Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Der Tabellenführer hatte es selbst in der Hand, und wie erwartet ließen sich die Schweizer nicht mehr den Käse vom Brot nehmen. Auch ein traditioneller Riesentöter wie Kärnten kam gegen die schiere Übermacht an Skill- und Taktikpunkten nicht an. Im Spielbericht sieht das so aus: 9:0 Torchancen, 4:0 Tore. Die TCW gratuliert dem neuen Weltmeister Schweiz!

Auch die Verfolger gaben sich keine Blöße: Dem burgenländischen LTC terminator85 gelang das taktische Glanzstück, gegen die Steiermark trotz leicht schlechterer Taktikwerte drei Viertel zu dominieren. Dies kombiniert mit einer perfekten Chancenverwertung ergab einen 3:1-Sieg. Und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gelang dasselbe Ergebnis gegen die taktisch gleich starken Oberösterreicher. Damit war die letzte Runde zwar nicht unspannend, aber letztlich nicht mehr entscheidend.

Baden-Württemberg musste sich gegen Tirol/Vorarlberg nach einer 3:0-Führung zwar mit einem 3:3 - mit Vorteilen für Tirol/Vorarlberg - zufriedengeben, konnte nach einer unerwartet starken Saison aber Platz vier behaupten. Tirol/Vorarlberg hatte sich bereits zuvor einen Endrang in der oberen Tabellenhälfte geisichert, ebenso Wien, Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und die Steiermark. Berlin/Brandenburg gelang dies erst am letzten Spieltag mit einem 1:1 gegen Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein, das ebenso wie OÖ, NÖ, Kärnten und NRW in den unteren Gefilden Platz nehmen muss.

Der Primus des Kellerabteils ist nach einem 7:0 über Bayern jetzt Bremen/Niedersachsen, und die drei schlechtesten Mannschaften des Bewerbs sind Salzburg, Bayern und England. Bedenkt man, dass England und die Schweiz die zwei stärksten Kader zur Verfügung hatten, sieht man, wie wichtig die Arbeit des LTC ist. Mit nahezu gleichem Material eroberte der eine Titel und der andere die rote Laterne. Die Wichtigkeit der LTC-Wahl könnte nicht klarer illustriert werden. Die Stimmabgabe sollte überlegt erfolgen und nicht nur ein schneller Klick sein, mit dem man den Alert zum Verschwinden bringt. Generell sollte mit der Stimmabgabe gewartet werden, bis die Kandidatenliste vollständig ist. Das Wahlsystem bei DBDT lässt leider Stimmabgaben und Kandidaturen gleichzeitig zu. Generell gilt aber, dass die Auswahlmöglichkeit bei einer späteren Stimmabgabe besser ist. Und je besser die gewählten LTCs, desto mehr Arbeitsqualität und lehrreiche taktische Finessen sehen wir in den zwei Saisonen, die so ein Länderbewerb andauert!