Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Der 7. Spieltag des Länderbewerbs könnte in der Endabrechnung ein entscheidender Faktor werden. Lassen wir die Pflichtsiege einmal weg - Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, England, Bremen/Niedersachsen und NÖ hatten Jausengegner - dann gab es durchwegs Ergebnisse, die nicht der Papierform entsprachen.

Im Spitzenspiel traf Salzburg auf die Schweiz. Die könnte vom Kader her einen Taktikwert von 28 erreichen, aber sie tat es nicht. Magere 25 brachte LTC Roli1988 zusammen, während sein Gegenüber xDemon aus dem schwächeren Salzburger Kader einen 27er herausholte. Nun ist der Taktikwert kein Erfolgsgarant, und interessanterweise konnte die Schweiz trotzdem drei Viertel holen. Salzburg holte nur eines, aber in der Endabrechnung standen 4:0 Torchancen und ein knapper 1:0-Sieg für Salzburg.

Kärnten, der traditionelle Favoritenschreck des Länderbewerbs, stellte diesmal Wien das Haxl. In einem Spiel mit wenigen Torchancen hatte die Anzeigetafel einen arbeitsfreien Tag. Interessant war, dass Wien im vierten Viertel drei frische Spieler aufs Feld schickte, mit diesen jedoch trotzdem nicht die taktische Überlegenheit erreichte.

Das dritte erwähnenswerte Spiel war Steiermark gegen OÖ. Hier gab es noch weniger Torchancen - je eine im gesamten Spiel! Daraus ergab sich auf Seiten der Steiermark eine hundertprozentige Chancenverwertung und bei OÖ eine nullprozentige - klingt hart, ist aber mathematisch korrekt und im Bewerb drei Punkte wert. OÖ ist jetzt aus dem Titelrennen ausgeschieden. Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen, Wien und Salzburg sind nach den bisherigen Ergebnissen die Favoriten. Diese drei Mannschaften sind noch ohne Niederlage.

Ebenfalls noch ohne Niederlage ist Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Diesmal konnten die punktegleichen Bayern mit 5:0 Torchancen in die Schranken gewiesen werden. Und auch BW gehört noch zu diesem elitären Kreis. Mit dem 0:0 gegen Tirol/Vorarlberg übernahm BW die alleinige Führung in der Remiskönig-Wertung.

Was bringt uns die nächste Runde? Salzburg trifft auf NÖ, das jetzt auch ohne erweiterte Taktikeinstellungen einen 28er-Taktikwert spielen kann. Ähnlich wie bei der Steiermark, die nach Bayern reist, täuscht hier der Tabellenstand. Schweiz gegen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ist der Knaller der Runde, denn bei OÖ gegen
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen setzt kaum noch jemand auf OÖ.