Login

Online

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Nachgefragt in den deutschen Ligen - heute marienjung

Unser heutiger Gesprächspartner ist nicht Manager eines der ganz großen Teams, doch spielte er seit Saison sechs nicht mehr niedriger als 1.Oberliga. In die 1.Bundesliga hat er es bis jetzt zwei Mal geschafft, stieg jedoch als Siebter und Neunter jeweils wieder direkt ab. Aktuell ist er in die 2.Bundesliga/2 aufgestiegen und will dort erst mal wieder Fuß fassen. Vor allem gehört er zu denen, die weiterhin die Jugendabteilung aktiv betreiben. Wir stellen vor: marienjung, Manager von Fortschritt Rahnstädt.

 

Hallo marienjung, vielen Dank für Deine Zeit und Glückwunsch noch mal zum souveränen Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga.Warst ja ziemlich konkurrenzlos.



Ohne meinen Ligakollegen zu nahe zu treten, muss ich ehrlicherweise sagen, dass die Saison schwieriger hätte sein können. Manchmal passt es eben.

 


Als einer dieser Ligakollegen kann ich das nur unterstreichen.
Was ist Deine erste Einschätzung der 2.BL/2? Wirst Du Dich da halten?


So wie es sich derzeit darstellt, werde ich am Ende der Saison Platz 6 belegen. Ich weiß aber nicht, was mulei und tomadoni noch ausrichten wollen. Wenn ich aus den Spielen gegen diese beiden 8 Punkte erziele, ist der Klassenerhalt sicher.



Ich habe in den vergangenen Saisonen, wenn ich mir Deine Spielberichte angesehen habe, oft das Gefühl gehabt, dass Du oft nicht an der Leistungsgrenze spielst. Täuscht das oder ist das so? Wurden da immer wieder neue Jugis ans Team heran geführt? Es kam mir so vor, als wäre das über einen langen Zeitraum so gewesen.

 


Ich spiele das so seit dem Beginn der Jugi-Arbeit bei dbdt. Und dieser Prozess hält weiter an. Leider ist es in den Bundes- und Oberligen aber so, dass ich bei einem großen Kader keine eigenen Talente mehr in die erste Elf integrieren kann. So werden die Spieler verkauft, wenn sie halbwegs austrainiert sind. Dafür kaufe ich XP-starke Spieler, die ich in den Skills weiter trainieren kann (siehe Transferarchiv). Diese Saison wird die erste sein, in der ich nur noch Legionäre in der ersten Elf einsetze.

 


Du hattest letzte Saison im Ligenforum der 1.OL/1 von einer sehr komfortablen Ausgangssituation für diese Saison erzählt. Magst Du davon berichten und/oder was sind denn Deine kurz-mittelfristigen Pläne und wie gehst Du es an?

 


Die Situation ist, dass ich einen 30er Kader habe, Trainer für 10 Saisonen und aktuell 14 Millionen auf dem Konto. Großes habe ich damit aber nicht vor: Diese Saison die Klasse halten, bis Saison 30 vielleicht noch mal aufsteigen und einmal die 1.BL halten. Langfristig gilt: Stetige Erhöhung aller Skills und Taktiken des Kaders bei Beibehaltung des Alters (26) und des Kontostandes (10 Mio+) und: Neu-Aufbau niemals!!!


Du hast bisher zwei Mal den Sprung in die 1.Bundesliga geschafft, konntest Dich aber beide Male nicht halten. Wie siehst Du es? Ist es trotzdem ein erstrebenswertes Ziel, da hin zu kommen und viele Niederlagen zu kassieren oder macht es unter dem Strich mehr Spaß, in der 2.Bundesliga oder 1.Oberliga oben mitmischen zu können und man spart sich den Schritt ins Oberhaus?

 


Für mich haben alle oberen Ligen ihre Reize. Und natürlich ist die Bundesliga das große Ziel und das lohnt sich immer. Ich glaube aber, dass ein längerer Aufenthalt dort immer mit dem Neu-Aufbau bezahlt werden muss. Dass was chris in der 1.BL leistet, ist absolut herausragend und schwer zu überbieten. Okay, rudolf ist/war nahe dran.


Vielen Dank noch mal für die Zeit und Alles Gute für die laufende Saison.

 

Danke Dir. Dein Engagement für die TCW verdient alle Anerkennung.