Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Teamchefs aus dem Häuschen - (Schla)Wiener on Tour

 

Teamchefs aus dem Häuschen - (Schla)Wiener on Tour

Spontan geplant und zünftig umgesetzt: DbdT-Spieler treffen sich kurzerhand zum gepflegten Plausch in Wien. Ein Teilnehmer-Bericht.

 

Vorvergangenen Samstag erlebte die Wiener Kulturlandschaft einen Höhepunkt mal der anderen Art: Während sich schnöselige Yuppies mit mehr Geld als Verstand in den angesagten Vierteln der Metropole todlangweilig amüsierten, der Protzadel in hippen Galerien sektschlürfend (pardon: sicher eher Champagner) postmoderne Kunst ohne jedes Verständnis anglotzte oder firmenerbende Söhnchen mit kleinem Gemächt im geleasten Porsche Boxter ("Hausfrauenporsche"!) schnittig vor den ersten geöffneten Freisitzen auf den Amüsiermeilen ihre - ebenso von größerem Intellekt unbelasteten - Begleiterinnen zu beeindrucken suchten, widmeten sich wahre Kulturliebhaber einer tatsächlich hochstehenden Abendgestaltung. Sieben Teamchefs aus unserer Mitte hatten sich kurzfristig verabredet und in der eigentlichen Kulturhochburg Wiens, fernab von jedem Tourismusgedöns, zusammengefunden - nicht im Burgtheater, sondern im Wirtshaus "Zum Christian", dem Geheimtipp unter Wiens Eliten, im szenigen 22. Bezirk. Mit von der Partie: Mane17, david15, aries55, terminator85, jedi68, Frediador und shadow08. Zum Anstoß (der Gläser) um 18.30 Uhr war die gesamte Mannschaft pünktlich im feinsten Zwirn angetreten. Lediglich der Junior in der Seniorenriege, david15, traf verspätet am Platz ein: Seine geliebte Austria errumpelte sich just an diesem Tag einen knappen 9:0-Sieg in der weltbesten Liga. Klar, das david da bis zum Abpfiff warten musste, um sicherzugehen, dass nicht noch der Ausgleich in letzter Minute fällt. Später sprach er von einem "historischen" (O-Ton david) Spiel und Sieg seiner Mannschaft, allenfalls noch vergleichbar mit der Mondlandung oder der Erfindung des tiefen Tellers. Alterspräsident des Abends, aries55, im Lauf des Lebens an Wunder gewöhnt, konnte den Nachwuchs so gerade noch beruhigen: Mit seinem Handy hatte er den ganzen Abend über eine Standleitung zu allen wichtigen Sport-Informationsdiensten des Landes aufgebaut, um die Anwesenden über sämtliche Ergebnisse und Entscheidungen in Echtzeit informieren zu können, besonders über die Ergebnisse in der weltbesten Liga. Zur Erinnerung: die österreichische. Im Verlauf des Abends wurde somit klar, dass Austria die drei Punkte behalten durfte und auch alle Tore für die wichtige Tordifferenz gewertet wurden, weil der Gegner mehr als sieben Mann auf den Rasen geschickt hatte und das Spiel tatsächlich stattfand.

david15 & aries55

Solchermaßen in Hochstimmung versetzt, sah die Herrentruppe nun einem lauschigen Abend entgegen, der durch geistige Getränke (vorwiegend Bier aller Sorten) und zünftige Gaumenfreuden noch veredelt wurde. Lediglich zwei Teilnehmer mussten sich mit Limonade begnügen, weil anderntags wichtige Termine warteten, gespachtelt indes haben alle reichlich und gut: Von Schnitzel über Palatschinken mit Füllung bis Malakoffnockerln und Cordon bleu wurde verpresst, was die Mägen aushielten, zwei Sportsfreunde drückten sich noch Süßspeisen ins Wänstchen. Übrigens: Die illustre Gemeinschaft der Herren, die allesamt zum Inventar von DbdT gehören, vereinte an diesem Abend fünf ehemalige Länderteamchefs, von denen vier den Titel sogar erringen konnten. Fredi holte den Titel schon in der zweiten Saison für Wien und ist mit lediglich drei Gegentoren Rekordhalter in dieser Kategorie, der Stolz darauf hält sicher bis heute an; david, sein Nachfolger, tat es ihm in der Ländermeisterschaft gleich, ebenso Mane, der für die Bayern den Titel holte. Shadow bereitete das Burgenland zweimal für den Titelgewinn vor und verpasste den Sieg nur um Haaresbreite: zwei zweite Plätze sind das Ergebnis seiner Ägide, der erste Versuch war dabei nur denkbar knapp nicht ganz erfolgreich. Bis zur 87. Minute im letzten Spiel Meister, fiel ein Gegentor, das eine zuviel. Bei Punktegleichstand gab das Torverhältnis den Ausschlag, shadow wurde Vize. Terminator85, der liebe termi (seinen Namen haben wir nun oft genug durchgenudelt; danke für Dein Verständnis und Deine Großmut, lieber Kamerad), revanchierte sich als nächster Länderchef nach shadow für seinen Freund und - termi, es muss doch noch mal sein - "terminierte" die Träume seiner Gegner. Er sicherte den zuvor verpassten Titel.

