Login

Online

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Österreichs Ligen im Überblick - Woche 6

Nach einer Woche Pause erscheinen heute wieder die Ligen im Überblick. Einige wichtige Vorentscheidungen sind in der Zwischenzeit gefallen, die Herbstmeister stehen fest und wir befinden uns fast schon auf der Zielgerade der Saison. Wer noch ein Wörtchen mitreden kann, wer alles verspielt oder sich abgesetzt hat lest Ihr hier.

 

 1. Bundesliga

 

Die Verteidigerschmiede hat sich in den letzten 4 Spielen an die Spitze zurückgearbeitet und zwischenzeitlich verdient den Herbstmeistertitel eingefahren.

Unter der Woche gab es zwei enge Partien. Zunächst das 0:0 beim FC Funka, der dadurch nicht erneut zur Spitze aufschließen konnte. Bei Vorteilen in der Spielerbewertung lag man taktisch mit 16:17 hinten gegen Funka. Zwei Chancen hatte die Verteidigerschmiede dennoch, konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen.

Im zweiten Spiel ging es gegen The Blackjacks, die mittlerweile vollends in der 1.BL angekommen sind. Hier gab es eine ähnlich Konstellation durch einen leichten taktischen Vorteil der Blackjacks, jedoch waren in diesem Spiel die MTB des Tabellenführers mit 85 deutlich über denen des Gegners, wodurch eine von zweo Chancen zum wichtigen 1:0 Sieg führte.

The Blackjacks  belegen jetzt Platz 3, bereits 5 Punkte hinter der Verteidigerschmiede. Beide Teams zeigen, wie stark die Aufsteiger aus den 2.Ligen aktuell sind.

Auf Platz 2 hat sich mittlerweile der FC Krnja etabliert. Zunächst gab es diese Woche ein überraschendes 2:3 beim Tabellenletzten FC Barzellona, dann jedoch wurde der FC Funka mit 3:0 nach Hause geschickt. Im ersten Spiel konnten nur 2 von 4 Chancen genutzt werden während Barzellona alle 3 Chancen in Tore umsetzte. Im Spiel gegen Funka konnte die Taktik von 16 auf 18 gesteigert werden, so dass sich 8 Chancen ergaben, von denen zumindest 3 genutzt wurden. Die Chancenverwertung scheint also aktuell ein Thema beim Tabellenzweiten zu sein.

Gegenüber unserer letzten Zusammenfassung vom 8.Spieltag ist der FC Funka, wie bereits erwähnt, der Absteiger der Woche wenn man so will. Platz 6 mit 17 Punkten. Das sind nur 3 vor dem FC Bingo-Bongo auf Abstiegsplatz 7.

Mit gleicher Punktzahl und besserem Torverhältnis liegt der FC Pech auf Platz 5. Auch hier gab es diese Woche nur 2 Remis gegen Teams aus dem Tabellenkeller. Beim 0:0 gegen den FC Schruns hatte man einen Taktikvorteil von 18:13, erarbeitete jedoch nur eine Torchance, die dann auch nicht genutzt wurde. Fraglich ist, ob das 5-4-1 die beste Aufstellung war. Es sei jedoch erwähnt, dass das Team in der 50. Minute durch rote Karte eine Schwächung im Mittelfeld hinnehmen musste. Beim 1:1 gegen Bingo-Bongo war man sowohl taktisch als auch von den MTBs das unterlegene Team, was sich in 1:7 Torchancen widerspiegelte. Das 1:1 zeigt hier aber auch, warum der FC Pech nicht nach unten durchrutscht.

Die RED BULL Hernals als drittbester Aufsteiger auf Platz 4 haben sich ebenfalls etabliert. Am Montag musste man ein knappes 0:1 beim FC Bingo-Bongo hinnehmen. Es war ein Spiel fast auf Augenhöhe, jedoch eben nur fast, so dass Bingo Bongo am Ende 5:2 Chancen in einen 1;0 Sieg umsetzen konnte. Am Donnerstag gab es dann aber ein souveränes 4:0 der RED BULL Hernals gegen den FC Barzellona.

Der FC Schruns ist der einzige Aufsteiger, der momentan auf einem Abstiegsplatz steht. Besonders das 0:2 bei den Memmenkickern war ein bitteres Ergebnis. Noch besteht rechnerisch Hoffnung, aber es muss schnell gepunktet werden.

Zusammenfassend sieht es gut aus für Die Verteidigerschmiede, direkt nach dem Aufstieg den Titel zu holen. Die Abstiegsplätze sind noch nicht fix. Mit dem FC Bingo-Bongo scheint mittlerweile wieder zu rechnen zu sein, wenn auch die Torquote sich noch bessern sollte.

