Login

Online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit dem 100. Teilnehmer der 11er-Cup’s

Er ist der 100. Teilnehmer beim 11er-Cup! In der 100. Ausgabe der TCW berichteten wir über den Start des 10. 11er-Cups und in diesem gibt es nun ein weiteres Jubiläum. Der Cup ist mittlerweile voll und auch schon gestartet. Wir haben die Gelegenheit genutzt und ein Interview mit ihm über den Cup und sein Team geführt.

 

Hallo Xantl. Danke dass du dir die Zeit nimmst für dieses Interview.

Die Zeit nehme ich mir sehr gerne. Ich konnte ja nicht damit rechnen, dass ich jemals selbst ein Interview für die TCW geben darf. Somit muss ich mich bedanken.

 

Du bist der bereits 100. Teilnehmer, der sein Glück beim 11er-Cup versucht, wie kam es dazu und was waren die Gründe für deine Entscheidung zu einer Teilnahme?

Hatte ich bisher kaum Erfahrung im Elfmeterspiel, so waren mir der Cup und seine Erfolgsgeschichte durchaus bekannt. Ein Bekannter aus dem Forum hat mich dann nochmals drauf gebracht. Und die Anreize, die durch die TCW schon angekündigt wurden, sind mit Sicherheit ein weiterer Grund. Da gibt’s wirklich für viele User eine reale Chance eine Medaille zu gewinnen oder sich und sein Team bekannter zu machen. Dass ich nun nach meinem Nachtdienst hier sitze und ein Interview ausfülle, hätte ich mir aber auch nicht träumen lassen.

 

Wie viel hast du dich bisher mit dem Elfmeterspiel beschäftigt und hast du dir ein Ziel gesetzt wie weit du kommen möchtest bei deiner ersten Teilnahme?

Wie bereits gesagt habe ich im Elfmeterspiel kaum Erfahrung. Daher kann ich es eigentlich überhaupt nicht einschätzen wie meine Chancen liegen. Die erste Runde habe ich leider schon verloren. Obwohl ich schon ein paar Kleinigkeiten gelernt habe und in der zweiten Runde mit Sicherheit ein paar Kleinigkeiten anders umsetzen werde.

 

Die Gruppenphase hat schon begonnen und vielleicht kannst du uns schon deine ersten Eindrücke von dem Cup schildern?

Ich finde es spitze, dass sich so viele User angemeldet haben und auch wirklich aktiv daran teilnehmen. Besonders beeindruckt mich die gute Organisation, die wahrscheinlich auch hauptverantwortlich für die Erfolgsgeschichte dieses Cups ist. Für mich ist ganz klar, dass dieser Cup in Zukunft ein fixer Bestandteil meines Teams bei dbdt wird. Dass ich der 100. Teilnehmer bin ehrt mich und ist Beweis genug für so viel Interesse.

 

Diesmal sorgen gleich 3 Teams mit dem Namen ‘SV Austria Salzburg‘ für Verwirrung. Auf den Gewinner wartet eine Spielerumbenennung. Würden wir bei dir dann einen ‘Otto Konrad‘ sehen falls du die Umbenennung gewinnst?

Es freut mich besonders, dass es bei dbdt noch weitere Austrianer gibt. Die Austria hat viele große Namen hervor gebracht und ich muss gestehen, dass ich auch schon öfters über Namen nachgedacht habe, die für eine mögliche Spielerumbenennung in Frage kommen würden. Da ich, wie sehr viele Austrianer, die letzten Jahre nach der Neugründung als sehr prägend empfunden habe, komme ich immer wieder auf die gleichen Namen. Mario Schleindl, der wahrscheinlich beliebteste Spieler seit der Neugründung. Spielte im Sturm und hat uns jedes Jahr eine Liga höher geschossen und war somit maßgeblich am Erfolg der letzten Jahre beteiligt. Ein weiterer Name wäre Trappl zu Null, unser längst dienender Spieler nach der Neugründung. Spielte eben im Tor und der Name ist Programm.  Außerdem sind beide sehr sympathische Kerle.

 

Dein Team ist schon seit der 1. Saison von DbdT dabei, was war damals dein Plan für die Zukunft?

Ich bin damals in der fünften Saison bei TC alt mit dem Team 1. FC Zipfer Urtyp, eingestiegen. Ein Freund von mir, The Lunatics, hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht. Die Neuauflage des Spiels konnte ich damals kaum erwarten und das Ziel war so schnell und so weit wie möglich nach oben kommen. Leider wurde ich gleich in Saison 2 durch einen längeren Auslandsaufenthalt etwas zurück geworfen. Somit war es dann nicht mehr ganz so leicht nach oben zu kommen, da ja weniger PC- Teams in der Liga spielten und ich auch nicht die nötige Zeit aufbringen konnte.