terminator85 & shadow08

Mane17 & david15 & FREDIADOR

Hauptthema des bunten Treffens der DbdT-Spieler war natürlich unser aller Lieblingsspiel. Aktuell gab es ja auch Einiges zu bequasseln. Im Vordergrund stand dabei die Fitnessänderung. Die drei aktuellen Umbauer des samstägigen Schlemmertischs, Mane, termi, shadow, konnten der Umstellung auch positive Seiten abgewinnen und versuchen, jeder auf seine Weise, das Beste daraus zu machen. Eine Haltung, die alle Teamchefs sich zueigen machen sollten. Umbrüche gehören zum Leben wie zum echten Spiel. Fredi, durch die letzten Trainingserfahrungen eher mäßig von der Änderung begeistert, kann inzwischen ebenfalls durch nüchterne Betrachtung mit der Neuerung leben. Sicher darf man deshalb davon ausgehen, dass alle Teamchefs der Wiener Runde unserem Manager noch ewig erhalten bleiben, schließlich gehören sie als fester Bestandteil der Community seit Jahren zu den Pfeilern im Spiel als altgediente Hasen; und beweisen durch ihre lange Teilnahme, dass dieses Spiel ein gutes ist, vielleicht wegen periodischer Erneuerungen.

shadow08 & Mane17 & FREDIADOR

Dass DbdT über das virtuelle Leben hinausreicht, ist mittlerweile wohl jedem aufgegangen. Beredtes Beispiel ist eben beispielsweise jenes Treffen am Samstag vor einer Woche, das inoffiziell schon als das 45. gezählt werden kann. Darunter waren Großveranstaltungen wie echte Fußballturniere, Pokerrunden, offizielle Treffen mit vielen Teilnehmern. Einer der treusten Pfleger des realen Austauschs und Aufeinandertreffens ist dabei Mane. Selbst zu einer eher kleineren DbdT-Runde wechselt er Ländergrenzen und nimmt teil, wo er kann. Die Übernachtung sicherte diesmal der Chefredakteur dieser Zeitung von Format. Und Mane weiß auch, warum sich das lohnt, ins ferne Ausland zu fahren und das eigene Königreich (gemeint ist Bayern; der aktuelle König heißt Horst der Enthemmte; ihm nachfolgen wird Markus, die Schleimschleuder) zu verlassen: Neben Gesprächen rund um DbdT geht es immer auch angeregt um andere Sportarten des richtigen (oder falschen - je nach Standpunkt) Lebens, um Formel 1, Boxen, Eishockey, Football...Und natürlich haben auch ernste Themen ihren Platz, von Politik und Gesellschaft hin bis zum Persönlichen, Privaten. Es ist schön, wenn ein scheinbar profanes Computerspiel (profan nur durch den Umstand, dass es sich eben um ein Computerspiel handelt) weit über die abstrakten Räume des Virtuellen hinausreicht und die Menschen tatsächlich freundschaftlich vereint auf der Ebene der menschlichen Begegnung. Ja, es werden hier wiederholt Eulen nach Athen getragen, der besondere Reiz, die Wirkmächtigkeit von DbdT ins Leben, ist hinreichend bewiesen. Das sehen sicher nicht nur alle sieben Teilnehmer des in Rede stehenden Treffens so, weil sie zufällig als Akademiker alle den Master-Titel in der Tasche haben. Überrascht darüber? Nun, sie haben alle lange und hart für diese Diplome gearbeitet. Hauptfach eines jeden: DbdT.

jedi68 & david15

david15 & aries55 & terminator85

Vielleicht wird der Diskurs in atmosphärisch schöner Runde bei künftigen Treffen noch erweitert. Einige der Teamchefs versuchen sich seit Kurzem an einem weiteren Manager, ebenfalls gemacht und betreut von den Verantwortlichen unseres Managers. Wer mag, kann sich diesen Racing-Manager durchaus gern mal anschauen. Eine Gefahr für unseren Fußball-Computersport wird dabei sicher nicht entstehen. DbdT ist einfach zu gut. Darüber waren sich die Teilnehmer in Wien einig.

Leider hatte der schöne und entspannte Abend irgendwann natürlich sein Ende. Zur Sperrstunde um elf Uhr des Nachts gluckerte der letzte Tropfen Bieres oder der Frucade in die Kehlen, eine halbstündige Nachbesprechung vor der Wirtshaustür führte zum Fazit, dass der Abend rundum als gelungen anzusehen ist. Gerne sind alle Teamchefs, soweit sie das bewerkstelligen könnten, eingeladen, bei einem der Folge-Treffen, offizieller Art oder eben inoffiziell, aufzutauchen und mitzumachen. Denn Eines ist gewiss: Man trifft sich unter Freunden.