Login

Online

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Österreichs Titelaspiranten- Am Olymp des Erfolgs

Wie auch schon die Runden davor trugen die beiden Spieltage der letzten Woche in der österreichischen Bundesliga finale Entscheidungen in sich, der Kreis beginnt sich unwiderruflich zu schließen. Jeder Punkt kann nun noch den Unterschied ausmachen, wobei vielerorts natürlich die Frage bleibt, ob die Teamchefs nicht schon mit dem Erreichten zufrieden sind, ungeachtet aktueller Ergebnisse bereits Vorarbeit für die nächste Saison leisten. Den Mannschaften der unteren Tabellenregion werden somit spät, aber doch, Überraschungen ermöglicht, die, wie der folgende Überblick in gewohnter Manier offenbart, vor allem im Kampf um Rang 6 für neue Spannung sorgen.

 

Spieltag 15


Da sich "gaswerk1" seit einigen Runden der Förderung junger Nachwuchshoffnungen verschrieben hat, warteten die drei Punkte auch für den "Fc Lenzing Wanderers" an Spieltag 15 quasi nur darauf, abgeholt zu werden. Es war die berühmte "schiefe Ebene", die den Beobachtern schließlich präsentiert wurde: Carlo Raddatz, Marcel Schimpf und Kollegen sorgten mit ihren Treffern für ein überzeugendes 12:0 Schützenfest.

 




Im Heimspiel gegen den teilweise schon etwas auf Schonung bedachten "1. FC Vasas" galt es für "Heidi auf der Heide", wichtige Zähler für den Kampf um den Klassenerhalt mitzunehmen. Aufgrund der bislang gezeigten Leistungen durfte man sich ein ausgeglichenes Duell erwarten, beide Teams würden ihre Möglichkeiten vorfinden. Gemäß den Erwartungen entwickelte sich dann ein ansehnlicher Schlagbtausch, bei dem die Qualität in den entscheidenden Torszenen letztlich den Unterschied ausmachen sollte: Mittelfeldmotor Berti Bierbauch gelang bereits in Halbzeit 1 der Treffer des Tages, das notwendige Quäntchen Glück war an diesem Abend somit einmal dem Tabellenvierten vergönnt.

 




Mit bereits einer Hand an der Meisterschale sind die letzten Wochen der Saison für den "SV Wolfsberg" wohl in erster Linie ein "Triumphmarsch", man kann befreit aufspielen, und der Konkurrenz noch einmal zeigen, wo der Hammer hängt. "Die immergrünen Erbsen" waren in Runde 15 zwar nicht der allergrößte Prüfstein, ungeachtet dessen war die Vorstellung des Gastgebers, vor allem im taktischen Bereich, neuerlich eines Titelgewinners würdig. Einzig die mangelhafte Chancenauswertung musste als kleiner Kritikpunkt vermerkt werden.

 




Sich, ob gewollt, oder nicht, mitten im Kampf um den zweiten Tabellenrang befindend, hatte der "FC Pech" mit seinem Heimspiel gegen "Die Verteidigerschmiede" eine durchaus unangenehme Aufgabe zu bewältigen. Duelle mit dem oftmals sehr defensiv eingestellten Tabellenachten haben in dieser Spielzeit schon einigen Teams Nerven gekostet. Die Heimischen hofften, durch ihre taktische Überlegenheit diesem Schicksal zu entgehen, mussten sich jedoch bald dem kompakten Defensivverbund des Kontrahenten beugen. In einer chancenarmen Begegnung sollte letztlich aber doch noch der erlösende Treffer fallen, als Torjäger Luca Walkowiak in Minute 64 seine Qualitäten im Sechzehner unter Beweis stellte.

 




Das Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten "FC Funka" bildete für die "Memmenkicker" den Auftakt zur schwierigen Finalphase dieser Saison. Ein voller Erfolg war zwangsläufig Pflicht, um den Platz an der Sonne nicht endgültig aus den Augen zu verlieren. Angesichts des beherzten Auftretens der Gastgeber blieben die Offensivoptionen des Tabellenzweiten allerdings beschränkt, zumal´es mit der geliebten Kontertaktik nicht so recht klappen wollte. Dass der Gegner dann seine einzige Möglichkeit der gesamten Partie verwerten konnte, passte schließlich wunderbar in das Bild eines verpatzten Abends: Die Titelträume der "Memmenkicker" platzten wie eine Seifenblase auf ihrem Weg zum Horizont.

 


 

Spieltag 16



Vor den beiden "Endspielen" um den Vizemeistertitel zu Saisonende hatte der "Fc Lenzing Wanderers" gegen "Die immergrünen Erbsen" noch einen würdigen Probegalopp zu absolvieren: Der Tabellenneunte legte seinen Matchplan wie immer sehr offensiv an, was den Zweitplatzierten einerseits defensiv forderte, ihm andererseits aber auch genügend Räume zur Kreation zahlreicher Torchancen bot. Nach dem etwas überraschenden 1:0 Rückstand zur Pause legte sich die Auswärtself im zweiten Spielabschnitt dann ordentlich ins Zeug, um dem Konto mit einem 1:4 Erfolg letztlich die gewünschten Punkte hinzuzufügen.

 




Nachdem man zuletzt aus Trainingsgründen freiwillig einige Niederlagen in Kauf nahm, schien bei "gaswerk1" der Ehrgeiz, vom letzten Tabellenplatz wegzukommen, vor Spieltag 16 doch noch geweckt worden zu sein. Alles, was Rang und Namen hatte, war gegen den unmittelbaren Konkurrenten "Die Verteidigerschmiede" aufgefordert, mit dem erst zweiten Saisonsieg die Bilanz ein wenig aufzupolieren. Auf Basis einer konzentrierten Defensivleistung konnte schließlich tatsächlich die Null gehalten werden, doch wieder mussten sich die heimischen Fans die bange Frage bezüglich der taktischen Möglichkeiten ihres Teams stellen: Zur Vollendung einer rundum gelungenen Partie sollte an diesem Abend auch einmal das selten gesehene Offensivspiel "stattfinden", das letzten Endes durch den Goldtreffer von Mittelfeldakteur Nikolas Sehr gekrönt wurde.

 




Das aller Voraussicht nach den Abstiegskampf entscheidende Duell mit dem "FC Funka" in der kommenden Runde rot im Kalender angestrichen habend, gab es für "Heidi auf der Heide" auswärts gegen die "Memmenkicker" kaum Argumente, die stärkste Elf auf das Feld zu schicken. Um Kraft zu sparen, versuchte man stattdessen, ein torloses Remis über die Zeit zu retten. Da die Angreifer des nach zwei Niederlagen in Folge nur mehr Fünftplatzierten jedoch einen guten Tag erwischten, war diese Taktik bald zum Scheitern verurteilt. 4:0 hieß es am Ende, ein Ergebnis, das dem einseitigen Spielverlauf gerecht wurde.

 




Wenn es in dieser Saison schon nichts mit der Meisterschaft werden würde, wollte der "1. FC Vasas", neben der starken Leistung im Pokalbewerb, dem strahlenden Ligagewinner "SV Wolfsberg" zumindest im direkten Aufeinandertreffen des sechzehnten Spieltags noch eine Lektion erteilen. Die Spieler des Viertplatzierten gingen hochmotiviert ans Werk, auch im taktischen Bereich bewies man Klasse. Alleine, der "Emporkömmling" war gesamtheitlich gesehen dennoch um eine Nuance besser, als dass Tormaschine Klaas Pieper in Minute 34 für den einzigen Treffer des Schlagers verantwortlich zeichnete. Selbst mit dem Messer zwischen den Zähnen mussten die Heimischen in Halbzeit 2 die nahezu perfekt ausbalancierte Mischung des neuen Titelträgers anerkennen, nicht einmal Sir Otto von Wolke fand ein Rezept gegen die defensive Kompaktheit des Aufsteigers.

 




Weil für den "FC Pech" nicht mehr allzuviel auf dem Spiel stand, durfte sich der "FC Funka" in seiner vorletzten Heimpartie der Saison über gesteigerte Chancen auf einen immens wichtigen Punktgewinn freuen. Mit den eigenen Fans im Rücken war es von vorrangiger Bedeutung, zumindest streckenweise Kontrolle über das Geschehen zu erlangen, Durchschlagskraft in der Offensive zu beweisen. Vorsätze, die bereits nach vier Minuten sensationell umgesetzt wurden, Ralf Schreier und Victor Behringer stellten das Resultat auf 2:0, ehe der Gegner erst richtig den Platz betreten hatte. Dieser zeigte sich durch den frühen Rückstand allerdings nur bedingt geschockt, spulte im Laufe der Begegnung sein gewohntes Programm ab. Mit dem feinen Unterschied, dass eine jede Tormöglichkeit in letzter Instanz von Schlussmann Bernhard Zacharias vereitelt wurde, der dadurch die drei äußerst wertvollen Zähler festhalten konnte.

 


 

 

Tabelle

 

Spielergebnisse

 

Torschützenliste

 

Aktuelle Serien

 

Fazit und Vorschau

Was vor Saisonbeginn wohl nur die wenigsten Beobachter erwartet hatten, ist nach sechzehn Runden nun Gewissheit: Der als Aufsteiger höchstens mit Außenseiterchancen gestartete "SV Wolfsberg" ist der dritte Bundesligameister Österreichs, in diesem Sinne auch gleichermaßen "Rekordsieger". Dessen Schlüssel zum Erfolg war, wie so oft, die Taktikstärke, in einer weitesgehend ausgeglichenen Spitzengruppe konnte man so auch auswärts entscheidende Punkte entführen. Ziel für die verbleibenden zwei Runden kann eigentlich nur mehr sein, die Spielzeit ohne Niederlage abzuschließen, was ein Novum darstellen würde. Beim Kampf um Rang 2 bleibt indes bis zuletzt abzuwarten, welches Team die "erste Verliererposition" wirklich will, von der Auslosung her ist für alle beteiligten Mannschaften noch etwas möglich. Am spannendsten ist in der finalen Phase mit Sicherheit das Duell zwischen "Heidi auf der Heide" und dem "FC Funka", es kann gut sein, dass die beiden überzeugenden Siege letzgenannten Vereins in der abgelaufenen Woche am Ende zu wenig waren, sollte man sich im direkten Kräftemessen an Spieltag 17 geschlagen geben müssen.

(ole)

 

  • Polster

    Geschrieben am 2012-01-09 12:06:11

    Gratulation an den neuen Bundesligameister und Dank an Oleander für die Berichterstattung, liest sich immer wieder geschmeidig.