Login

Online

Aktuell sind 938 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Die Saisonpause - Strategieentscheid für S39

Um es kurz zu machen: Aufstiegsversuch in die Bundesliga verschoben auf S40 - ist auch eine viel rundere Zahl.

Die letzte Saison war deutlich erfolgreicher als zu Beginn angenommen. Sollte nur der Klassenerhalt erreicht werden, war kurz sogar ein möglicher Aufstieg in Sichtweite - doch nicht lange. Fairer Weise muss man allerdings auch anmerken, dass ziemlich schnell 4 Fixabsteiger als Punktelieferanten dienten. Es entwickelte sich eine 3-Klassen Gesellschaft. Ich hoffe mal, dass mein Klub dieser doch deutlich leichteren Siaosn und ob der vergebenen Chance nicht nachtrauert; wer weiß, welch Kaliber nächste Siason als Gegner in die Liga kommen. (No Offense an meine derzeitigen Ligakollegen).

Warum war der Aufstieg noch nicht möglich? Sicherlich wegen fehlender Taktikstärke, an den Skills kann es definitiv nicht gelegen haben, und die Fitness ist top. Vielleicht ein wenig an der Strategie (manchmal zu offensiv?), doch in den entscheidenden Spielen war es schlicht und weg die TakPunkte. Mit meinen gegen Ende hin 26 konnte ich gegen 28er kaum bestehen. Also war es wohl die XP, die noch nicht völlig ausgereift war für die Bundesliga. Das überrascht mich auch nicht, mit 30 Jahren sind wir ja noch lange nicht am Zenit der Leistungsstärke in diesem Spiel.

Ein anderer Punkt ist wohl der Trainer, da war die langfristige Strategie etwas falsch eingeschätzt. Denn eigentlich sollte nun schon ein Supertrainer das Ruder übernehmen und nicht noch weiter ein 23er (nach Schulung) die Taktikstärke bestimmen. Doch zum damaligen Zeitpunkt schien diese Strategie am besten. Der Supertrainer ist bereits in der Warteschleife, doch muss er eigentlich noch eine Saison warten. Er bleibt nämlich nur 3 Saisonen, dieser untreue Kerl... Was gleichbedeutend ist mit einem Spieleralter von beginnenden 32 Jahren (bis Ende 35 mit Verlängerung). Also noch eine Saison XP sammeln mit aktuellem, dann voll attakieren.

Der Trainer in Warteschleife wird allerdings noch ein teures Vergnügen. Kostete er bereits 14 Mios bei der Verpflichtung, werden noch einige Millionen aus dem Spiel genommen. Ca. 6 Mios kostet die Verlängerung (da kann man sich schon Trainer für 5-6 Saisonen leisten) und ca. 2 Mios müssen für die Schulung gerechnet werden. Na bumm,.. Da wird für einen neuerlichen Umbau nach dieser Generation wohl noch einiges gespart werden müssen.