Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Österreichs Titelaspiranten- Auf Wolke sieben

Die vorletzte Woche der Bundesligasaison ist Geschichte, entsprechend ihres Tabellenstandes haben die Teams noch einmal alles in die Waagschale geworfen, oder aber auch schon die ein oder andere "Erholungspause" eingelegt. Ärger und Freude liegen für die Manager der Eliteliga in diesen Tagen eng beisammen, als dass jeder Punkt am Ende den Unterschied ausmachen kann. "Alles oder nichts" war somit ein wenig der Leitsatz in den verbliebenen Schicksalsspielen, das richtige Maß an Risiko gefragt. Wessen Strategie letztlich wohl aufgehen wird, und wo die unglücklichen Verlierer dieser Spielzeit zu Hause sind, verrät der folgende Überblick nun in gewohnter Manier.

 

Spieltag 15


"Feuertaufe" für den "Fc Krnja": Auswärts beim Sechstplatzierten "Memmenkicker" würde sich endgültig zeigen, ob das Ensemble reif für den Titel ist, oder doch wieder nur die "zweite Geige" spielt. Von der taktischen Marschroute her war es bereits nach wenigen Minuten ersichtlich, dass die Gäste in Halbzeit 1 zum Torerfolg kommen wollten, alleine, der Kontrahent hatte einige schlagkräftige Argumente dagegen aufzuweisen: Zwei tolle Konterangriffe demonstrierten eindrucksvoll, dass die Heimischen vieles, aber mit Sicherheit kein Abstiegskandidat sind. Der goldene Treffer gelang den Defensivspezialisten zwar nicht, mit einem hochverdienten 0:0 Unentschieden sorgte man dennoch an beiden tabellarischen Brennpunkten für Vorentscheidungen.

 




Balsam für die angeschlagenen Kickerseelen des "Fc Lenzing Wanderers" gab es in Runde 15 vom "SV Wolfsberg": Mit der aktuell zur Verfügung stehenden Mannschaft wurde es dem Tabellenletzten nicht allzu schwer gemacht, das ein oder andere Tor im Meisterschaftsbetrieb zu erzielen. Immerhin acht Mal schlug das Rundleder letztlich im Kasten von Tommy Schoenberger ein, wenn es auch nicht der große Befreiungsschlag für die Auswärtself gewesen sein mag, konnte zumindest wieder ein wenig Selbstvertrauen getankt werden.

 




Mit einer "Politik der kleinen Schritte" kommt der "1. FC Vasas" seinem zweiten Titelgewinn von Spieltag zu Spieltag näher. Das nächste Duell ist immer das wichtigste, weshalb auch Nachzügler "The Falcons" vor heimischer Kulisse keinesfalls unterschätzt wurde. Wirklich notwendig wäre diese konzentrierte Herangehensweise allerdings nicht gewesen, da die Gästemannschaft rein trainingsorientiert aufstellte und somit kaum Gegenwehr bot. Ein deutlicher 9:0 Erfolg blieb am Ende die einzig logische Konsequenz des Kräfteunterschiedes, auch Veteran Sir Otto von Wolke konnte sich im Kampf um die Torjägerkrone wieder in Position bringen.

 




Das Saisonende vor Augen habend, zählen für das akut abstiegsgefährdete "Grand Hotel van Wurstilof" in den verbleibenden Runden eigentlich nur noch Siege. Der Wille dazu ist zwar zweifelsohne in jeder Partie vorhanden, doch fehlten in den vorangegangenen Begegnungen meist die entscheidenden paar Prozenpunkte an Qualität. So war es in der Folge auch fast sinnbildlich, dass der Tabellensiebente beim überlegt agierenden "FC Pech" neuerlich seine Torchancen vorfand, in letzter Instanz aber doch wieder als Verlierer vom Platz ging: Ein früher Treffer in Halbzeit 1 reichte den Gastgebern, um den vollen Erfolg souverän nach Hause zu bringen.

 




Es waren mehr das Prestige und eine tolle Serie, die es für den "FC Funka" zu Hause gegen den "FC Barzellona" zu verteidigen galt, als in tabellerischer Hinsicht für den Viertplatzierten noch viel auf dem Spiel stand: Der Klassenerhalt wurde bereits in überzeugender Manier eingefahren, jeder weitere Punkt stellt somit eine "nette Zugabe" dar. Entsprechend frisch und fröhlich starteten die Heimischen auch in das aktuelle Kräftemessen, man erteilte dem Aufsteiger im ersten Spielabschnitt richtiggehend eine Lehrstunde. Victor Behringer und Ralf Schreier kannten im Torabschluss keine Gnade, münzten alle vier Möglichkeiten eiskalt in Zählbares um. Nach dem Seitenwechsel schaltete die klar in Führung liegende Elf dann einen Gang zurück, verwaltete das Resultat problemlos bis zum Schlusspfiff.