Wir hoffen auf Spannung bis zum Schluss und werden weiter dran bleiben. 

 

 

 

 

  

 

2. Bundesliga


2.Bundesliga/1

 

Die 2.BL/1 ist weiterhin die Liga, die für Spannung sorgt. Zwischen Platz 1 und 5 liegen gerade mal 3 Punkte, die ersten 6 können sich im Prinzip alle gegenseitig schlagen...und tun das auch.

Sturm Graz hatte sich letztendlich die Herbstmeisterschaft geholt und hält aktuell auch den ersten Tabellenplatz. Die Woche begann gut mit einem 2:0 gegen den FC Piranha, am Donnerstag gab es aber ein überraschendes 0:1 gegen die Zeltweger Wappla, was die Konkurrenz natürlich freute. Nicht nur, dass man das Spiel verlor, sondern auch, dass man mit 3:5 Chancen generell gegen die eigentlich mehr defensiv starken Wappla hinten lag, sollte zu denken geben.

Die Coolen Typen auf Platz 2 wollten diese freundliche Einladung aber nicht annehmen. Es reichte nur zu einem 2:2 gegen die Hot Chilis und bei The Falcons, die aktuell im Aufwind sind, gab es dann eine 1:3 Niederlage. Der Taktikwert von 15 war dabei unter Liganiveau und 1:5 Chancen sprechen eine klare Sprache. So werden Die Coolen Typen Platz 2 nicht mehr lange halten können.

The Falcons hatten vor diesem Sieg aber auch einen schwarzen Start in die Woche. Bei den stark in die Saison gestarteten aber dann auch stark abgefallenen Pupo Rangers gab es ein 0:1. Ärgerlich, da der eigene Verteidigungswert um einiges besser war als der Angriffswert des Gegners. So heißt es also aktuell nur Platz 3 für The Falcons, aber der direkte Wiederaufstieg ist immer noch drin.

Punktgleich folgt der FC Piranha. Zum Wochenstart die Niederlage gegen den Tabellenführer, dann ein 3:0 gegen die Pupo Rangers, wobei man Nachteile in den MTBs mit taktischem Vorteil kompensieren konnte. 

Auf Platz 5, ebenfalls punktgleich, der 1. FC Ritter, der nach 8 Spieltagen noch Spitzenreiter war. Diese Woche gab es lediglich zwei Unentschieden. Gegen die Zeltweger Wappla beim 0:0 reichte die Offensivstärke nicht aus um aus 7 Chancen ein Tor zu machen, beim 3:3 gegen Lenzing Wanderers gab es eine Partie auf Augenhöhe bei gutem Niveau, in der beide Teams nahezu alle Torchancen nutzten. Der 1. FC Ritter war dem Sieg mit einer Chance mehr etwas näher aber es hat nicht reichen sollen.

Die Lenzing Wanderers sind jetzt an der Schnittstelle zwischen oben und unten, die Pupo Rangers, Zeltweger Wappla und Hot Chilis müssten jetzt Gas geben um unten noch raus zu kommen. Famagusta hat jetzt 12 Punkte Rückstand und ist somit mehr oder weniger abgestiegen. 

 

 

   

 

2.Bundesliga/2

 

Der FC FREDIADOR spielt weiterhin eine tolle Saison. 7 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten hat sich der Herbstmeister mittlerweile heraus gearbeitet und ist dabei auch nach 12 Spielen noch ungeschlagen.

In dieser Woche gab es 4 Punkte aus Spielen gegen direkte Verfolger. Beim sk sturm graz erreichte man ein 2:2 nachdem man zur Halbzeit bereits 0:2 zurück lag. Entscheidend dabei sicher der Systemwechsel in Halbzeit 2 von 5-4-1 auf 4-4-2 mit dem die Taktikwerte von 13 auf 17 nach oben geschraubt wurden. Gegen ein starkes Team von Grand Hotel van Wurstilof spielte man dann wieder komplett auf Top Niveau. MTB von 76 und Taktik 18  führten zu einem knappen 2:1 Erfolg. van Wurstilof´s Abwehr bescherte FREDIADOR jedoch einige Probleme, so wurden 9 Chancen für die 2 Tore benötigt.

Wenn am Montag das Duell gegen den Zweiten Renanoned noch gewonnen wird, dürfte man den Champagner für die Meisterfeier schon langsam kalt stellen.

Renanoned hatte im Verfolgerduell gegen Lokomotive Tarant 0:0 gespielt. Man hatte dabei die einzige Chance des Spiels, doch gegen einen 18er Verteidigungswert war nichts zu holen. Beim 11:0 gegen den Ac Avanti klappte es dafür umso besser mit dem Toreschießen.

