) mit. So warum also die Zweifel? kosten dich 18J desselben Kalibers mindestens 5 Mios?

 

 

Genauere Betrachtung des 19J mit meinen eigenen Schützlingen offenbahrt den ersten Nährboden der Zweifel, ob man wirklich optimal unterwegs ist. 5,3 Erfahrung ist ein ziemlich guter Wert, er ist sogar höher als jeder meiner selbst trainieten "Jugis" (max. 5,0). Doch es kommt noch besser, wenn man sich die Starterfahrung ansieht:

 

 

Es kann also bei wirklich optimalen Bedingungen eine Erfahrung von ~6XP mit Ende 19J erzielt werden? Fast 1 ganzer XP Punkt mehr nur weil man in einer niedrigeren Ligahöhe den Cup ausnützen kann. Da musste ich erst einmal eine Nacht darüber schlafen! Nur gut, dass nach allgemeiner Meinung bei Defler die XP nicht ganz so ins Zeug fällt...

Neuer Tag, neuer Mut, neue Sichtweise! Jedoch immer noch Zweifel. Sollte man den ganzen Spaß noch einmal wiederholen und noch einmal mit 16J beginnen und diesmal alles richtig machen, da man nun in einer niedrigen Liga beginnt? Sollte man mehr auf die Skillverteilung achten, dass alle in etwa gleich aussehen? Sollte man mehr auf die Länderverteilung achten, dass mehrere Spieler mal eine Chance fürs NT haben? Auf jeden Fall würde man wieder mit den Off-skills beginnen, das steht fest. Und das Geld wird auch schon weniger. Kann man mit unter 10 Mios wirklich es bis nach oben schaffen?

Jetzt ist aber Schluss, jetzt schauen wir uns erst eine statistik an, die sprechen ja bekanntlich immer die Wahrheit ..;-)..

Also halten wir bei rund 52 Skills pro Spieler im Team (der Goalie, der die ganze Misere ausgelöst hat hat dafür e nur 40) und einer konstanten Steigerungsrate von ca 10 Skills pro Saison. Btw, es gibt zur Zeit keinen einzigen Spieler dieses Formats auf dem TM, was auch etwas beruhigt. Also so schlecht sind wir ja nun doch nicht unterwegs, und die 100 Skills gehen sich mit 24 ja auch aus. Somit, um es mit einem berühmten Zitat auf den Punkt zu bringen:

 

 Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant

 

Somit Kopf hoch, weiter nach vorne blicken, denn zum jetzigen Zeitpunkt die Spieler verkaufen wäre ohnehin taktisch/finanziell sehr unklug, denn sie haben noch zu wenig Def-Skills um interessant zu sein - und auch die Spielerumbennenungen sind ja ans Herz gewachsen..