Login

Online

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Doppelinterview zum Länderbewerb

TCW: Servus Lowvoice und henkman, die TCW gratuliert zu Platz 1 und 2 im Länderbewerb. Wie kommt es, dass gerade jetzt erstmals zwei deutsche Mannschaften ganz vorn sind?

Lowvoice: Das liegt natürlich zu allererst an der guten Performance der beiden Teamchefs, die diesen Wettbewerb ernst genommen haben :-) Nichtsdestotrotz darf man nicht übersehen, das einige Länder sich wieder selbst aus dem Wettbewerb genommen haben, sonst wären wir zwei sicherlich nicht so weit vorn gelandet.

henkman: Oha. Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich habe letzte Saison schon unseren LTC Hamster beobachtet und gedacht, da müsste vielleicht mal was für BaWü gehen. Nun ja daran geglaubt hat wohl niemand wirklich. Geschweige ich selbst, nach unseren bisherigen Ergebnissen.

TCW: Nun, es kann nicht nur an den schlechten Gegnern gelegen haben, denn die Ergebnisse sind durchwegs sehr gut. Sachsen hat 0 Niederlagen und BW nur 1 im ganzen Bewerb. Wie gut waren Eure Kader?

Lowvoice: Mein Kader war natürlich noch gut genug, dass ich zwei starke Taktiken hatte (VSA und DS), wobei wenn ich die Taktikstärksten eingesetzt habe, das schon zu Lasten der Skills ging und damit dem Gegner das Kontern ermöglichte, siehe das Spiel gegen henkman. Aber immerhin konnte ich den ganzen Wettbewerb lang immer abwägen ... und man auch gesehen, das Taktikstärke allein nicht alles ist in diesem Wettbewerb ... wenn man gut verteidigt (5-4-1), dann konnte man auch starke Viertel der Gegner gut überstehen.

henkman: Unser Kader war eigentlich gar nicht so schlecht ... Klar, mit Teams wie Wien, Steiermark o.ä. können wir bei weitem nicht mithalten. Wir sind in der TC-Welt ein kleines Ländle, da sind wir nicht so gut bestückt. Trotzdem glaube ich immer an unser Ländle... Schlechte Kader gibt es glaube ich auch nicht so richtig, vielmehr ist es die Sache des LTC, wie sehr er sich der Sache widmet oder es doch nur halbherzig angeht. Ich wollte nach der letzten für uns doch recht ordentlichen Saison noch einen draufsetzen, was auch gelungen ist. Auf dem Zettel hatte ich wie immer Wien, Salzburg und die Steiermark - ja nun haben die es leider mehr oder weniger verzockt.

TCW: Lowvoice hat euer direktes Duell bereits angesprochen. Henkman, mit welcher Taktik bist du in dieses Duell gegangen?

henkman: Ich bin in das Spiel mit Sachsen eigentlich mit Ehrfurcht gegangen. Im Spielverlauf hat sich aber gezeigt, dass wir die besseren Chancen hatten, und wir hätten eigentlich auch nur noch ein Goal gebraucht... tja c’est la vie.... Lowvoice ist aber auch ein Fuchs!

Lowvoice: Naja, dieses Spiel ist mir ein Rätsel - ich war 4 Viertel eigentlich deutlich überlegen, und trotzdem kam es mir vor, als rollt ein Konter nach dem anderen auf mein Tor zu ... Das habe ich mit Glück überstanden, aber das Spiel war auch eine Lehre, danach habe ich etwas mehr auf die Skillstärke im Team geachtet ...

TCW: BWs Sieg gegen Wien war auch eine Überraschung. Hast du dort offensiver gespielt, henkman?

henkman: Nein, ich habe mich für ein Drittel ganz konsequenz entschieden und darauf gesetzt. Zudem habe ich dann auch noch die Taktiken von Wien genau getroffen. So hast du als unterlegenes Team durchaus Chancen...

TCW: Und Lowvoice, Du hast die beiden kaderstarken Länder England und Schweiz geschlagen. Wie bist Du gegen die Goliaths vorgegangen?

Lowvoice: Gegen England hab ich die bisherigen Spiele und Kader genau analysiert und habe mich im letzten Viertel leicht stärker eingeschätzt und bin da volles Risiko gegangen - das hat geklappt, wobei man sich bei England relativ sicher sein konnte, dass immer wieder dieselbe Variante gespielt wird... Und gegen die Schweiz hat es auch gepasst. Wobei der TC dort meiner Meinung nach nicht gut war. Zumindest hat er sich öfter mal über seinen angeblich so schwachen Kader geäußert, worüber ich nur schmunzeln kann ...

