Es hat dann mehrere Threads gegeben wo sich doch einige User nicht so sauber unterhalten haben. Dadurch wurde dies dann persönlich und man hat es etwas übertrieben. Hier hätte ich mir einfach gewunschen, dass ein Mod den Thread schließt und die Beteiligten bittet, dass sie ihre persönlichen Differenzen per PN austragen sollen. Oder von mir aus über eine vermittelnde Person. Anfeindungen und Beschuldigungen gepaart mit unfreundlichen Worten brauchen wir doch untereinander nicht.
Daraufhin habe ich DbdTDev gebeten, dass er was unternimmt und wenn nötig neue Moderatoren ernennt, weil dies schon wichtig ist für ein Forum.
Ganz und gar nicht. Ich habe sogar 6 andere Kandidaten genannt. Ich war bisher noch nicht mit so einer Aufgabe vertraut und kann daher auch nicht beurteilen ob ich dafür geeignet bin oder nicht. Wurde dann eigentlich überrascht, dass ich es selbst wurde. Habe diese ehrenvolle Aufgabe aber angenommen. Ob ich dafür geeignet bin oder nicht, will ich selbst gar nicht beantworten. Hoffe aber doch, dass ich damit umgehen kann. Ich werde mein bestes geben.
Ich erwarte mir von einem Moderator, dass er/sie alles was im Forum betrifft im Auge hat. Das geht von "simpler" Verwaltung der Threads und Posts auch zu zwischenmenschlichen Eingreifen. Die Netiquette muss gewahrt werden und ein gewisse Umgangston eben vorhanden sein. Dies ist dann auch meine Erwartung an mich, dass ich das alles so hinbekomme.
Dem stimme ich zu. Die Community hat bisher lange Zeit ohne echten Einfluss der Moderatoren "überlebt" und das soll auch so sein. Eine Forumspolizei soll es auch nicht geben. In der Regel wäre es das Ziel, dass man die Moderatoren ja auch nicht mitbekommen, nur wenn etwas passiert ist es besser wenn man einschreiten. Es funktioniert auch sicherlich wenn User eingreifen und eben Aufforderungen machen. Falls dies aber nicht klappt kann man gewisse Situationen nicht einfach sich selbst überlassen. Gewisse Ordnung gehört schon her. Ein Neuuser kann durch solche unangenehmen Posts schon erschreckt werden.
Dazu kann ich noch sehr wenig sagen. Aber es ist definitiv klar, dass man viel Feingefühl braucht. Ein User der sich vielleicht mal gehen lässt, versteht eine Sperre unter Umstände nicht. Die Frage ist ob man immer die User sich selbst überlassen kann. Macht ein Thread wo 10 Seiten sind, in denen sich User angreifen Sinn? Oder ist dies eher belastend fürs Forum? Wegsperren ist keine Lösung. Schöner wäre es wenn der Konflikt besprochen und beigelegt wird.
Dies kann ich noch nicht beantworten. Dafür bin ich zu kurzfristig dabei. Aber ich glaube dass es keine Hierarchie gibt. Die Moderatoren sprechen sich unterander ab, aber jeder kann Sperren bzw. eben jeder kann alles tun. Soviele Moderatoren sind es ja auch nicht, dass hier ein "Kern" wäre.
Forumssperren sind das allerletzte Mittel was angewendet werden soll. Es ist aber kein Mittel was eine Lösung bewirkt. Einzig und alleine ist die Auszeit gut, dass es sich beruhigen kann. Vielleicht denken dann einige nach. Wenn das Verständnis nicht da ist, dass etwas vielleicht nicht "optimal" getan/gesagt wurde, dann wird der User weiterhin so sein wie er vor der Sperre war. Generell ist es besser wenn man die Akzeptanz begreiflich macht und wenn jeder darüber nachdenkt, sollte der Umgang untereinander eh passen. Nur jeder kann mal einfach einen "schlechten" Tag haben.
Naja Streit/Konfrontationen sind ja durchaus okay. Solange man keine Tiefschläge macht. Hier würde ich eben versuchen an die Vernunft zu appelieren. Keiner mag beschimpft, gemobbt, angegriffen werden. Insofern sollte man das auch nicht mit anderen machen.
Bisher dachte ich ganz klar, dass dem so ist. Wie ich aber festgestellt habe ist dies absolut nicht der Fall.
