Login

Online

Aktuell sind 977 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit Chrii11 zur nächsten "Scoo-Ära"

Der Umbau ist immer wieder ein Thema. Macht man ihn oder nicht und wenn ja, wie? Die TCW hat bereits einige Berichte zu diesem Thema veröffentlicht, so konnten wir unter anderem von Beginn an den letzten Umbau des ASK Chri 11 hier verfolgen, von der Teamzusammenstellung über die Trainings, Aufstellungen zum Zusammenwachsen der "Scoo-Familie". Zuletzt kämpfte das Team mehrfach um den Meistertitel in der 1.Bundesliga Österreich, der ihm nicht vergönnt war, da er Teams wie den 1.FC Ritter oder Die Zniachterln vor der Nase hatte. Ein Vizemeistertitel und auch sonst gute Positionen sind aber raus gesprungen. 

Jetzt steht der nächste Umbau an, und, neugierig wie wir sind, interessiert uns natürlich, wie Chrii11 denn rückwirkend seinen letzten Umbau sieht und was er dieses Mal gegebenenfalls anders machen will.

 

TCW: Hallo Chri11, wir haben vor einiger Zeit Deinen letzten Umbau und das Wachsen der Scoo-Familie in der TCW verfolgen können. Jetzt ist es Zeit, den nächsten Umbau einzuleiten. Gelegenheit für uns, mal nachzufragen, wie zufrieden Du letztendlich mit Deinen "Scoos"warst, was Du hättest anders machen sollen/können und wie Dein neuer Umbau aussehen wird.

Zunächst also die Frage: wie zufrieden bist Du mit dem Erreichten, immerhin einmal Vizemeister in der 1.Bundesliga Österreich?


Chrii11: Ich war und bin noch immer sehr zufrieden, es war eine großartige Zeit mit den Scoos! Mehr war aufgrund der max. 19XP auch nicht drinnen, da bin ich zu wenig im Cup in unteren Ligen verharrt. Aber da der Spielspaß im Vordergrund steht und es einfach mehr Spaß macht zu gewinnen und aufzusteigen, war dies einfach nicht möglich..




TCW: Bist Du der Meinung, dass man den perfekten Umbau tatsächlich erreichen kann, mit dem Titel garantiert sind oder sind da zu viele Zufallsvarianten, die man nicht beeinflussen kann?

Chrii11: Ich denke, dass mit konsequenter Arbeit und einem "das-Ziel-nicht-aus-den-Augen-verlieren"-Plan die Bundesliga möglich ist. Freilich darf man dabei seine Strategie nicht jede zweite Saison umwerfen (kleine Adaptionen an die jeweiligen Gegebenheiten sind natürlich möglich, sprich z.B. frühzeitiger Aufstieg). Den Titel kann man jedoch damit nicht garantieren. Was man auf jeden Fall für den Titel braucht ist Zeit und Tüftelei - und natürlich das Quentchen Glück..



TCW: Was hättest Du im Rückblick gesehen heute anders gemacht bei Deinem Umbau?

Chrii11: Ich hatte unterschätzt, wie bald man einen eigentlich guten Trainer braucht. Trotz allen Vorteilen, in unteren Ligen im Cup etc. Erfahrung zu sammeln, kann man einen schnellen Durchmarsch nicht garantieren. Und taktisch starke Teams finden sich in allen Ligaebenen.
Auch das Austrainieren einzlener fehlenden Skillpunkte und das auftrainieren der 4. Taktik hatte ich mir leichter vorgestellt. Letztlich wurden es nur 3,5 Taktiken und das möchte ich ändern. Zu guter Letzt ist dafür auch eine homogene Skillverteilung essentiell.




TCW: Wie viele Deiner Scoos sind noch nicht in Rente und wo sind die in Zukunft zu sehen?

Chrii11: Also mit Ende Saison 43 sind 5 der 15 mit 35 "auf Hawaii", und von den verbleibenden 10 folgen die Hälfte am Ende dieser Saison; verstreut sind sie kunterbunt bis hinauf zur 1.BL.




TCW: Nun zur Zukunft. Wie gehst Du Deinen neuen Umbau an? Was ist grundsätzlich anders als beim letzten Mal? Du hast ja z.B. schon verraten, dass Du Dich taktisch anders ausrichtest. Wie sieht die Ausrichtung in Zukunft aus und warum wechselst Du?

Chri11: Vor meinem ersten Umbau, ich startete mit normalen Taks, setzte ich mir das Ziel, mit allen 3 Ausrichtungen zumindest in der Oberliga gewesen zu sein. 2 von 3 sind erledigt, jetzt kommen die OffTaks dran. Da ich die noch nie gespielt habe, gilt es, die Feinheiten wieder zu erarbeiten. Vielleicht ist dann auch das Direktspiel nicht mehr so tödlich wie für DefTaks..

Ziel ist nun wieder die BuLi, wobei ich eben die OffTaks noch nicht einschätzen kann. XP sollte ja mehr im Vordergrund stehen, und da spielt mir das derzeitige System nicht gerade in die Karten.

Und soviel kann schon verraten werden, die Scoos werden in leicht abgewandelter Namensgebung zurückkommen. Es war nämlich nicht immer leicht, die gleich lautenden Nachnamen am ersten Buchstaben des Vornames zu unterscheiden.. Da gab es durchaus machnmal Verwechslung beim Trainer und der Aufstellung! Daher bleibt der Vorname "Scoo" bestehen und die Nachnamen werden diesmal im Periodensystem zu finden sein.




TCW: Ist die Zeit der Minimalkader mit den Änderungen in Sachen Fitness Deiner Meinung nach wirklich um oder kann man dieses Konzept auch heute noch verfolgen?


Chrii11: Ich denke, es ist vorbei und werde es auch nicht herausfordern, daran zu scheitern. Die Fitness möchte ich nie unter 8 fallen lassen und ich werde mal mit 16-18 Jugis starten. Mal sehen, was der Markt hergibt. Ich bin nämlich auch nicht bereit, horrende Preise für Jugis auszugeben. Vielleicht macht dies dann den endgültigen Unterschied in der 1. BuLi aus, aber es fühlt sich für mich nicht richtig an, 1 Mio+ für die Katze im Sack zu kaufen. Das muss anders auch gehen!




TCW: Wirst Du uns wieder auf dem Laufenden halten in der TCW oder läuft das dieses Mal "im stillen Kämmerlein" ab?

Chrii11: Diese Frage geht mit der Zeit, die ich aufwenden kann, einher. Ich würde gerne wieder aktiver sein, befürchte aber, sie wird nicht "mehr" Zeit zur Verfügung stehen..




TCW: Nur mal interessehalber: unterhält Du eine eigene Jugendakademie und wenn ja, bilden selbst ausgebildete Jugis den Grundstock Deines Kaders bzw wie viele ziehst Du hoch?

Chrii11: Kein einziger! Ich habe die Jugiabteilung vor x Saisonen einmal probiert und hab diesen Teil von TC abgeschrieben. Did not end well,..

Was mir aber ganz deutlich auffällt, ist, dass die Jugis am Markt spürbar weniger Start-XP besitzen als beim letzten Umbau. Auch das Angebot ist merklich schlechter. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit? Oder an der Abwertund der Scouts. Sollte es 
sich nächste Saison anders darstellen, wird einfach noch einmal der "reset" Button gedrückt; ich bin ohnehin noch zu weit oben,..

Vielen Dank für das Interview und Gutes Gelingen und Ausdauer beim nächsten Umbau!