TCW: Nicht vergessen darf man Hessen (das reimt sich). Hejak ist lange auf Platz 2 gelegen. Ist seine Leistung ähnlich einzustufen wie eure?

Lowvoice: Meiner Meinung nach auf jeden Fall - nur die letzten Spiele hat er sich in den Urlaub verabschiedet und sein Team ist immer gleich angetreten. Da sieht man mal, dass es gar nicht so leicht ist, sich 4 Monate am Stück jede Woche um den LTC zu kümmern ...

henkman: Auf alle Fälle - wobei ich mich in Demut begeben sollte - für BaWü-Verhältnisse ist Hessen ja schier gar ein Paradies.

TCW: Ist euch in dieser Länderspielsaison irgendeine neue taktische Variante oder ein Trend aufgefallen?

Lowvoice: Puh, das ist schwer zu sagen - da sich bei manchen Ländern der Kader fast von allein zusammensetzt, und dann kommt es ja immer noch auf die Aufteilung der Taktikskills durch den TC an. Generell sind die Teams enger beisammen, wodurch sich defensive Taktiken wahrscheinlich besser eignen - sei es um zu verteidigen oder auch um Konter herauszuspielen.

henkman: Naja Trend??? Aber es wurden fast überwiegend normale und defensive Taks bevorzugt. Wenn dann einer keine Philosophie hatte, wurde es einfach... Ansonsten Salzburg als Def-Spezialist würde ich schon auch noch herausheben...

Lowvoice: Wenn man das taktisches Mittel nennt, dann vielleicht, dass man sich nur auf ein Viertel konzentriert um anzugreifen und die anderen 3 mehr oder weniger verteidigt.

TCW: Werdet ihr beide weitermachen oder das Zepter an jemand anderen weiterreichen?

Lowvoice: Ich höre auf (mehr geht ja nicht) - vielleicht stelle ich mich als Notfall-TC auf, weil ich es schade finde, wenn manche Teams gar nicht mehr gecoacht werden. Aber unser Kader ist nun definitiv erstmal am Ende bzw. wird es nicht mehr für vordere Plätze reichen (unter normalen Umständen).

henkman: Für mich endet es nach dieser Saison wieder - ich weiß auch nicht, ob es überhaupt noch eine Steigerung zulässt. Wie ich es vorher schon einmal erwähnte, ist BaWü hier im LTC doch eigentlich unterlegen, deshalb heißt es für mich: Auf dem Höhepunkt, wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Muss ich jetzt was ins Phrasenschwein werfen?

TCW: Wie findet ihr generell den LTC-Job im Vergleich zum eigenen Klub?

henkman: Der Job lässt viel Spielraum für neue Varianten, deshalb ein voller Gewinn, wo ich viele Anregungen mit in meine Liga nehmen werde.

Lowvoice: Ich finde ihn verantwortungsvoller, weil man sich doch für mehrere Leute aufopfert, bzw. muss man als LTC jede Woche abliefern. (Auch wenn sich nicht so viele für diesen Wettbewerb interessieren.) Im eigenen Klub hat man meistens sowieso einen langfristigen Plan, wobei die Einzelergebnisse vielleicht nicht so wichtig sind.

TCW: Soll der Länderbewerb aus eurer Sicht so bleiben, oder habt ihr Änderungswünsche?

Lowvoice: Ich finde, der Erfahrungsgewinn gehört definitiv wieder in diesen Wettbewerb, sonst haben die kleinen Länder auf Dauer keine Chance ... Das habe ich bereits zu der Änderung gesagt und dabei bleibe ich ...

henkman: Was ich jetzt sage, werden wohl einige auf die Palme bringen aber ich sage es trotzdem: Für mich gehört der Erfahrungsgewinn wieder eingeführt. Das ist für mich einfach realistischer, denn auch im RL haben die Spieler Erfahrungsgewinne, wenn sie mit ihren Nationalteams unterwegs sind. Ansonsten kann er gerne bleiben wie er ist, so passt es schon.

Lowvoice: Spannend würde ich es vielleicht finden, wenn ich für ein anderes Land antreten könnte, um zu sehen, was da geht - gewählt werde ich ja vielleicht mit der aktuellen Reputation. :-)

TCW: Die TCW bedankt sich für das Interview und wünscht weiterhin viel Erfolg, vielleicht auch - in einer weiter in der Zukunft liegenden Saison - wieder im Länderbewerb.

Lowvoice: Danke! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

henkman: Ich bedanke mich auch bei MMM für das erfrischende Interview und bei Lowvoice (wo ich glaube, wir sind uns in sehr vielen Dingen einig) für die tolle Korrespondenz. Guads Nächtle, wie mir Schwoba saget.