Login

Online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Das Dreierinterview zum Herzschlagfinale der deutschen Bundesliga

Wer hätte gedacht, dass die deutsche Bundesliga sich am Ende noch so zuspitzt? Da glaubte man, der BVBforever hätte den Titel schon in der Tasche und am Ende geht es um zwei Tore, die die Meisterschaft entscheiden. Wie haben es die Beteiligten erlebt? Wir befragen BVBforever (BVBforever), flono (Darth Vaders Team) und Pomme 16 (ASV Latsch) über dieses Finale und den Ausblick auf die kommende Saison, aber auch ihre eigene Zukunft.

 

Was für ein Finale. Zwischen Platz eins (BVBforever) und Platz zwei (Darth Vaders Team) liegen nur zwei Tore, zwischen Platz zwei und drei (ASV Latsch) gar nur die mehr geschossenen Tore.

 

TCW: Beschreibt mal das Finale aus Eurer Sicht in wenigen Sätzen 

Pomme: Das Finale war der Hammer, mir war aber klar dass meine Chancen fast 0 sind. Da hätte der bvb schon 6-0 verlieren müssen und das war sehr unrealistisch. War ja so schon überraschend, dass der Dani
4-0 verliert. Er hat es aber wirklich spannend gemacht.


flono: Eigentlich war ich chancenlos, da mir 6 Tore zu Titel fehlten. Nachdem der BvB schnell mit 4:0 zurück lag habe ich mir aber tatsächlich Hoffnungen gemacht. Ich hatte in zwei Vierteln auf volle Offensive gesetzt und hoffte viele Tore zu schießen. Leider hat es nur zu einem 1:0 gereicht, obwohl ich mir auswärts 5 Chancen erspielt habe. Damit war der BvB Meister mit einem Tor Vorsprung. Nochmals Glückwunsch denn über die ganze Saison war das schon verdient.


BVBforever: Es reichen eigentlich wenige Worte: Spannung, Verzweiflung, Hoffnung und am Ende große Freude, dass es endlich geklappt hat! Auf diesen Moment habe ich schließlich seit mehreren Echtzeit-Jahren hingearbeitet und am Ende ist mein Plan ganz gut aufgegangen.

 

TCW: War nicht ein knappes Rennen sogar zu erwarten? Bei den Teams in der Liga? Mich hätte es ja nicht mal überrascht, wenn KLINGSE auch noch punktgleich gewesen wäre. Überraschungsteam warst sicher Du, flono.

flono: Also vorher habe ich schon mit einem Vierkampf zwischen dem BvB, Klingse, Latsch und den Betonanrührern gerechnet. Alle konnten ja eine 28er Taktik spielen. Für mich war das Ziel Platz 5-6. Das es dann für mich so unglaublich gut lief und sogar die Herbstmeisterschaft raus kam war der Wahnsinn. Dann wollte ich natürlich mehr. Habe aber direkt im ersten Spiel der Rückrunde das Heimspiel vergeigt. Daher und wegen der anderen schweren Auswärtsspiele war für mich der Titelkampf schon gelaufen. Das es dann doch noch so eng werden würde. Irre ...


Pomme: Es war definitiv zu erwarten, dass es eine umkämpfte Saison wird. Habe mit einem Dreikampf zwischen mir, Dani und Klingse gerechnet, aber das Team von Flono hat mich wirklich überrascht und sehr starke Leistungen gezeigt. Aber auch die Betonanrührer waren ein schwieriger Gegner und haben mich auch einmal besiegt. War wirklich eine sehr spannende Saison. So sollte es immer sein.


BVBforever: Das die Saison spannend wird und sich niemand klar absetzt war zu erwarten. Das am Ende aber dann jeweils zwei Tore die Meisterschaft entscheiden war schon mehr als nur knapp. Das war sicherlich das spannenste Finish aller Zeiten.

 

TCW: Wie lange werden wir Euch denn noch um den Bundesligatitel kämpfen sehen, sprich, wie sieht der Altersdurchschnitt aus?

BVBforever: Mein Team wird jetzt 35 Jahre alt. Ich kann und will also noch 2-3 Saisons um jeden Titel mitspielen und danach meine dbdt-Karriere beenden.


flono: Meine Spieler sind jetzt 31 Jahre. Ich hoffe, dass mir noch 5-6 Saisons bleiben. Allerdings befürchte ich nie mehr so nah an den Titel zu kommen. Zumindest solange einer der anderen sein Team halten kann. Die haben alle mindestens 2 Saisons Vorsprung in der Erfahrung. Das macht sich ja leider sehr stark bemerkbar.


Pomme: Meine Jungs sind alle 33 und die Karriere von den meisten wird in einigen Saisonen zu Ende sein. Ich werde aber versuchen mein Team so lange wie möglich hier in der Bundesliga zu halten. Habe einige Mio auf dem Konto, damit sollten die Pensionisten gut ersetzt werden können. Mal sehen wie gut mir das gelingt. Auf einen Komplettumbau habe ich momentan eigentlich keine Lust. Da fehlt mir einfach die Spannung an den Spieltagen.

 

TCW: Das sind drei komplett unterschiedliche Ansätze. BVBforever, Du wirst also nicht mehr angreifen wenn Deine Jungs in Rente gehen?

BVBforever: Nach jetziger Planung nicht. Ich spiele seit mehr als 10 Jahren diesen super Fussball-Manager und bin nun inzwischen bald 27 Jahre alt und andere Sachen rücken immer mehr in den Vordergrund. Schon jetzt muss ich mich zwingen keine Taktik und Aufstellung zu vergessen und die Zeit ist einfach knapp. Daher koste ich die letzten paar Monate jetzt voll aus und werde dann wohl Tschüss sagen

TCW: Pomme, Du hast ja schon mal nach einigen Meistertiteln umgebaut und bist zurückgekommen. Ein weiteres Mal schließt Du also aus?

