Vor Saisonbeginn konnte man von einem Dreikampf zwischen Villa Boys, Plan Be und Mansa Schmölz ausgehen. Jedoch spätestens nach Runde 7 musste sich einer der Titelanwärter (Mensa Schmölz) vorzeitig aus dem Titelrennen verabschieden. Verlor man doch beide Topspiele! Gegen die Villa Boys verlor man das Heimspiel mit 1:2 ehe man sich auswärts Plan Be kampflos mit der Höchststrafe von 0:12 geschlagen geben musste. Somit waren der Ligakrösus Villa Boys und Plan Be unter sich. Was zur Folge hatte dass der Herbstmeister erst im letzten Spiel der Hinrunde ermittelt wurde. Was für ein Zufall dass die 2 stärksten Teams des Landes erst in Runde 9 aufeinander trafen. Die Ausgangslage sprach klar für die Villa Boys da diese lediglich ein Unentschieden benötigten um Herbmeister zu werden, da man die bessere Tordifferenz vorweisen konnte. Jedoch durfte man nicht ausser Acht lassen, dass Plan Be die Boys im vergangenen Jahr schon mal bezwangen und auch im Cupfinale sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Das Spiel selbst blieb jedoch einiges schuldig. Von der ersten Minute weg stand alles im Zeichen eines taktischen Geplänkels. So kam es nicht von ungefähr dass die Begegnung ohne einer Torchance mit 0:0 endete und sich die Villa Boys dank der besseren Tordifferenz zum aller ersten Herbmeister in der höchsten Spielklasse von England krönten.
Die Überraschung schlecht hin ist Kingland. Konnte man sich doch den 4. Platz hinter Mensa sichern und das obwohl man nur als Vierter in der Vergangenen Saison aufstieg und die Zeichen auf Abstiegskampf standen. Warum diese Mannschaft eine Überraschung ist zeigt sich in den Ergebnissen gegen die beiden Topteams des Landes. Es waren richtig enge Partien mit denen wohl keiner gerechnet hätte! Gegen die Villa Boys verlor man nur 1:2 und gegen Plan B nur 2:3. Das lässt hoffen für die Rückrunde und verdeutlicht auch, dass man mit diesem Team in Zukunft rechnen kann und sollte.
Zwei Fixabsteiger sind die beiden PC-Teams die sich in der Liga befinden. Somit bleiben nur noch zwei Plätze übrig, auf denen sich mit Sicherheit kein menschliches Team befinden möchte. Auf dem 8. Platz stehen die Polar Puppies mit nur 6 Punkten. Und ich vermute dass es sich auch nicht mehr ändern wird, da man lediglich 9 Treffer erzielte und das auch nur gegen die beiden PC-Teams. Also hier stehen die Zeichen definitiv auf Abstieg sollten sie nicht noch ein Vermögen für brauchbare Stürmer ausgeben. Auf dem 7. und letzten Abstiegsplatz befindet sich zur Zeit der SV Traktor11. 9 Punkte konnte man in der Hinrunde holen und 4 Punkte beträgt der Abstand auf den rettenden Ast. Hier muss man erwähnen dass die Tordifferenz auf -31 steht und beim 6. Platzierten (FC Kilkenny) beträgt die TD gerade einmal -3! Zum einen muss man die benötigten Punkte einspielen und zum anderen in der Tordifferenz mächtig aufholen! Ohne Investitionen gibt es kaum Licht am Ende des Tunnels für Traktor.
Wer wird sich zum ersten Titelträger im Mutterland des Fussballs thronen? Und wer muss sich aus der Bundesliga verabschieden? Alle diese Fragen werden schon in ein Paar Wochen beantwortet sein und wir bleiben am Ball für Euch.
Gruss
Don Amor