Login

Online

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Ligencheck - die Bundesligen unter der Lupe

Am 1.2. ist die 34.Saison gestartet. Was können wir erwarten? Lassen sich Favoriten ausmachen? Wir haben die Bundesligageschichte eines jeden Vereins unter die Lupe genommen, der aktuell in einer der vier Bundesligen spielt und zusätzlich mal eine etwas unkonventionelle Auswertung auf Basis der Historie vorgenommen. Was das bei der Einschätzung der aktuellen Saison hilft? Nicht viel, aber interessant ist es für den ein oder anderen vielleicht doch.

 

Grundsätzlich werfen wir im Folgenden einen Blick auf die vier Bundesligen. Neben dem Versuch einer Einschätzung sowie der Feststellung der kommenden Umbauer gibt es dann die angekündigte Auswertung der Historie.

Hierbei wird folgende Summe gebildet:

Anzahl der Saisonen in der Bundesliga
+ durchschnittliche Platzierung (wobei es für Platz 1 zehn Punkte gibt, Platz 2 neun Punkte und so weiter)
+ durchschnittliche Punktzahl während dieser Bundesligasaisonen
+ durchschnittliche Tordifferenz während dieser Bundesligasaisonen
+ durchschnittliche Anzahl der Siege während dieser Saisonen

Bei der Auswertung sind alle Auftritte unter anderen Teamnamen mit einbezogen. Gesucht wurde nach dem Teamchef. Das Team Alti Lüt in der Schweiz hat also z.B. alle Spiele der Springfield Meltdowns mit in der Wertung.

Genug der Einleitung. Jetzt aber los.

Österreich

Zunächst mal gibt es einige Umbauer zu vermelden.

Muhahahaha! hat schon zum Ende der Vorsaison den Umbau gestartet, Soko Weinbrand ist gerade dabei, den Kader aufzulösen. So viel steht fest. Sieht man sich jetzt noch die Taktikwerte der FH Doctores im Liga-Vergleich an, dann scheinen auch sie den Umbau eingeleitet zu haben.

Mit vier Taktiken warten die beiden Aufsteiger Grand Hotel van Wurstilof und 1fc horch zua auf, davon jeweils auch noch drei auf brilliant, horch zua im Schwerpunkt defensiv, Wurstilof offensiv.

Solche Taktikwerte kann sonst nur der Meister Bad Brains vorweisen, der hat aber auch nur die drei Offensivtaktiken, hat also gegenüber den Aufsteigern direkt einen Nachteil. SK Schwarz-Weiß Pucking, FC KillerTeam und FC Epicz arbeiten an der vierten Taktik, kommen mit den ersten dreien aber nur auf sehr gut. Da war in der Vorsaison Bad Brains mit seinen drei Taktiken im Vorteil, auch weil die Skills und die Erfahrung durchweg gut aussehen. 

Auch beim Blick auf die Skills spricht so einiges für die beiden Aufsteiger Wurstilof und horch zua. Aber ob diese Zahlen wirklich die beste aller Einschätzungen geben, bleibt abzuwarten.

Hier jetzt unser Blick auf die Historie der Teams.

 

Für zwei Teams ist es die erste Saison in der 1.Bundesliga. Die Soko Weinbrand schneidet am besten ab, weil sie im durchschnittlichen Torverhältnis deutlich vorn liegen. Ansonsten haben die Bad Brains ihre Saisonen am besten gestaltet. Hier spielt natürlich rein, dass sie noch keine Umbausaison haben. Wie gesagt, für die Einschätzung der Saison eher nicht zu gebrauchen.

Unsere Einschätzung: Bad Brains hat das Zeug zur erneuten Titelverteidigung, bekommt aber deutlich stärkere Konkurrenz.

 

 

Deutschland 

Momentan zeichnet sich erst ein Umbauer ab. Das ist der FC KLINGSE.

Taktisch gesehen war der BVBforever das Maß der Dinge in Deutschland mit vier brillianten Taktiken, doch Darth Vaders Team hat das inzwischen auch und zwei weitere, die ausgebaut werden können. Der ASV Latsch liegt bei vier mal sehr gut, was ihm in der Vorsaison zum Mitstreiter um den Titel gemacht hat.

Allgemein sind die deutschen Teams taktisch gut drauf. Denn auch Aufsteiger Eintracht Wedding kann z.B. zwei brillante, drei sehr gute und noch eine gute Taktik aufweisen, der FSV Mainz wie Banane-Genepi, Bochum Celtics und Roter Stern drei brillante. Da scheint Fortschritt Rahnstädt die schlechtesten Karten zu haben.

Bei der Erfahrung liegen BVBforever und Darth Vaders Team vorn. Stillseitig sind sie ebenfalls gut aufgestellt. Wird es also noch einen letzten Titel für den BVB geben? Vielleicht sogar das Double zum Abschluss? Oder ist die Zeit für Darth Vaders Team gekommen? Aber letztendlich kann es auch der ASV in einem weiteren Anlauf schaffen.

Unsere Einschätzung: das wird extrem spannend...mit Tendenz BVB oder Darth Vader.

In der Logenhistorie tut sich interessantes...da hätte man den ASV Latsch vorn erwartet, doch Darth Vaders Team hat die Nase vorn. Auch hier muss man aber darauf hinweisen, dass die eben noch keine Abstiegssaison in der Wertung haben.

 

 

Schweiz


In der Schweiz steht der Generationswechsel an. Team Vanek hat gerade den Großteil seines Kaders am Transfermarkt und wird somit nicht mehr ins Titelrennen eingreifen. Auch Aufsteiger Swiss Cow Eleven sieht nicht so aus, als könnten sie viel bewegen und für Team Zissou wird es mindestens wieder einmal schwer.

In der Schweiz spielt man mit drei Taktiken. Da steht mit drei brillianten Taktiken gleich mal Vadozner Drüü im Fokus. Eigentlich sind sie reif für den ersten Titel nach dem Umbau. Sie verfügen nebenbei auch über die volle Erfahrung und sehen Skill-seitig sehr gut aus.

Unsere Einschätzung: Vadozner Drüü machen es.

Die Historie sieht wie folgt aus:

Selbst das spricht irgendwie für sich :-)

 

England


Umbauer in England ist les blancs.

In Sachen Favoritenrolle bedarf es keine Diskussion. Solange Celtic Football Club nicht umbaut, werden sie den Meistertitel verteidigen. Das zeigen auch die Taktiken, drei auf brilliant, eine im Aufbau. Da kommt in England momentan niemand ran.

Unser Tipp: Celtic Football Club verteidigt den Titel.

Die Historie:

Nach dieser Übersicht wäre sicherlich supermen mal dran, doch es steht zu erwarten, dass das so endet wie in der vergangenen Saison.