Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Nachgefragt in den deutschen Ligen - heute henkman

Man sieht ihn eigentlich überall im Forum bei all den Aufgaben, die er übernimmt. Eine davon ist sein Job als Mentor. Der birgt, wie wir lernen, gewisse Vorteile, weil man gewisse Strategien auch mal bei seinen Mentees testen kann. Sein Team, Jason´s Soccersöhne, hat er vor einen gefühlten Ewigkeit umgebaut und seitdem Schritt für Schritt nach oben gebracht, bis vor die Tür zur 1.Bundesliga, wo er jetzt steht. Zeit also, ihn vor unser Mikrofon zu holen: henkman, Manager der Jason´s Soccersöhne (2.Bundesliga/2).

 

Hallo Henkman, vielen Dank für Deine Zeit.


Kein Thema, für dich habe ich und nehme ich mir immer Zeit. 


Danke Dir .

So wie es aussieht, könnte die große Stunde von Jason´s Soccersöhnen schlagen und Du schnupperst nächste Saison Erstliga-Luft. Gibt es noch Zweifel am Aufstieg?

 

Ja, rechnerisch bin ich noch nicht ganz durch. Gerit liegt nur 2 Punkte hinter mir und zu ihm muss ich noch. Zudem besteht bei dem 3. Platzierten auch noch die Möglichkeit mich abzufangen, da ich auch bei ihm noch gastiere. Ach ja und am letzten Spieltag gegen Spatzer76 wird auch nicht unbedingt ein Selbstläufer. 


OK, Aufstieg ist schwierig, aber nicht unmöglich...aber als derzeitiger Tabellenführer, wie siehst Du die Chancen auf den Titel?  Und wo liegen die Stärken von FRIEDEFREUDEEIERKUCHEN, wo Deine?


Gerit ist sehr heimstark und hat zudem am 13. Spieltag einen wichtigen BigPoint auswärts gelandet. Ich denke das wird eine ganz enge Kiste. 

Meine Stärken liegen wohl in meinen vier spielbaren Taktiken, wo ich schon manchen Gegner überraschen konnte, weil ich einfach schwerer auszurechnen bin. Meine Jungs fangen nun auch an, XP zu sammeln, so dass ich damit schon etwas ausgleichen kann. Aber: Gegen Offensive Teams habe ich mich in der Vergangenheit immer sehr schwer getan. Ich muss da mal ein bisschen was probieren. Dazu möchte ich am Samstag gegen Rave Dave in der DHL mal eine Variante testen (Spiel endete 2:2 gegenüber 0:1 in der Vorsaison, Anm.d.Red.)


Lassen wir uns überraschen. Jetzt lass uns gedanklich mal einen Schritt zurück machen. Du hattest in der Vergangenheit zwei Anläufe genommen zum endgültigen Umbau? Habe ich das richtig in Erinnerung? Und wenn ja, warum ein zweites Mal?



Nein das stimmt so nicht ganz. Ich habe im April 2012 mich zu einem totalen Umbau entschlossen. Den habe ich bis heute durchgezogen. Leider habe ich damals einen Fehler begangen, dass zu anfangs auf einen größeren Kader gesetzt hatte. Dadurch verlor ich zu viel XP. 
Meine Jungs sind jetzt 30. Ich habe vor, mit Ihnen noch 3-4 Saisonen zu spielen und dann noch einmal einen kompletten Neustart durchzuziehen. 

Ist Dein Team so, wie es jetzt ist, noch das Team, wie Du es nach dem Umbau zusammengestellt hast oder hast Du doch noch den ein oder anderen dazu gekauft?


Mein Team besteht, bis auf zwei (drei, wenn man den TW dazurechnet) Zukäufe, noch aus dem selben Team wie damals. Ich musste XPtechnisch was unternehmen. In Zukunft werde ich aber wohl vorraussichtlich keine Käufe mehr tätigen, es sei denn, es kommt ein Spieler daher, der 100%ig zu meinem Kader passt. 


Wie siehst Du Deine Chancen in der 1.Bundesliga? Taktisch wird da ja zwischen 26 und 28 hantiert. Da bist Du noch nicht, oder hast Du noch etwas in der Hinterhand?


