Jeder, der Zeit im Forum verbringt, kommt nicht an den Friendly-Cups vorbei, die seit jeher veranstaltet werden. Auch wenn sie mit der Zeit immer weniger geworden sind, so sind doch einige „Traditions-Friendly-Cups“ geblieben, die bis heute immer wieder Veranstaltet werden.
Die 3 großen möchte ich euch heute vorstellen und in den nächsten Wochen werde ich euch in der Teamchefwoche über deren Verlauf informieren.
Die Premiere League – derzeit läuft die Jubiläumsausgabe Nummer 40!
Die Premiere League gliedert sich in 4 Ligenhöhen, an der Spitze steht die Premiere League, als zweithöchste Liga die Championship, darunter League One, Two und Three und als vierte Ligahöhe dann noch die Conference. Spieltag ist immer Mittwochs, wobei am Samstag noch der FA-Cup ausgespielt wird.
Hallo shadow, erstmal danke dass du dir Zeit nimmst um uns, also den Lesern und mir, ein paar Fragen zu beantworten.
Hallo Markus, gerne. Danke, dass du dir die Zeit nimmst um Interview's zu führen.
Wie bist du auf die Idee mit der Premiere League gekommen? Was war deine Idee dahinter?
Die Idee war gar nicht von mir. Ich bin damals in der 4. Saison eingestiegen und kurze Zeit danach wollte der eigentliche Veranstalter aufhören und da habe ich übernommen damit dieser tolle Cup weiter leben kann. Mein Idee für die Zukunft war dann, den Cup wachsen zu lassen und ich glaube das ist uns gut gelungen.
Wie fühlt es sich für einen Veranstalter an, wenn der eigene Cup bereits in der 40. Auflage läuft? Und mittlerweile als einer der Traditions-Friendly-Cups gilt?
Das ist natürlich ein tolles Gefühl und es ist wirklich unglaublich dass es schon 40 Auflagen gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass es noch viele mehr werden.
Was wünscht du dir für die Zukunft? Was könnte noch neues kommen? Auf was dürfen wir uns für die Zukunft freuen?
Ich wünsche mir natürlich für jede Saison volle Ligen. Neues ist derzeit leider nichts geplant.
Früher hatte ich Unterstützung mit der Homepage, aber alleine geht es sich einfach nicht mehr alles aus. Da bin ich schon froh, dass uns so viele mit ihren Credits unterstützen damit wir den Luxus der automatischen Ligen aufrecht halten können.
Dann sage ich Danke für deine Zeit und deine Mühen, mit der Premiere League auch die Mittwoche für die Community spannend zu halten - und mit dem FA Cup natürlich auch die Samstage!
Ich danke dir auch für das Interview.
Henkman’s Dead Horror League – derzeit Part 31 – „Schlachtrufe aus dem Jenseits!“
Die DHL besteht in dieser 31. Ausgabe auch aus 5 Ligen, wobei Liga 5 die Umbauerliga ist, in der sich die Teamchefs, die gerade in einem Umbau sind, den besten ausspielen dürfen.
Hallo René, erstmal danke dass du dir Zeit nimmst um uns, also den Lesern und mir, ein paar Fragen zu beantworten.
Hallo Markus, ja kein Problem. Freue mich immer über jegwede Anfrage.
Wie bist du auf die Idee mit der DHL gekommen? Was war deine Idee dahinter?
Das war vor jetzt 7 Jahren einen Ideenerguß von Deadman3 und mir. Wir haben an einem Cup teilgenommen, der während der Durchführung von seinem Initiator verlassen wurde und Deadman und ich haben dann den Cup zu Ende gebracht. Damit war die Idee geboren, dass wir nun selbst einen Cup veranstalten, da wir eine mangelhafte Betreuung nicht so prikelnd fanden.
Da wir nun beide auch auf einer Wellenlänge funkten, kam uns die Idee einen Cup zu veranstalten, der ein paar Anreize bieten sollte, die sich von anderen Cups unterscheiden. So z.B. die Interviews, die Homepage, die Vorberichte, Spielberichte usw. einfach ein Rundumpaket, damit die Mitspieler sich wohl- und gut aufgehoben fühlten. Das wir einmal 5 Ligen haben werden, daran haben wir in den kühnsten Träumen nicht gedacht. Anfänglich hatten wir ja auch nur 2 Ligen!
Wie fühlt es sich für einen Veranstalter an, wenn der eigene Cup bereits in der 31. Auflage läuft? Und mittlerweile als einer der Traditions-Friendly-Cups gilt?
Das ist ein geiles Gefühl. Zumal dieser Cup ja mittlerweile ein echtes Zugpferd von dbdT zu werden scheint. Denn ich habe schon viele private Emails mit lobenden Kommentaren erhalten. leider ist es mir gegenwärtig zeitlich nicht vergönnt, den Cup so zu betreuen, wie es eigentlich sein müsste. Und an dieser Stelle möchte mich schon mal bei meinen Co-Veranstalter Pumphose und vor allen Dingen tausein/Thomas bedanken, die derzeit viel mehr mit dem Cup beschäftigt sind als ich es bin.
Wenn man natürlich solche super Leute und Kräfte um sich hat, ist das sehr leicht.
Was wünscht du dir für die Zukunft? Möchtest du Auf- und Abstiege einführen, mehr Teilnehmer, alles beim alten lassen? Auf was dürfen wir uns für die Zukunft freuen?