Der Kampf um Platz 2 ist spannend bis zum Äußersten. Lokomotive Tarant ist punktgleich Dritter. Neben dem erwähnten 0:0 bei Renanoned spielte man 12:0 gegen Otschko United und tat etwas für das Torverhältnis.

Nur einen Punkt dahinter liegt der sk sturm graz. Nach dem 2:2 gegen FREDIADOR reichte es auch gegen Heidi auf der Heide nur zu einem Punkt. Das Spiel endete 1:1, wobei man zwar durch taktische Überlegenheit ein Chancenplus von 4:1 erarbeitete, am Ende aber am starken Torverteidigungswert von Heidi auf der Heide scheiterte.

Auch Grand Hotel van Wurstilof ist noch mit im Spiel. Platz 5 zwar momentan, aber nur 3 Punkte auf Platz 2. Ärgerlich die knappe Niederlage gegen den Tabellenführer. Hier hatte das Team gute Chancen auf einen Punkt. Im Spiel gegen den Ac Avanti konnte man beim 12:0 ebenfalls das Torverhältnis weiter aufpolieren.

Selbst The Royals auf Platz 6 haben mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 2 noch eine kleine Aufstiegschance. Diese Woche gab es beim 8:0 gegen Otschko und beim 9:0 bei Wolfsberg nur zwei wenig aussagekräftige Spiele.

Die letzten 3 Teams sind schon jetzt abgestiegen. Heidi auf der Heide hat mit jetzt 5 Zählern Rückstand auf The Royals noch eine Strohhalm-Chance, die Klasse zu halten. 

In dieser Liga wird uns in den kommenden 2 Wochen sicher vor allem der Kampf um Platz 2 beschäftigen. Und den werden wir eingehend beobachten.

 

  

  

 

 1.Oberliga


 1.Oberliga/1

Alles klar auf der Andrea Doria hieß es bei Udo Lindenberg...und fast alles klar auch in der 1.OL/1. 5 Punkte sind es jetzt schon zwischen Tabellenführer und Herbstmeister David´s Veilchenpower zum Zweiten, 1.FC Männergruppe und zwischen dem und dem Dritten liegen noch einmal 7 Punkte.

Am Tabellenende hat der FC Kurzzeitmiete.at jetzt schon 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Für den SV Rohrbach war es die Woche der Entscheidung. Gegen beide Spitzenreiter musste man antreten und verlor 0:2 gegen Veilchenpower und 1:3 gegen die Männergruppe. Somit bleibt nicht mehr als ein gesicherter Mittelfeldplatz.

Die Nikers nach 2 Siegen (2:0 gegen gaswerk1, 7:0 beim Tabellenletzten) haben sich ebenfalls als Vierter in diesen komfortablen Bereich hochgearbeitet.

Quilmes Atletico Club hat es in den letzten 4 Spielen vom achten Platz bis auf einen gesichrten fünften Platz geschafft mit jetzt 5 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen. Nach 0:1 gegen Latschi gab es ein 1:0 gegen den FC Beton.

Die akute Abstiegsgefahr beginnt bei Rastafri United auf Platz 6. Platz 7 und 8 sind nur 2 Punkte dahinter, Platz 9 3 Punkte. Nach dem Pflichtsieg gegen kurzzeitmiete (4:1) verkaufte man sich teuer gegen den Spitzenreiter, verlor aber letztendlich 0:1.

In diesem Bereich der Tabelle liegt die Spannung. Darauf werden wir uns an den kommenden Wochenenden konzentrieren.

 

  

  

1. Oberliga/2

Die beiden Tabellenbführer sind seit dem 8. Spieltag gleich. Die immergrünen Erbesen halten die Spitze 2 Punkte vor Ralph FC. 4 Punkte gab es für die Erbsen, zunächst ein 10:0 Pflichtsieg gegen die Schücha Truppn und dann ein 2:2 gegen Solo Bianco Rosso, das Team aus dem weiteren Verfolgerkreis.

Ralph FC musste bei eben diesem Verfolgerteam eine bittere 1:4 Niederlage hinnehmen und tat sich  schwer bei 4:2 beim J.F.K. FC.

Durch die 4 Punkte bei den zwei Spitzenteams festigte Solo Bianco Rosso den dritten Platz und liegt nur einen Punkt hinter dem Zweiten und 3 Punkte hinter dem Ersten in Lauerstellung.

Auch Bosanski optor und Heiliger Bim Bam sind noch nicht aus dem Rennen und liegen aktuell nur 3 Punkte hinter dem Zweiten. Bosanski brachte in der Vorwoche den immergrünen Erbsen mit einem 4:2 die erste Saisonniederlage bei,  in dieser Woche war nur das 5:0 gegen das Killer Team auf Plan während man beim 0:0 gegen die Wiesenamateure schwächelte. Heiliger Bim Bam fuhr 6 Punkte ein (1:0 beim Killer Team und 2:0 gegen defensiv&dreckig) und kann darum noch einmal auf eine Sensation hoffen.

defebsiv&dreckig jetzt im Niemandsland, die Teams dahinter sind im Prinzip abgestiegen.

Schon kommende Woche sollte sich hier langsam die Spreu vom Weizen trennen. 

 

  

  

1.Oberliga/3


Die 1.OL/3 gehört zu den spannenden Ligen in dieser Saison. Ein hauchdünner 1-Punkt-Vorsprung aktuell für die Wolfsberg Fighters. Dabei fing die Woche mit einem 0:1 bei den Powderfanatics schlecht an. Am Donnerstag war ein Sieg gegen Milan Pflicht. Die Pflicht wurde mit 4:0 absolviert.

Die ESH Bluestars auf Platz 2 hatten es in der Hand, in dieser Woche bei zwei vermeintlich leichten Spielen die Führung zu übernehmen, kamen jedoch gegen Solares  Imperium nicht über ein 2:2 hinaus. Wenigstens gegen USK Anif gab es das erwartete 7:1.

Noch mehr schwächelte der FC Biermuskel. Nach der Herbstmeisterschaft hält der Abwärtstrend an. 3:3 hieß es gegen Jakomini, so dass man sich nach hinten nicht von diesem Team absetzen konnte und dann auch noch 1:3 gegen die in dieser Woche wirklich erfolgreichen Powderfanatics. Das bedeutet Rang 3, punktgleich mit Rang 2 aber nur 3 Punkte vor Platz 4 und 5. Jetzt heißt es Gas geben wenn man den direkten Wiederaufstieg noch schaffen will.

Jakomini konnte sich wie erwähnt auf Platz 4 festsetzen. Platz 5 hält ein weiterer Absteiger mit Blaugranas. Ein 0:2 gegen Milan war sicher nicht eingeplant und dämpfte die Hoffnungen. Beim 5:0 gegen Solares Imperium wurde der letzte Strohhalm ergriffen.

Die Powderfanatics blockieren durch ihre Erfolge den 6. Platz, den Milan gerne hätte. Ein Punkt liegt zwischen den beiden Teams und da auch die Mannschaften davor nur 3 bzw 4 Punkte voraus sind, sind auch sie noch nicht ganz durch.

Einzig die Plätze 8-10 sind vergeben. Diese Teams greifen nicht mehr in die Entscheidungen ein. Ansonsten sind wir gespannt, was sich tut in dieser komplett offenen Liga. 

 

  

 

1.Oberliga/4

Grüppchenbildung in der 1.OL/4. Die beiden Ersten spielen punktgleich den Titel aus, 6 Punkte vor Platz 3. Plätze 3-5 stellen das gesicherte Mittelfeld, Plätze 6-8 kämpfen gegen den Abstieg und die beiden Letzten sind bereits abgestiegen.

Der FC Höchst holte das Optimum aus der Woche. 7:0 gegen The Mars Volta  und 3:0 bei der Strohhutbande. Durch das bessere Torverhältnis wird der Herbstmeister LOK Graz auf Platz 2 verwiesen. Auch dieser holte mit dem 1:0 bei Schwarz-Weiss Pucking und dem 4:1 gegen Poganitsch ebenfalls die vollen 6 Punkte. Besonders der zweite Sieg schubste den Verfolger Poganitsch aus dem Rennen.

Aufsteiger The Mars Volta holte mit dem 1:0 bei den Ruffnacks 3 ganz wichtige Punkte nach dem 0:7 gegen Höchst. Dadurch liegt man 2 Punkte vor eben diesen Ruffnacks im Abstiegskampf. Die Ruffnacks gingen komplett punktlos aus der Woche, da auch das Montagspiel mit 0:8 bei Poganitsch verloren ging.

Das dritte  Team, das gegen den Abstieg kämpft, ist Die Ritter der Koskosnuss auf Platz 8, auch nur 3 Punkte hinter The Mars Volta. Bei der Strohhutbande kam man zu einem knappen 1:0 Sieg, gegen Vorwärts 05 hieß dann allerdings 0:12. Dieses Team muss sich noch steigern wenn man den Strohhalm zu Platz 6 noch ergreifen will.