Login

Online

Aktuell sind 941 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Rückblick

 Anstatt einer Analyse der Länderspielsaison aus der Rolle des neutralen Kommentators, die ich ja als einer der Hauptbeteiligten schlecht einnehmen kann, habe ich diesmal ein Kamingespräch mit Lowvoice geführt. Damit wird der Saisonrückblock nicht einseitig, und zu zweit kommt man auch auf ein paar zusätzliche Aspekte. Hier ist der Chatlog:

 

MMM: Servus Lowvoice, ich freue mich, dass wir gemeinsam den vergangenen Länderbewerb analysieren können.

Lowvoice: Hallo! :-)  Und zunächst noch einmal meinen Glückwunsch zum verdienten Titelgewinn.

MMM: Danke, auch Dir Grats zur tollen Leistung und zur besten Platzierung, die Sachsen je erreicht hat.

Lowvoice: Korrektur - ich war schon mal Zweiter, aber diesmal gab es mehr Punkte. :-)

MMM: Tatsächlich, das ist ja fast schon ein Abonnement auf die Stockerlplätze. Wie hast Du das geschafft?

Lowvoice: Damals hatte sich der lange Aufbau ausgezahlt - und diesmal waren noch die letzten dabei, bevor sie sich nun auch in den Ruhestand begeben. Und die Saison davor war ich nur Backup, und mein Kandidat stellte 3-mal zu Beginn nicht auf, und ich hab erst ab Spiel 4 übernommen, sonst wär da auch was gegangen.

MMM: Also war es das Ergebnis eines Aufbaus von LTC-Seite, so wie bei mir auch? In NÖ haben wir auch zweimal einen "Komplettumbau" des Landeskaders durchgeführt. Beim ersten Mal sind danach 2 Titel herausgesprungen, und diesmal immerhin einer.

Lowvoice: Genau, dies so so in der Form nun leider nicht mehr möglich.

MMM: Das ist sehr schade. Dem Länderbewerb fehlt seit der Abschaffung des Erfahrungsgewinns die strategische Komponente. Es gibt auch keine Motivation mehr für die Klubs, Nationalspieler zu haben. Jetzt hilft nur noch der Patriotismus einzelner User, die vielleicht ein Nationalteam aufbauen. In NÖ haben wir immerhin mehr User als ihr. Wie siehst Du die Zukunft in Sachsen?

Lowvoice: Es gibt aktuell neben mir einen Kandidaten. Aber aufgrund meiner Erfolge werde ich es wohl wieder werden. Ich wollte eigentlich aufhören ... aber hab mich doch nochmals umentschieden. Der Kader ist zwar nicht mehr so stark, aber wenn ich von AWR+DSP auf VSA+DSP wechsle, dann geht vielleicht doch was ...

MMM: Alles Gute dafür, obwohl es nicht leicht werden wird. Ich meinte jetzt aber, wie es längerfristig funktionieren kann, dass sich ein kleines Land eine Top-Platzierung erarbeiten kann.

Lowvoice: Tja, langfristig seh ich da auch schwarz - aber ich mache gerade einen Umbau im Verein (die Spieler sind nun 25, verschiedene Generationen) - vielleicht verkaufe ich sie dann austrainiert im Alter von 29 und fang nochmal an, nur mit Spielern für unser Land :-) Ich glaub bei anderen Ländern haben sich schon ein paar TC abgesprochen und starteten zeitgleich einen Neuanfang im Verein.

MMM: Das ist wohl die einzige verbleibende strategische Methode, aber die dauert 18 Saisonen. Unsere jetzt erfolgreiche Methode ging auch in 6 Saisonen. Wie hast Du die Saison erlebt?

Lowvoice: Naja, ich hab mir schon was ausgerechnet - als ich dann aber am Anfang die Kader von England, Schweiz und euch gesehen habe, war ich schon etwas getrübt ... England und Schweiz sind taktisch unendlich stark - und bei dir hab ich schon gesehen dass da eine enorme Breite vorhanden ist und die Spieler recht skillstark sind.

MMM: Also mein Kader war so toll dann auch nicht. Taktisch war ich ca. auf Platz 7 oder 8, weil die Mehrfachtaktiker gefehlt haben. Ich hatte allerdings eine breite Palette an Normalos.

Lowvoice: Das meine ich - und ich wusste, dass mit dir da ein TC dran ist, der sich kümmert und auch die Erfahrung im LB hat.

MMM: England oder Schweiz hätte vom Kader her gewinnen müssen, das stimmt. Aber es kommt nicht nur auf den Kader an. Wie hast Du denen die Punkte abgeknöpft?