Ich würde mir einen zusätzlichen Cup Modus für uns wünschen, der Mittwochs ausgespielt werden kann, ähnlich dem FA Cup der Premiere League. Aber da auch sehr viele Teilnehmer der DHL in der Premiere League Spielen (inklusive meiner Wenigkeit) ist das wohl eher ein unrealistisches Vorhaben. Ansonsten bin ich mit dem derzeit doch auch wuchtigen Programm der DHL sehr zufrieden. Ich weiß auch nicht wie man noch mehr reinpacken könnte. Wir haben ja auch noch Relegationsspiele, den Champions Cup usw. im Programm.
Dann sage ich Danke für deine Zeit und deine Mühen, mit der DHL auch die Samstage für die Community spannend zu halten.
Ich danke auch und freue mich, dass die DHL so beliebt ist.
Viele Grüße henkman
Vorgabe Cup – ab Oktober mit Ausgabe Nr. 34 am Start.
Der Vorgabe Cup, bei dem alle Teams aus allen Ligen mitspielen dürfen und bei dem aufgrund der Vorgaben auch schwächere Teams eine Chance haben.
Dieser geht im Oktober in seine 34. Ausgabe, in der sich ein wenig was ändern wird. Auch hierzu haben wir ein Interview mit aries55, dem Veranstalter:
Hy Robert, du bist ja der Veranstalter des Vorgabe Cups, eines Traditions-Friendly-Cups, der am 13. Oktober in seine 34. Ausgabe startet. Was waren damals deine Gedanken und Ideen, als du den Cup gegründet hast?
Nachdem ich bei TCalt bereits verschiedene Cups organisiert hatte, kam mir vor 11 Jahren die Idee, wie auch schwächere Teams mal gegen stärkere eine Chance bekämen zu gewinnen.So vergab ich pro 1 Liga Differenz 1 Tor Vorgabe. Deutsche und Schweizer bekamen noch zusätzlich 1 bzw. 2 Tore Vorgabe.
Leider kamen in den letzten Saisonen immer mehr Umbauerteams auf, sodass in den unteren Ligen oft stärkere Team spielten als in den oberen. Daher musste ein neues System her, dass aus der Skill- und Taktikstärke der Teams die Vorgaben berechnete.
Was wird bei dieser 34. Auflage anders als bei den anderen? Du sagtest ja bereits im Vorfeld, es würde kleine Modifikationen geben?
Da bei den letzten Ausgaben des VORGABE-CUPS die Anschuldigungen auftraten, dass einige Teams nach der Vorgabenberechnung stark aufrüsteten um zu gewinnen, stellte ich zur Diskussion, was man ändern könnte.
Aus den Vorschlägen entwickelte sich dann folgende neue Regeln:
- Der Kader zu Beginn des Bewerbs wird für die Berechnung der Vorgabe herangezogen, und namentlich festgehalten.
- Im Bewerb dürfen dann nur Spieler dieses Kaders eingesetzt werden.
- Jeder ist selbst angehalten, im Spielbericht die eingesetzten Spieler mit dem Transferarchiv seines Gegners abzugleichen.
- Pro unberechtigt eingesetztem Spieler wird es eine Strafverifizierung von 2 Toren geben.
Außerdem wird es in Zukunft keine Pokale für die ersten Drei im oberen Playoff geben, sondern jeweils für den Sieger des oberen, mittleren und unteren Playoffs.
Wer darf sich dafür anmelden? Und ab wann ist die Anmeldung offen?
Ab Montag 24.9. wird die Ausschreibung für die 34. Auflage online gestellt. Jeder Teamchef egel welcher Nation und Liga kann sich anmelden.
Gibt es Teilnehmer die schon öfters bei deinem Cup mitspielten?
GiorgioS, der Sieger des aller ersten VORGABE-CUPS, war neben Mat und mir bei allen 36 Cups dabei. Aber auch der deutsche Havellandkicker, der bereits je einen Gold-, Silber- und Bronzepokal gewonnen hat, hat sich schon 28 mal beteiligt.
Wer hat den Cup schon am öftesten gewonnen?
FC Pferddis mit TC Silviii hat bereits 6 goldene, 1 silbernen und 3 bronzene Pokale in seiner Vitrine stehen. Aber auch zniachterl hat es schon auf 5 mal Gold und 2 mal Silber gebracht.
Wurde schon einmal über den Cup berichtet?
Im Archiv der Teamchefwoche ist vom 8. Mai 2011 ein Bericht von jedi68 über den Cup zu finden, der damals noch 1-2-3-4 Vorgabe-Cup hieß. http://tcw-archiv.bplaced.net/index.php?ac=vorgabecup52
Dort findet man unter "Sieger" auch eine Aufstellung der 10 Cup, die ich schon unter TCalt veranstaltet habe.
Hattest du nicht noch einen Traditionscup am Start?
Ja, das war der DOUBLE-MIX-CUP, den ich nach der 13. Auflage Mitte März 2015 aus zeitlichen Gründen pausieren lies. Ich würde diesen Mittwoch-Cup gerne wieder aufleben lassen, aber es sollte neben DbdT auch noch ein Privatleben geben.
Danke für deine Fragen zum VORGABE-CUP und ich würde mich wieder über zahlreiche Beteiligung freuen.
Mit sportlichen Grüßen
Robert (aries55)