 

Wie konntest du damals bis in die 2. Oberliga durchmarschieren, woher hattest du dein Wissen über DbdT?

Ich hatte mich gezielt mit ein paar wenigen Spielern verstärkt. Jedoch hatte ich nur Spieler um zum kurzfristigen Erfolg zu kommen. Als in der 2. OL dann Schluss war, musste ich mich für einen neuen Weg entscheiden, der dann teilweise in die Hose ging. Ich habe mit dem Torwart-Training begonnen. Leider sind die Preise dann ca. eine halbe Saison vor meinen Verkäufen derart in den Keller gerutscht, dass ich daraus nicht das Maximum holen konnte.

Mein Wissen habe ich teilweise von TC-alt und aus dem Forum. Mit Statistiken möchte ich mich nicht zu sehr beschäftigen und ich denke, dass man das auch nicht unbedingt braucht um ganz nach oben zu kommen. Seit einiger Zeit nehme ich mir aber die Zeit und lese aktiv bestimmte Themen im Forum. Außerdem sind ja auch langfristige Taktiken von erfolgreichen Teamchefs besonders interessant. Dazu sehe ich mir zum Beispiel das Transferarchiv, Spielberichte usw. dieser Spieler an und probiere deren System zu durchschauen und teilweise auf mein Team anzuwenden. Und der Austausch zwischen Spielern ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt um an Information zu kommen.

 

Zur Zeit sitzt du in der 1. Unterliga in einem spannenden Abstiegskampf fest, wie sehen deine Zukunftspläne aus?

So spannend ist der Abstiegskampf für mich nicht. Ich spiele zur Zeit ein 3-3-4 um meinen Stürmern den optimalen Trainingserfolg zu garantieren. Daher nehme ich den Abstieg gern in Kauf, da ein bis zwei Saisonen in meinem langfristigen Plan nicht von Bedeutung sind. Mein langfristiges Ziel ist ganz klar nach ganz oben zu kommen. Darum kommt für mich nur noch ein wirklich guter 5er Trainer in Frage, der mit einem Teil der Stürmer finanziert wird. Die restliche Kohle wandert dann in die wirklich desolate Abwehr. Mein Konzept steht jedenfalls für mindestens 6 Saisonen, dann wird man weiter sehen.

Fix ist nur, dass ich Teamchef treu bleib, was bei meiner Freundin schon mal Kopfschütteln verursacht.

 

Was gefällt dir an DbdT besonders gut? Was könnte man noch verbessern?

Besonders gut gefällt mir, dass es Teamchef wieder gibt. Teamchef alt hat mich durch meine Diplomarbeit gebracht, dafür nochmals ein herzliches Dankeschön. Die Community finde ich spitze, auch wenn ich selbst meist nur als Lesender dabei bin. In keinem anderen Online-Game habe ich das bis jetzt erlebt.

Bei den Verbesserungen möchte ich einen Vorschlag bringen, der mir vor kurzem im Forum aufgefallen ist. Die Erweiterung der Spielsysteme bzw. Aufstellungsvarianten wäre ein sehr interessanter Punkt. Das Spiel würde dadurch vielseitiger werden und es käme zu einer klaren Aufwertung der B-Skills. Besonders wenn man die Positionen der Spieler noch etwas variabler gestalten könnte. Da kamen von verschiedensten Usern wirklich gute Vorschläge. In wie weit sich das aber umsetzen lässt, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Zum Abschluss vielleicht noch ein paar persönliche Infos über den User Xantl, wie darf man sich dich im Real Life vorstellen?

Im wahren Leben, ist das nicht Teamchef?, wohne ich in Salzburg, bin 35 Jahre jung, bin mit einem ganz lieben Mädl zusammen und arbeite als Sozialarbeiter. Ich betreibe viel Sport (laufen, radeln, tauchen), lese viel und gerne, reise viel in fremde Länder, bin leidenschaftlicher „Siedler von Catan“ Spieler, habe ein violettes Herz und gehe daher immer zu meiner Austria. Denn wie heißt es so schön: Wer Salzburg liebt ist Austrianer! Und um dem Klischee des bösen Austrianers zu entsprechen. Ja, ich trinke auch ganz gerne Bier, schreie laut in der Kurve und mache Stimmung!

 

Danke für das Interview. Die Teamchefwoche wünscht dir noch viel Glück auf deinem weiteren Weg.

Ich habe mich zu bedanken, dass ich diese Möglichkeit, mich und mein Team zu präsentieren, geboten bekommen habe.

 

 

Zum Abschluss noch eine kleine Statistik von SV Austria Salzburg 1933: