Login

Online

Aktuell sind 918 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Nachlese

Nachlese und Ankündigung

 

Die Macher der Teamchef-Woche freuen sich, dass zahlreiche Leser allwöchentlich das Angebot zur Lektüre unserer Magazin-Beiträge wahrnehmen. Das ist uns Freude und Ansporn zugleich! Wie Vieles im Leben profitiert auch unsere kleine Zeitung - so wie das gesamte schöne Spiel - vom regen Mitmachen. Die Art der Beteiligung kann dabei ganz unterschiedlich sein. Eine schöne Unterstützung für uns ist zum Beispiel Eure lebendige Resonanz auf Inhalte, die Euch angesprochen haben: in positiver oder eher anderer Weise. Macht Gebrauch von einem munteren Austausch mit uns! Manche Eurer hoffentlich zahlreichen und vielfältigen Beiträge können zukünftig bestimmt Gegenstand einer "Nachlese" in der Teamchef-Woche werden. Aus diesem Grund möchten wir Euch mit einer neuen ständigen Rubrik zur TCW bekannt machen: "Leserbriefe/Sudelbuch" heißt der neue Thread, der Euch künftig Gelegenheit bietet, alles im Zusammenhang mit unserem Wochenmagazin zu bequatschen. Dabei erwarten wir keinesfalls nur zustimmende Leserpost(s). Gerne dürft Ihr auch nach Herzenslust sudeln und sudern - wobei wir sudern hier bestenfalls mit "jammern" übersetzt zu wissen gedenken. Das Sudelbuch lädt jedenfalls zu allerlei spritzigen Einfällen und geisteskräftigen Notaten und Reflexionen ein, wie es weiland die Großköpfe Tucholsky und Lichtenberg in deren uns zur Anlehnung dienenden Kladden praktizierten. Kleiner haben wir es nicht!

 

Lobendes Beispiel als teilnehmender Leser der TCW ist, neben anderen Kommentatoren wie Teamchef Stiffler u.a., unser aller Sportfreund terminator85, liebevoll auch als termi anzusprechen. In der vergangenen Ausgabe der Teamchef-Woche diente er uns beispielhaft als Untersuchungsgegenstand bei der stichprobenartigen Analyse, woher die Namen stammen, die sich die Mitspieler in der DbdT-Welt freimütig verordnen. Diese Analyse hatte den Kern der Wahrheit in seinem Fall noch nicht ganz getroffen. Deshalb wird folgend nun letztgültig - als "Nachlese" - verraten, warum der terminator85 so heißt und einer Truppe vorsteht, die sich 1. FC Nuts nennt.

 

Die Namen, die er sich gab...

 

...sind verblüffend einfach in ihrer Bedeutung und Beschreibungsdimension seines virtuellen Alter Egos zu entschlüsseln. Es liegt doch klar auf der Hand: Der termi ist nicht 1985 aus dem Uterus seiner Mutter ans Freie gestürmt, um dereinst hier bei DbdT mitmachen zu können, wie erst fälschlich angenommen. Nein! Der Alias-Name Terminator, aus dem Schwedischen mit Beender zu übersetzen, gibt den entscheidenden Hinweis: Der termi hat 1985 die Grundschule beendet! Zweifellos sein bislang größter Erfolg, vielleich mit Ausnahme des Seepferdchens im selben Jahr und seinem ersten Auftritt als Dornröschen im Kinder-Theater "Eine halbe Portion Knie - die goldigen Gören". Das er da bereits 14 war, tut der Sache keinen Abbruch. Außerdem hat er 1985 eine wichtige Entdeckung gemacht. Nicht etwa die, dass er ein bisschen anders aussieht als die anderen Mädchen. Die Erkenntnis kam später. Vielmehr erblickte er ein Ufo am Firmament, das sich hinterher freilich als fetter Schwan mit kurzem Hals entpuppte, der sogenannte Kurzhalsschwan aus der Gattung der Okapis. Sein damals bester Freund, der Zweitklässler Lothar "Lurchi" Rübenhacke nannte ihn daraufhin eine dumme Nuss. Womit die erste Begründung für termis Teamnamen, 1. FC Nuts, aufgezeigt ist. Der zweite Grund für den beziehungsreichen Teamnamen liegt an eben jener Entdeckung, die er machte, als er den Unterschied zu den anderen Mädchen bemerkte. Der termi freut sich heute noch gewaltig darüber und überzeugt sich täglich aufs Neue, dass diese männlich-humanoide Sonderausstattung wohlbehütet in der Buchse schlummert und nicht etwa noch abhanden kommt. Kurzhalsschwäne beispielsweise gelten als gefürchtete Nussknacker, weshalb sie oft auf Weihnachtsmärkten in Form erzgebirgischer Schnitzerei-Kunst verkauft werden, ähnlich dem Räuchermännchen. So, nun wissen alle, was dem termi wichtig ist und zu seinen Dbdt-Benamsungen geführt hat. War doch nicht schwer, oder?