Lowvoice: Naja gegen England hab ich schon etwas Glück gehabt, da man da ja nie wusste, wann welche Taktik kommt, und es schon am 4 Spieltag war, aber da ging es auf. Und gegen die Schweiz war es am letzten Spieltag nicht mehr wirklich schwer, da Swital m. M. n. schon seit Wochen nicht mehr da war und hier immer dieselbe Taktik + Wechsel kamen. Nun fiel am letzten Spiel sogar ein Spieler verletzt aus, und die Schweiz spielte nur mit 10 Mann.

MMM: Ich hatte gegen die Schweiz einen Überraschungserfolg gleich am 1. Spieltag. Dann gegen England hatte ich zwar die Taktiken perfekt erwischt und im letzten Viertel mit der frischen Angriffstaktik meine Chancen auf den Sieg, aber dann hat die Kaderstärke Englands doch zugeschlagen und mir ein Kontertor verpasst.

Lowvoice: Ja, am ersten Spieltag war das wirklich gut, ich dachte schon die Schweiz ist damit weg, aber Swital hat sich dann doch ganz gut reingearbeitet in den LB. Gegen England hatte ich Glück, dafür ging es dann ausgerechnet gegen dich schief. Das Spiel kam zu früh für mich ... da konnte ich dich noch nicht so gut lesen :-)

MMM: Ja, gegen Dich hatte ich die Taktiken auch ideal erwischt, 3 Viertel zu holen gegen einen taktisch stärkeren Gegner ist Glück. Swital hat taktisch deutlich unter den Möglichkeiten gespielt. Manchmal habe ich das zwar auch, um defensiver zu agieren, aber von der Schweiz habe ich keinen 28er oder 29 gesehen.

Lowvoice: Das stimmt, taktisch wäre da mehr drin gewesen ... aber defensiver habe ich manchmal auch gespielt. Das hat dann leider gegen BW gleich zum Unentschieden geführt - sehr ärgerlich, wobei BW sehr gut gecoacht wurde.

MMM: BW hätte sich mehr verdient. Nicht ganz so gut wie Hessen, aber es war auch eine gute Leistung.

Lowvoice: Ja, wirklich top! Glück hatten wir auch, das die Steiermark erst später die guten Taktikwerte entdeckt hat :-) Ich selbst hatte immer etwas Angst vor Kontern - wobei ich immer noch nicht richtig kapiere, wie man Konter erfolgreich gestaltet. Ich glaube, da ist auch Glück dabei, wenn ich das Kontertor der Schweiz im letzten Spiel betrachte. Ich führe 4:0 und spiele im letzen Viertel deswegen nur noch 5-4-1, und es fällt trotzdem das 4:1 aus einem Konter.

MMM: Der Länderbewerb ist schon ausgeglichener geworden. Es kann fast jeder jeden schlagen, wenn man die Taktiken perfekt erwischt. Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass man mit weniger als 43 Punkten Meister werden kann. Auch das spricht für Deine Leistung.

Lowvoice: Ja, das stimmt schon, es war sehr ausgeglichen, man wusste wirklich dran bleiben und überlegen wie man seine Taktiken einsetzt - hatte auch ein paar knappe Siege dabei ... wobei die zum Teil daran liegen, das ich meistens nach einer Führung hinten dicht gemacht habe ... und auf verwalten gespielt habe - wundere mich, das ich am Ende trotzdem das beste Torverhältnis hatte.

MMM: Wenn ich die Kreuztabelle anschaue, habe ich fast nur knappe Siege ;-) Pflichtsiege waren nur Kärnten, Burgenland und Salzburg.

Lowvoice: Pflichtsieg gab es in der Tat nur wenige.

MMM: Interessanterweise sind lauter Österreicher am Tabellenende. Kommt die neue Regel den Deutschen zugute, oder ist das Zufall?

Lowvoice: Das ist Zufall, weil in diesen Ländern der TC komplett versagt hat (wobei ich natürlich die Kader dort nicht einschätzen kann, ob man nicht hätte andere Spieler nominieren konnte, auch weiß ich nicht so genau, wie groß die einzelnen Österreich-Länder sind und damit wie groß dort die Auswahl ist).

MMM: Apropos versagt, in der Kreuztabelle sieht man auch, warum England nicht gewonnen hat ... 1:5 gegen den Underdog Burgenland?!

Lowvoice: Ja, England stellt 2mal nicht auf – seltsam, und dann ist Jon doch wieder dabei gewesen. Komisch, wie sowas passieren kann, wenn ich Titelchancen habe.

MMM: Das ist ausgesprochen peinlich. An Jons Stelle würde ich mich verkriechen, aber er kandidiert jetzt wieder als LTC.