Gleich hier der Aufruf: Es gibt über jedem Beitrag ein rotes Dreieck. Dies ist zum Melden des Beitrags. Hier bekommen die Moderatoren direkt eine Nachricht (per Mail) Dies ist eigentlich sehr wichtig. Nicht immer können die Moderatoren alles lesen und daher mitbekommen. Der Button soll aber auch nicht missbraucht werden. Jeder hat das Recht wenn er sich selbst schikaniert fühlt, dass er den Beitrag meldet. Genauso kann man auch melden, wenn man der Meinung ist, dass jemand anderer so behandelt wird. Hassreden, Drohungen, Betrugsposts und dergleichen kann man ebenso melden.
Nein habe ich nicht. Das liegt aber daran, dass bisher keine Meldung eingetroffen ist und daher auch nichts gemeldet wurde. (oder es funktioniert bei mir etwas nicht. )
Generell kommt es darauf an was gemeldet worden ist. Gewisse Sachen brauchen nicht besprochen werden. Bei manchen wird intern über das diskutiert und dementsprechend gehandelt.
Ich finde es sollte keinen regelmässigen Personalwechsel geben. In erster Linie muss DbdTDev mit dem Verhalten der Moderatoren zufrieden sein. Wenn er der Meinung ist, dass der Umgang paßt und es richtig gemacht wird, dann braucht man niemanden austauschen. Ich denke wenn die User unzufrieden sind mit einem Moderator, wird auch der Admin dies mitbekommen und gegebenenfalls reagieren.
Das Real Life geht immer vor. Wenn einer einfach weniger Zeit hat um seine Aufgaben zu machen, sollte er/sie so fair sein und dies bekannt geben, damit man nach neuen Mitarbeitern schauen kann. Ist jemand unzuverlässig oder missbraucht sein/ihr Amt, dann sollte er/sie abgesetzt werden. Stellt sich heraus, dass jemand doch nicht geeignet ist, dann muss man ihn/sie ersetzen. Das ist ganz normal, betrifft aber nicht nur den Moderatorenbereich sondern auch jeden anderen.
Das ist schwer zu beantworten. Für mich sind hier mehrere Dinge ausschlaggebend. In erster Linie will ich dennoch auch als User verstanden werden. Und nicht nur Moderator sein. Solange ich in der Community gut ankomme und die Meinung ist, dass ich meinen Job gut mache, kann ich mir vorstellen dieses Amt auszuführen. Und die 2. Sache ist, wieviel Zeit ich dafür zur Verfügung habe. Aktuell wüsste ich nichts, was in (etwas) näheren Zukunft meine Zeit einschränken sollte, aber andersrum wer weiß was in Jahren ist.
Ich habe keine Ahnung ob die Moderatoren aufgestockt werden oder nicht. Gestern ist FCAxe ebenso als Moderator auserkoren worden. Ob noch weitere gesucht werden, weiß ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass 1-2 noch dazu kommen. Ernennungen gibt es keine von anderen Moderatoren. Einzig DbdTDev ist dafür verantwortlich. Schließlich können falsche Moderatoren ein Forum eben auch schädigen. Empfohlen habe ich persönlich ja vor meinem Moderatordasein schon welche. Aber ob die geeignet sind oder nicht, das muss der Admin entscheiden.
Ja dies war er. Ich kann nur jemanden empfehlen von dem ich persönlich überzeugt bin. Aber wie schon gesagt will ich nicht bewerten ob er wirklich paßt. Es haben sich (nachdem ich Moderator wurde) einige bei mir beworben. Ich habe dies alles weitergegeben. Welche Kritierien entscheidend sind? Das kann ich schwer sagen. Wichtig finde ich, dass es kein aufbrausender User ist sondern einer der deeskalierend wirkt.
Nein es ist für mich definitiv kein Übel. Wenn ich so denken würde, hätte ich das Amt sicher nicht angetreten. Ich freue mich darauf, dass mir diese Aufgabe angeboten wurde und hoffe diese gut zu erledigen.
Danke vielmals. Ich freue mich, dass ich doch bisher so gute Rückmeldungen erhalten habe und hoffe dass ich dem Amt gerecht werden kann.
Zum Abschluß hoffe ich, dass jeder ein schönes Weihnachtsfest hatte und die Weihnachtsfeiertage geniesst. Gleichzeitig wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.