Login

Online

Aktuell sind 516 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Die 13. Runde des Länderbewerbs war wohl die entscheidende. In Linz empfing der Tabellenführer OÖ einen der beiden punktegleichen Verfolger, nämlich England. OÖ konnte sich aufgrund des Punktevorsprungs eine Niederlage leisten, aber dennoch ging man konzentriert ans Werk. Die Devise war: Kein Gegentor! Mit einem torlosen Remis hätte OÖ sehr zufrieden sein können, und so packte man erst einmal die defensiven Taktiken aus. England kam zwar zu zwei Torchancen, konnte aber keine nutzen. Im letzten Viertel hatte OÖ dann noch die Angriffstaktik übrig. England spielte immer noch verzweifelt auf Sieg, lief damit aber ins offene Messer. 1:0 für OÖ, aus der Traum für England!

NÖ konnte mit einem 2:0 gegen Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein den Punkteabstand zu OÖ gleich halten. Jedoch sind diese 7 Punkte unter normalen Umständen nicht aufzuholen. Es sind zwar keine Jausengegner, die OÖ noch auf dem Spielplan hat, aber bei weiterhin konzentrierter Arbeit sind 2 Siege aus 4 Spielen für den Tabellenführer keine allzu schwere Aufgabe. Der Titelkampf dürfte also entschieden sein. In der kommenden Woche steigt dann noch das Duell zwischen OÖ und NÖ. Das wird sehr interessant, ist aber wahrscheinlich nicht mehr entscheidend.

Was tut sich sonst noch? Kärnten hat noch eine kleine Chance, England im direkten Duell den Platz am Stockerl abzujagen. Andererseits lauert dahinter Tirol/Vorarlberg auf einen Punkteverlust der Kärntner. Da tut sich also noch einiges im Kampf um die Plätze. Auch am Tabellenende ist die Reihenfolge noch offen. Vier Mannschaften liegen innerhalb eines Punkts: Bremen/Niedersachsen, Salzburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin/Brandenburg. Die meisten direkten Duelle innerhalb dieser Vierergruppe sind bereits absolviert. Offen ist aber noch die Partie Nordrhein-Westfalen gegen Bremen/Niedersachsen, und die wird die endgültige Zuweisung der roten Laterne bestimmen.