Login

Online

Aktuell sind 879 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Der Kärntner Teamchef im Interview

 

Hi file, Du hast dich im Rennen um den Teamchef-Posten(Kärnten) knapp aber doch mit 8:4 gegen ersoichso durchgesetzt. Mal abgesehn von dem positiven Ausgang für dich, verwundert es doch ein bisschen, das nur 20 Stimmen(bei 6 Kandidaten) abgegeben wurden! Woran lag das?

Es ist ja nicht so, dass das nur in Kärnten so wäre. Ich glaube, das allgemeine Desinteresse am Länderbewerb kann man nur so erklären, dass diejenigen, die nicht Teamchef sind, eigentlich keinen Grund dazu haben, sich damit zu beschäftigen, da sie sowieso nicht eingreifen können.

 

Was müsste bzw. sollte man ändern damit der Länderbewerb mehr User erreicht?

Der Filter, den bis jetzt nur die Teamchefs sehen, sollte meiner Meinung nach für alle User (wenigstens für sein eigenes Land) zu sehen sein. So könnten dann auch Diskussionen über die Arbeit des Teamchefs entstehen. Zurzeit ist das schwierig, da außer mir und rambo3 keiner weiß, was Kärnten für ein Spielermaterial hat. Kommen wir nun zu dir.

 

Wer verbirgt sich hinter dem Namen file? Und wie bist du zu DbdT gekommen?

Bin 20 Jahre alt und zurzeit Student. Wie ich zu Teamchef gekommen bin, ist eigentlich eine witzige Geschichte. Zu meinen Zivildienstzeiten führte mich mein damaliger Vorgesetzter ins Spiel ein. So hab ich das Spiel ziemlich schnell begriffen, und bin dann eben dabei geblieben.

 

Wie stark ist Team Kärnten? Wo liegen die Stärken bzw. Schwächen?

Schwer zu sagen, wie stark Kärnten wirklich ist – im Länderbewerb hängt leider viel zu viel von Glück ab. Ich würde die österreichischen Teams aber alle ca. auf Augenhöhe sehen, einzige Ausnahme vielleicht Wien. Aber auch die sind zu schlagen, wie man letzte Saison gesehen hat. Die Stärken von Team Kärnten sind definitiv die Defensive, vor allem unser Tormann. Schwächen? Naja, über Schwächen zu klagen ist sicher Jammern auf hohem Niveau, aber unsere Stürmer haben einfach zu schwache Taktiken.

 

Dein Vorgänger rambo3 konnte den 6ten Platz belegen und ließ dabei Steiermark und Burgenland hinter sich. Wird es in dieser Saison eine ähnlich Platzierung geben oder geht es weiter nach oben?

Mein Ziel sind die Top5, aber das wird sicher nicht einfach, wie man an den ersten Spielen erkennen kann. Rambo3 hat eine starke erste Saison mit Kärnten gespielt, ein Sieg gegen Wien, ein Unentschieden gegen Tirol. Über die gesamte Saison wurden aber einfach zu viele Punkte gegen die vermeintlich schwachen Gegner verschenkt. Das will ich diese Saison ändern. Mit der bitteren Niederlage gegen die Steiermark haben wir sicher einen Rückschlag erlitten, mit der einen oder anderen Überraschung im laufe der Saison, kann’s aber sicher auch weiter nach oben gehen!

 

Wie lange wird Kärnten noch brauchen bis man mit den besten mithalten kann?

Wie schon gesagt, ich sehe das gar nicht so, dass Kärnten viel Aufholbedarf hat. Die österreichischen Teams sehe ich alle ungefähr auf der selben Höhe. Durch die Taktikregelung im Länderbewerb kann man gegen jede Mannschaft taktisch eine Hälfte stärker sein. Und dann entscheidet TVW und TAW. Und da sind wir meiner Meinung nach sowieso gut dabei. Wien, NÖ oder die Steiermark haben vielleicht eine größere Auswahl, die 11 Mann die am Ende am Platz stehen, sind dann aber sicher nicht um Welten stärker als unsere. Dazu vielleicht noch etwas: Hätte Milo Paasch gute normale Taktiken würden wir sicher um die Meisterschaft mitspielen.

 

An dieser Stelle würd ich dich jetzt fragen wer deine Favoriten sind in dieser Saison aber, genau dich, frag ich etwas anderes! Welches Team wird die Überraschung der Saison?Und warum?

Puh, du fragst mich Sachen. Überraschungen können in meinen Augen nur die deutschen Teams oder die Schweizer bringen. Ja, die Schweiz ist sicher ein heißer Tipp. Da geht was nach vorn bei den Nachbarn!

 

Schluss - Frage, Drei Dinge die du an DbdT liebst?

Lieben vielleicht nicht, aber den Cup, das Wechseltool und die Community finde ich schon klasse!

 

Die TCW bedankt sich herzlichst und wünscht dir und deinem Team alles gute bei der Umsetzung deiner Ziele.

Danke. Auch an euch ein großes Lob für die viele Mühe!