Nein in der Hinterhand habe ich nichts mehr. Ich kann taktisch 26 spielen, mehr ist (noch) nicht drin. Damit wird es wohl sehr haarig zumal mit den Bad Boys und Klingse zwei Teams aufsteigen werden, die ich in der nächsten Zeit oben sehe. Macn will ja bekanntermaßen umbauen, demnach wird er wohl nicht mehr lange in der Buli verweilen, bleiben noch Demut und Chris, den man immer auf der Liste haben muss. Evtl. den General noch aber der ist für mich immer so eine Wundertüte. 
Ja und dann... Dani mit seinem BVB. Sollte er wirklich absteigen, steigt postwendend wieder auf und dann ist er ein absoluter Toppkandidat auf den Titel. Weiß auch nicht so recht, warum er diese Saison so schwächelt? Irgendwas hat er gemacht...?!!!

Wird für die Bundesliga aufgerüstet?


Nein gegenwärtig wie erwähnt nicht. Außerdem ist am TM auch derzeit nicht viel los. Keine großen Umbauer, die ihre Teams verschachern, was soll ich mir da neue Spieler kaufen. Mein Trainer verweilt noch 2-3 Saisonen, je nachdem ob ich ihn verlängere oder nicht, würde sich aber mit meinen derzeitigen Plänen durchaus rentieren. 


Das klingt spannend. Wie sehen denn diese Pläne aus? Oder ist das noch geheim?


Naja ich plane derzeit mit dem Team noch 3-4 Saisonen zu spielen. Da mein Trainer noch derzeit zwei Saisonen vertraglich gebunden ist und ich noch eine Saison verlängern könnte, wären es demnach 3 Saisonen. Ob ich dann bis dahin einen passenden, gelichwertigen Trainer finde, weiß ich nicht und ich könnte evtl. meinen Umbruch schon eher vornehmen. Zudem wären meine Spieler dann mit 33 Jahren bstimmt noch Interessant zum Verkaufen. Das sind meine Überlegungen, denn ausquetschen bis zur Pensionierung will ich sie nicht. 



Interessant, ein ganz anderer Ansatz also als beispielsweise bei Macn oder Chris. Du sagst, Deine Jungs sind 30. Alle? Oder gibt es Ausnahmen? Dann könnten Sie doch länger als 3-4 Saisonen spielen!?

 

Wie gesagt, sie sind 30 Jahre, einer ist 29, einer 31 und der Torspieler ist 25. Also passt es soweit, dass sie mich noch 3-4 Saisonen begleiten werden. Aber wer weiß was nicht noch alles kommt. Ich möchte auch nicht zu weit in die Zukunft schauen, denn das Leben hält genug Überraschungen parat, auf die man dann zu gegenbener Zeit reagieren muss. 

Wenn ich noch an letzten Herbst denke, da dachte ich wirklich, ich muss mit dbdT aufhören, da ich beruflich reagieren und mich auf ein Minimum bei dbdT beschränken musste. Naja jetzt sehe ich wieder Licht und somit steige ich auch vorerst wieder etwas tiefer ein.  

Das ist gut zu hören. Klingt aber noch nicht so, als ob das langfristig absehbar ist?


Ja richtig. Ich weiß es einfach nicht und da das reale Leben Vorang genießt, kann ich somit auch nichts fest zusagen. Es ist aber so, dass ich nicht ganz Aussteigen werde sondern wenn, dann so wie im Herbst reduzieren. Irgendwie kann man ja immer ein paar Minuten abzwacken. Aber gegenwärtig werde ich nun wieder etwas mehr Zeit haben und diese werde ich dann auch für dbdT einsetzen.

Eine gute Nachricht für die Community!

Aber noch mal zurück zum Team: Was kommt nach 3-4 Saisonen? Ein weiterer Umbau ist also schon beschlossen? Und wird der dann in irgendeiner Form anders verlaufen?

Ja auf alle Fälle wieder ein Umbau, denn ich finde es sehr spannend, wenn man dann in die tieferen Regionen abgestiegen ist, sich wieder langsam nach oben zu arbeiten. Zudem machen dann auch die Trainings wieder mehr Spaß zu analysieren. Derzeit ist es ja fast traumatisch mit den Ergebnissen. 

Ich werde den Umbau auf jedenfall anders angehen, wie beim letzten Mal. Derzeit habe ich drei Mentees, bei denen ich die neue Variante nun auch so auspobiere, bzw. ausprobiert habe und bin eigentlich ganz angetan von der Sache. Verraten werde ich da aber nichts weiter zu. 


Wir sind gespannt. Vielen Dank noch mal für Deine Zeit und alles Gute für das Erreichen Deiner Ziele.


Nix zu danken Tausein. Ich habe zu danken und freue mich immer wieder über derartige Anfragen. 
LG henkman