In der 1.Bundesliga waren alle Messen gelesen. Wer Spannung suchte, war hier definitiv falsch. Allzu viel Erwartungen durfte man in die Spiele der letzten Woche sicher nicht mehr haben.
In der 2.Bundesliga/1 stand Lok Stendal bereits als Meister fest. Die Chancen für Bochum Celtics waren gut, den direkten Wiederaufstieg klar zu machen. Dazu brauchte man aus den letzten beiden Spielen zumindest einen Punkt um Southpark09 außen vor zu halten. Im Abstiegskampf mussten SC Blau-Gold, Fortschritt Rahnstädt und Eikboom Schutow noch einen Absteiger ausspielen, wobei Schutow die schlechtesten Karten hatte.
In der 2.Bundesliga/2 stand noch die Entscheidung aus, wer denn nun endgültig aufsteigen würde und wer Meister würde. Das würde sich aller Voraussicht nach im Spiel Dritter gegen Erster, Gustorf United gegen DbdT Forever entscheiden. Doch auch die Abstiegsfrage war noch zu klären. MEB Fiko Marienehe und AC Schmerzgebirge Aua hatten zwei Punkte mehr als BVBforever, und einer von diesen Dreien musste absteigen. Interessanterweise trafen am 17.Spieltag Marienehe und Aua direkt aufeinander.