Lowvoice: Ja, er kandidiert wirklich wieder, aber hat kein Statement abgegeben, was los war. Ich hatte zumindest Sonntag immer schon eine erste Idee für das nächste Spiel gespeichert.

MMM: So flott war ich nicht. Ich hatte ja meinen Co-Trainer Creed. Mit dem habe ich während der Woche die Taktikvarianten diskutiert, und am Fr nach den Cupspielen habe ich dann noch die letzten Fitnessänderungen berücksichtig und die Aufstellung gemacht.

Lowvoice: Die Fitness brauchte ich nicht berücksichtigen, aber oft habe ich dann trotzdem noch Änderungen vorgenommen unter der Woche.

MMM: Es war aber diesmal einfacher. Bei meinem ersten Titel war die Spielerauswahl so groß, dass ich 60 Spieler im Excel hatte und vor den Spielen auch noch oft neue in den 30er-Kader geholt hatte. Diesmal bin ich mit den 30 fast ausgekommen, es haben sich nicht viel mehr aufgedrängt.

Lowvoice: WOW! 60 Spieler … meine Kader bzw. die 11, die spielen, haben sich von allein ergeben - das wird nächste Saison leider nicht groß anders.

MMM: Wer war sonst noch sehr gut? marienjung mit Hessen auf Platz 3 war auch eine Top-Leistung.

Lowvoice: Ja, da musste ich auch kämpfen um Platz 2. Respekt!

MMM: Maniachg hat auch das Letzte aus seinem Kader herausgeholt, BVBforever mit Hamburg ebenso.

Lowvoice: Rudolf mit Bremen hatte leider viel Pech mit den Pensionierungen, wobei er m. M. n. auch immer dieselbe Strategie hatte und damit leicht zu lesen war. Ich finde, man sollte schon ab und zu variieren.

MMM: Ja, unbedingt. Wenn ich zweimal hintereinander dasselbe spiele, ist das die Ausnahme!

Lowvoice: Auch wenn man dadurch vielleicht etwas an Stärke einbüßt, kann der Gegner nie wissen, auf welche Variante er trifft.

MMM: Aber für Mannschaften, die 2 gute Taktiken haben, bietet sich A-A-B-B halt an, und dann bin ich als Kontra auf das 2. und 4. Viertel gegangen, weil ich ja keine zwei guten Taktiken hatte, sondern nur eine.

Lowvoice: Ja, aber eine Def-Taktik mit 0 kann man auch spielen- die dann halt 5-4-1 - da passiert auch nicht soviel. Deswegen habe ich manchmal MD -AWR -AWR - DSP gespielt und hatte somit die starken Viertel 2 und 4.

MMM: Ja, habe ich auch gemacht. Das wäre eben gegen England fast perfekt aufgegangen, aber deren Kader war dann zu skillstark, und im 4. habe ich statt des Siegestors ein Kontertor bekommen.

Lowvoice: Ja - so ist das manchmal, da hilft selbst die beste Strategie nicht, wenn die Engine gegen dich ist :-)

MMM: Ich werde in der nächsten Saison wieder die Kommentatorenrolle übernehmen, Wir bleiben also beide dem LB verbunden. Ich wünsche Dir viel Glück für die nächste Saison!

Lowvoice: Zum Ausblick auf den nächsten LB - was wird bei euch möglich sein (diesmal mit dir als Co-Trainer)? Und ich bin schon gespannt wie meine Taktikwerte am zweiten Spieltag sind - am ersten Spieltag sind ja die alten noch dabei.

MMM: Bei uns schlagen jetzt die Pensionierungen zu. Außerdem schlägt man England und Schweiz sowieso nur, wenn die LTCs Fehler machen. Also denke ich, NÖ wird so auf Platz 4 bis 6 landen.

Lowvoice: Ich drücke die Daumen und hoffe, selbst unter die die Top 10 zu kommen (vorsichtig formuliert).

MMM: Gibt es noch andere Favoriten?

Lowvoice: England und Schweiz weiß man vorher - ich glaube die Steiermark sollte noch einmal durchkommen mit den Spielern, aber alles andere kann man erst sagen, wenn man sieht, wer Trainer wird, und wie gut die sind und wie ernst sie den LB nehmen.

MMM: Die Steiermark ist der ewig titellose Mitfavorit. ;-) Wir werden sehen. Also alles Gute, vielleicht sorgst Du ja für den zweiten deutschen Erfolg nach Bayern.

Lowvoice: Danke - wahrscheinlich erst in X Jahren, wenn ich ein Team aufgebaut habe ... Dann einen schönen Abend noch!!! Und danke für das nette Gespräch - freue mich schon auf den Artikel!!!

MMM: Danke ebenfalls für das nette und ausführliche Gespräch!