 


 

Spieltag 16



Nach den letzten Ergebnissen hatten es die "Memmenkicker" in Runde 16 selbst in der Hand, für die endgültige Entscheidung im Abstiegskampf zu sorgen. Die Situation war fast wie gemalt für ein versöhnliches Ende einer nicht immer einfachen Saison, drei Punkte beim Tabellenletzten fix eingeplant. Es dauerte allerdings nur wenige Minuten, bis das Auswärtsteam auf den harten Boden der Realität zurückgeholt wurde: So wollte der Gastgeber seinen Fans kurz vor Saisonende mit der stärksten Aufstellung noch einmal etwas bieten. Folgerichtig entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem der Aueßenseiter bis zur letzten Sekunde mit vollster Konzentration zu Werke ging: Der tolle Einsatz sollte schließlich durch den Treffer von Angreifer Adi Juergensen auch belohnt werden, weshalb sich die Gäste mit einer unerwarteten Niederlage im Gepäck auf den Heimweg begeben mussten.

 




Nur noch die Umrisse des rettenden Ufers sehend, galt es für das "Grand Hotel van Wurstilof" beim "Fc Krnja" neuerlich, einen eigentlich unmöglichen Sieg Realität werden zu lassen. Kurzum, beim Titelkandidaten war man aufgrund der taktischen Gegebenheiten schlicht überfordert und aller Varianten beraubt, sodass lediglich die Anzahl der Gegentore zur Debatte stand. Diesbezüglich konnte sich der Siebtplatzierte zumindest einigermaßen "schadlos" halten, mit einem 3:0 zog man sich letztlich recht passabel aus der Affäre. Zum "Überleben" reichte die bemühte Vorstellung freilich nicht, der Abstieg scheint nun so gut wie besiegelt.

 




Um den Klassenerhalt nach einer nicht mehr ganz so überragenden Rückrunde an Spieltag 16 auch rechnerisch zu fixieren, benötigte der "FC Barzellona" vor heimischer Kulisse einen vollen Erfolg. Mit dem "SV Wolfsberg" in seiner derzeitigen Verfassung hatte man freilich ein dankbares Los, die halbe Kraft reichte an diesem Abend vollkommen aus. Heinz Hagmann und Kollegen zeigten sich in Geberlaune, schenkten dem Titelverteidiger insgesamt ganze neun Treffer ein.

 




Den Meisterschaftsgewinn zum Greifen nahe, durfte sich der "1. FC Vasas" auch beim ehemaligen Spitzenklub "Fc Lenzing Wanderers" keinen Ausrutscher erlauben. "Fußball 2000" war seitens des Tabellenführers also wieder einmal angesagt, selbst die eingefleischten Fans des Gastgebers mussten dem Gebotenen Applaus zollen: Kultfigur Sir Otto von Wolke erwischte einen dieser goldenen Tage, an denen seine Qualitäten vor dem Tor nicht von dieser Welt sind. Mit neun erzielten Treffern ließ er auch jene Experten verstummen, die ihn aufgrund des fortgeschrittenen Fußballeralters langsam auf dem Abstellgleis sehen wollen.

 




Vorteil "FC Funka": Da Konkurrent "FC Pech" im direkten Duell um Rang 3 angesichts des bevorstehenden Cupviertelfinales auf Punktegarant Dawid Willa verzichtete, lagen die Trümpfe eindeutig in den Händen des Überraschungsteams dieser Saison. Die zahlreich erschienen Beobachter bekamen schließlich ein wahres Offensivfeuerwerk zu sehen, bei dem das Mittelfeld beiderseits schnell überbruckt wurde und zahlreiche Torchancen die logische Folge waren. Da den Gästen aber schlicht die notwendige Effizienz fehlte, konnte es letztlich nur einen Sieger geben: Ralf Schreier und Gerald Vollmann per Kontertor kurz vor Spielende sicherten ihren Farben einen weiteren Achtungserfolg auf dem Weg zur besten Platzierung der Vereinsgeschichte.

 


 

 

Tabelle

 

Spielergebnisse

 

Torschützenliste

 

Aktuelle Serien

 

Fazit und Vorschau

Die Entscheidungen sind so gut wie gefallen: Während sich der "1. FC Vasas" im Titelkampf in der finalen Spielwoche aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber des "Fc Krnja" auch eine Niederlage leisten könnte, muss am anderen Tabellenende das "Grand Hotel van Wurstilof" infolge vier Niederlagen in Serie als letztes Team die Koffer packen. Es bedürfte schon unglaublicher Ereignisse, dass da wie dort noch eine Rangverschiebung erfolgt. Nach einer spannenden und abwechslungsreichen vierten Bundesligasaison haben sich die Mannschaften aber auf alle Fälle einen ruhigen Ausklang verdient, die Belastung ist hoch, wie bereits die nächste Spielzeit ihre Schatten vorauswirft: "Höher, weiter, schneller" wird unweigerlich das Motto sein.

(ole)