Pomme: Auf einen Komplettumbau habe ich momentan eigentlich keine Lust. Da fehlt mir einfach die Spannung an den Spieltagen. Wie schon gesagt werde ich versuchen die Pensionisten durch gute Transfers zu ersetzen, auch wenn es nicht leicht wird.

TCW: flono,Deine Jungs sind demnach die jüngsten. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht oder ist das noch zu früh?

flono: Keine Ahnung. Erst einmal solange spielen, wie das Team es zulässt. Dann schaue ich weiter. Aktuell sehe ich mich eher nicht nochmals neu anfangen.

 

TCW: Hm, demnach steht in der deutschen Bundesliga zu fürchten, dass weiter Stück für Stück alteingesessene Teams verschwinden. Da scheint mir die in den Diskussionen zu den geplanten Änderungen hochgekommene Idee, dass es möglich sein muss, auch mit jungen Spielern Top-Leistungen erreichen zu können, sehr valide. A prospos Änderungen. Wie steht Ihr dazu? Was findet Ihr besonders gut bzw nicht so gut?

BVBforever: Hier kann ich leider nicht viel sagen. Das etwas gemacht wird finde ich auf jeden Fall sehr positiv und viele Ansätze klingen gut. Genauer habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.


Pomme: Ich finde alle Änderungen gut. Es ist einfach enorm wichtig dass bei diesem grandiosen Manager wieder was weitergeht. Besonders wichtig finde ich die Fitnessanpassung um Minimalkader zu vermeiden. Ich werde mich dem natürlich auch ein wenig anpassen und meinen Kader ein wenig vergrößern. Auch die Anpassung der Jugis finde ich spitze. Da kann man sich mal überlegen wieder in die Jugend zu investieren.


flono: Die treffen mich eigentlich alle derzeit nicht. Bis das mit dem Training kommt, trainiere ich wohl nicht mehr und mit der Jugend mache ich auch nichts. Habe mich damit also kaum beschäftigt. Muss ich dann später machen wenn ich doch neu starten sollte ...

 

TCW: Kurz zu kommenden Saison. Wer wird da die Nase vorn haben? Was ist von den Aufsteigern (Red Cola, Vermont Teddybaers, Roter Stern, Southpark09) zu halten?

Pomme: Die kommende Saison könnte wieder sehr spannend werden. Bis auf die Betonanrührer bleiben uns alle starken Teams erhalten, deshalb rechne ich mal mit einem Vierkampf um den Titel. Dani ist natürlich der Favorit, da sein Kader einfach der Beste ist, besonders in Erfahrung. Aber auch mein Team wird um den Titel mitspielen und ich glaube auch Darth Vader und Klingse werden bis zum Schluss um den Titel kämpfen. Spannung ist also garantiert.


flono: Um den Titel spielen wieder der BvB, Latsch und Klingse. Auch in dieser Reihenfolge. Von den Aufsteigern sehe ich nur Southpark als echte Konkurrenz für höhere Ziele an. Es sei denn die anderen verstärken sich noch ordentlich. Sonst spielen wir alle wohl um die Plätze 4-8. Aber 8-9 aktive Teams versprechen wieder viel Spannung in der Liga.


BVBforever: Da mir wie gesagt leider etwas die Zeit fehlt, kann ich die Aufsteiger kaum einschätzen. Das Cup-Halbfinale hat aber gezeigt, dass die gleichen 4-5 Teams wie diese Saison um den Titel spielen werden denke ich. Natürlich könnte jemand als Umbauer/Aufhörer rausfallen.

 

TCW: Zum Abschluss noch zum Cup. Pomme, in der Liga "nur" Dritter, dafür hast Du den Cup dafür gewonnen. Kompensiert der Titel die verpasste Meisterschaft?

Pomme: Der Cuptitel kompensiert definitiv für die verpasste Meisterschaft. Besonders da ich ihn zum 2. Mal in Folge gewinne. Mit einem Titel pro Saison bin ich definitiv zufrieden. Jetzt muss aber mal wieder eine Meisterschaft her. Ist schon fast 20 Saisonen her.

TCW: BVBforever, im Cup dieses Mal Platz 3 für Dich. Ist man da enttäuscht weil erfolgsverwöhnt oder freust Du Dich?

BVBforever: Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, hätte mir gerne gleich das Double gesichert. Andererseits habe ich so noch ein großes Ziel und ein Platz auf dem Treppchen ist ja auch nicht verkehrt.

TCW: flono, für Dich war es der undankbare vierte Platz. Bist Du trotzdem mit dem Erreichten zufrieden?

flono: Klar. Die anderen haben 2-3 Punkte mehr Erfahrung. Da ist es sehr schwer etwas zu holen. Mit dem Sieg über Klingse habe ich schon mehr erreicht, als gedacht. Auch hier nochmals Glückwunsch an Latsch. Wer im Finale 4:1 gewinnt ist schon stark! Vor allem gegen ein so starkes Team wie die Betonanrührer. Die haben ja vorher immerhin den Meister geschlagen.

 

TCW: So weit also ein Blick auf drei der vier Top-Teams in der deutschen Bundesliga. Freuen wir uns auf eine spannende nächste Saison und hoffen, dass uns noch viele solcher Finale bevor stehen.

Den Teamchefs vielen Dank für das Gespräch, weiter viel Spaß und Erfolg.

flono: Gerne und vielen Dank für die Anfrage


BVBforever: Danke!